Nubert 311 - Kaufberatung aktuell: Wooferkabelfrage

mf_Jade

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich wollte jetzt Stück für Stück mein Concept E Magnum ersetzen und spielte mit dem Gedanken mir die Nubert 311 zuzulegen, als linker und rechter Satellit, später dann den Center und den Woofer, als Sourround-Lautsprecher tuns denk ich die von Teufel auch. Wichtig sind mir Filme, weniger Musik, die natürlich auch gehört wird. Hier hauptsächlich Metal und Ähnliches. Als Budget sind eigentlich 150 Euro pro Satellit angedacht. Bei der Center max. 250 Euro. Beim Woofer bin ich noch nicht ganz schlüssig wieviel Sinn macht und wie groß der Unterschied zum Teufel-Woofer dann wäre.

Ich wäre für ein paar Ideen und Meinungen offen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Warum willst Du als Center was teureres nehmen als für die Frontboxen? Grad wenn Du Musik hörst, sollten die Frontboxen an sich das beste sein ^^
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Wichtig sind mir Filme, weniger Musik
Deswegen

An sich sind die 311´er eine gute Wahl, nutze davon selbst noch einen und bis vor einiger Zeit sogar 5 für Surround + Sub

Beim Woofer bin ich noch nicht ganz schlüssig
Die Sub´s von Nubert sind aus einer ganz anderen Liga als der Teufel Sub, da würde ich einfach mal Probe hören. Der Bass den du kennst ist auf jeden Fall kein "echter" Bass sondern eher ein Dröhnen und Brummen
Wenn du dich daran gewöhnt hast, wirst du das evtl. vermissen und den neuen "richtigen" Bass für schlechter befinden.

Bedenke das du auch einen AVR brauchst
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Die Nuberts sind auf keinen Fall schlecht fürs Geld. Als Tipp, wenn dus irgendwie stellen kannst, dann nimm für den Center einfach nochmal die Nubert 311. Das spart Geld und tut der Homogenität und der Abstrahlung auch noch gut.

Nochmal besser wirst du, wenn du dir die Boxen selbst baust. Da kannst du für 150€ pro Seite nochmal ganz andere Dinger haben und die Nuberts sehen da dann echt alt aus. D.h. wenn du keine 2 linken Hände voller Daumen hast, dann überleg dir das doch mal!
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Als AVR hab ich nen Onkyo TX SR-309, da hängen gerade die Teufels dran. Das mit dem Woofer ist schonmal gut zu wissen, ich bin kein Dröhnfreund, das war früher mal so als ich noch zur Loveparade gegangen bin. :D Ich nahm an dass die Center noch ne Stufe besser sein soll, da die für Filme am wichtigsten ist. Das mit dem selbst bauen wird eher nichts werden, 2-3 Daumen hab ich schon an jeder Hand^^
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Der Center sollte vor allem dynamisch mit den HauptLS mithalten können. Wenn er gleich ist, dann kann er es auf alle Fälle! :D
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

sry, hatte mich verlesen wg. Musik vs Filme... :ugly:


was hättest Du denn überhaupt vor, für nen Sub auszugeben? Ich selber zB lege überhaupt nicht viel Wert auf so nen "bombast"-Sound, bei dem man es im Magen spürt, wenn im Film ein LKW durchs Bild fährt - andere schon. Für Mich reicht daher ein 150€ Sub super aus, der halt bei RICHTIG Action im Film dann doch gut zu merken ist (60% aufgedreht, für Musik 40%) , bei normalem Kram wie Türe zuschlagen usw. einen aber nicht vom Soa fallen lässt. Für andere Leute muss es aber einer für 400€ sein, weil die für "Nur" 200-300€ zwar viel Bass bringen, aber für diejenigen zu "unsauber" - ist also ne schwierige Sache, das für DICH aus der Ferne zu beurteilen.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Och das mit dem Magen schafft der Teufel auch. Also ist es besser drei gleiche Frontlautsprecher zu nehmen? Gibts dazu Gegenstimmen, alle 5.1-Systeme die ich vorgefertigt so sehe haben eine "spezielle" Centerbox.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Nein, keine Gegenstimmen!
Du kannst ohne Bedenken 3 gleiche Lautsprecher vorne verwenden, als Center + Frontboxen verwenden...
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Klar geht das. Ein Center ist halt idR bzw. im Zweifel etwas mehr auf "Stimmen" abgestimmt, aber ansonsten sind es technisch halt einfach nur "Boxen", egal wo Du die hinstellst ;) Eine andere Frage wäre aber, wie Du die hinstellst, denn Center sind halt nicht zuletzt anders aus, damit sie nicht wie ein kleiner Turm über dem LCD stehen, sondern flacher sind. Grad die 5.1-Komplettsets mit sehr kleinen Boxen sind da noch "schlimmer", da soll der Käufer halt ohne viel Aufwand alle Boxen problemlos irgendwo hinstellen können, da sind viele Center so flach, dass man sie sogar vor den LCD-Rahmen legen kann...

Wenn Du eine normale Box quer hinlegst, hast Du halt den Mitteltöner nicht "mittig", sondern entweder links oder rechts versetzt. Da könnte der Sound dann nicht ganz so "ausgerichtet" sein, wie es gedacht ist... manche Center haben zB auch leicht geneigte Boxenmembranen, damit die Töne nicht stur auf eine mittig sitzende Person gerichtet sind, damit auch weiter außen sitzende Leute den Center gut hören.

Aber das sind alle Kleinigkeiten, da kann trotzdem eine "normale" als Center benutzte Box DIR besser gefallen als eine als Center vorgesehene Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

es spricht überhaupt nix gegen 3 gleiche Boxen vorne. Aus Gründen der Homogenität ist es sogar wünschenswert! Ein Center sollte ohnehin genauso abgestimmt sein wie die anderen Frontlautsprecher. das gelingt nunmal am einfachsten wenn es sich um den selben LS handelt!

Dazu kommt, dass die üblichen Center mit ihrer liegenden d'Appolito Anordnung vom Abstrahlverhalten ziemlich problematisch sind. D.h. die Chassisanordnung bündelt sehr stark horizontal. D.h. nur in der Mitte direkt vor dem Center ist der Sound wirklich gut. Links und rechts gibt es mehr oder weniger große Probleme mit Interferenzen (Schallauslöschungen). Das ist systembedingt und immer so!

Bei 3 gleichen LS geht man dem aus dem Wege. Probleme gibts höchstens mit der Aufstellung. Aber die Nuberts sind ja relativ kompakt, so dass man normalerweise da eine Lösung finden kann wenn man will.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Das klingt eindeutig^^ Ok, dann hol ich mir 3x die 311. Wegen der Aufstellung: Die Boxen werden in 1,5m Höhe auf meinem Expedit-Regal aufgestellt, wäre das problematisch in Sachen Klang?
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ideal ist das nicht. Zum Einen, weil die Hochtöner am besten auf Ohrhöhe sein sollten. Wenn das nicht möglich ist, so sollten sie zumindest auf die Ohrenhöhe zielen. Zum Anderen. weil Boxen in einem "wackeligen" Regal meist deutlich unter Form spielen.

Prinzipiell gehts aber natürlich schon und wird sicher auch zigfach so betrieben.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ideal ist das nicht. Zum Einen, weil die Hochtöner am besten auf Ohrhöhe sein sollten. Wenn das nicht möglich ist, so sollten sie zumindest auf die Ohrenhöhe zielen.
Und das ist eben bei centern meines Wissens idR passend ausgerichtet, da es ja logisch ist, dass ein center bei 99% der typischen Consumer nicht auf Agenhöhe sein kann - da ist ja schließlich der LCD... ;) aber vlt kann man das gut ausgleichen, wenn man einfach hinten unter die Box eine zB Styroporleiste legt, so dass die Box etwas "nach unten" zielt.

Was ich mich auch frage: ist die 311 nicht was "dick" ? ein center ist ja eher nicht so tief, dafür länglicher, um genug Volumen zu haben. Die 311er scheinen mir aber ungewöhnlich tief zu sein...
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Die Bauform des Centers ist ja erst mal uninteressant. Er muss halt das gleiche Spektrum übertragen können wie die beiden anderen FrontLS (zumindest wenn diese auch auf small stehen). Unabhängig vom Volumen. Von daher ist ein 311 als Center genauso geeignet wie als FrontLS, sonst wären diese generell ungeeignet!
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Die Bauform des Centers ist ja erst mal uninteressant.
du hast doch selber gesagt, dass der Nachteil bei den 311 ist, dass der Hochtöner "falsch" platziert ist, wenn man den über den LCD stellen muss, und er somit falsch "zielt" - und Center sind da eben so gebaut (IMHO), dass sie das ausgleichen, weil ja eben so gut wie niemand seinen Center auf Kopfhöhe platzieren kann und die HErsteller das daher auch mit beachten... ^^
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Da hast du mich falsch verstanden.

Den Center richtig auszurichten ist unabhängig von der Bauform Dessselben immer wichtig. Wenn man den unter den TV stellt ist er zu tief, wenn er drüber steht zu hoch. Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob es sich um ein "normales" LS-Format handelt oder eben um den für Center üblichen liegenden D'Appolito Aufbau.

Lösen kann man das indem man z.B, die 311 über dem TV "falsch" herum Aufstellt und die ein wenig nach vorne kippt oder sie richtig herum aufstellt und sie ein wenig mehr kippt. Im Zweifelsfall muss man es einfach probieren. Wenn die Entfernung zum Sitzplatz größer ist, dann ist der Effekt eines "falsch" platzierten bzw, ausgerichteten Hochtöners nicht ganz so dramatisch. Das muss im Einzelfall dann schlicht erhört werden.

Was nicht egal ist, dass ist wie schon geschrieben der liegende D'Appolito Aufbau. Diese Anordnung wurde für normale Boxen entwickelt um deren Abstrahlung in der Vertikalen einzuengen und so weniger raumabhängig zu werden weil die Reflexionen an Boden und Decke dann eben auch geringer sind. Außerdem kann man so eine akustisch ideale (in dem fall virtuelle) 1-Punkt Schallquelle erzeugen. Das klappt natürlich nicht so gut wie bei nem Breitbänder oder Koax aber besser als bei einer konventionellen Anordnung. Durch diese 1-Punkt Schallquelle wird u.a. die räumliche Darstellung der LS verbessert.

Während jetzt gegen eine 1-Punktschallquelle auch bei einem Center nichts spricht, ist die Abstrahlcharakteristik eines liegenden D'Appolito natürlich Mist für nen Center. Durch die liegende Anordnung bündelt der Schall nämlich jetzt horizontal. Das bedeutet, dass man mittig vor dem Center sitzen muss um einen vernünftigen Klang zu erhalten. Bei geringen Hördistanzen sitzt man dann wirklich nur alleine im optimalen Punkt. Wenn man weiter weggeht dann wird der Bereich natürlich ein wenig größer, aber mehr als 2 und mit Kompromissen 3 Leute wird man in einem normalen Wohnzimmer nicht richtig gut beschallen können. Die Bauweise der meisten Center ist halt nur ein zugeständnis an die Platzverhältnisse über oder unter einem TV - akustisch optimal sind die nicht!

Aus diesem Grunde ist eine normale Box als Center (idealerweise natürlich die gleiche wie links und rechts) optimal. Wichtig ist eben, dass er auch dynamisch mit den beiden anderen Frontboxen mithalten kann - sonst klingt mitunter komisch, wenn einem durchlaufenden Geräusch plötzlich in der Mitte die Puste ausgeht...
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ich hab jetzt nur die Hälfte von dem verstanden was du gesagt hast. :D Aber ich glaube den Grundgedanken kann ich erfassen.

Hier ist mal eine (fast fotorealistische) Darstellung meines Wohnzimmers:

wohzi-jpg.608793


Die Boxen würde ich dann einfach hinten mit etwas Styropor "anschrägen", dann sollte es passen denke ich.
 

Anhänge

  • wohzi.jpg
    wohzi.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 140
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Vielleicht hilft diese Erklärung weiter: D'Appolito Anordnung

Generell kannst du deine LS so aufstellen, ich würde aber den Center auch aus Gründen der Abstrahlung nicht legen. Wenn es geht, dann einfach auch normal hinstellen. Aber probiers aus - kritisch wird sein, dass es nach links und rechts unterschiedlich tönt. Wie kritisch das in Realität ist bzw. von dir empfunden wird musste halt selbst erhören.
 
Zurück