NTLDR fehlt bei Kubuntu Installation

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich will mal probeweise Kubuntu auf mein Netbook installiern, aber wenn ich von der externen Festplatte mit den Dateien aus der ISO booten will, sagt er mir, dass NTLDR fehlt. Komisch is halt nur, dass diese Datei für die Linux installation ja eigentlich net benötigt wird^^

Un wenn ich die Netbook Version installieren will, erkennt dieser usb-creator die externe Platte net (vermutlich weil diese als normale Festplatte angezeigt wird un net als Wechseldatenträger).

Den NTLDR such er, weil im Master Boot Record noch was von Windows steht. Am besten, du installierst direkt (ohne USK-Creator) auf die externe Platte.

Naja, mach einfach mal die Partition komplett platt (also löschen, nicht nur formatieren) und erstell dann bei der Linux Installation eine neue, dann sollte es auf alle Fälle klappen, Dateisystem ist eh ein anderes, da kann man das alte auch gleich löschen.

NTLDR hat nichts mit der Partition zu tun, da es direkt im MBR gefordert wird. Beim Booten wird erst im MBR geschaut, was gestartet werden soll. Wenn da auf den NTLDR verwiesen wird, wird auch der gesucht. Daher solltest du auch eine voll Installation auf die Platte machen — dann kannst du recht einfach auswählen, dass dort auf Grub verwiesen werden soll.

Alle Partitionen will ich net löschen, will Kubuntu erstma nur als Zweitsystem.

CD Laufwerk hat das Ding net und en USB-Stick hab ich frühestens am Montag, da meiner seit ner Weile kaputt is un mein Vadda seinen in der Firma liegen lassen hat.

Es gibt doch so extra Netbookversionen von Ubuntu, nimm doch die anstatt Kubuntu, Gnome ist erstmal eh einfacher für den Einstieg ;-)

Wenn du es nur testen willst installiere es doch in einer VM. Welches OS hast du noch installiert?

XP

Un die Systeme kenn ich schon, ich will nur wissen ob es auf dem Netbook einigermaßen flüssiges Arbeiten ermöglicht un dazu is ne VM eher schlecht geeignet.

Zur Netbook Version:

NCphalon schrieb:
Un wenn ich die Netbook Version installieren will, erkennt dieser usb-creator die externe Platte net (vermutlich weil diese als normale Festplatte angezeigt wird un net als Wechseldatenträger).

Man installiert ja auch nicht vom USB-Creator. Der ist nur dafür da, dass man einen LIVE-USB-Datenträger bekommt. Von dem auf USB befindlichen System kann man dann installieren.

Für einen Geschwindigkeitstest sind USB-Sticks und -Festplatten übrigens mehr als schlecht geeignet: USB ist einfach viel langsamer als ne interne Platte. Da ist das Ergebnis mit Wubi - Ubuntu Installer for Windows deutlich aussagekräftiger. (Wenn es auch immer noch nicht an eine normale Installation heran reicht.)

Glaub ich muss mal einiges Klarstellen^^

Ich wollte mit dem USB-Creator eine live CD auf der externen Platte erzeugen und von dieser dann Kubuntu auf eine Freie Partition der Festplatte installieren.

Probleme:
-externe Platte wird von USB-Creator net erkannt
-Wenn die ganz normalen Dateien aus der ISO auf der Platte sind kommt die Meldung NTLDR fehlt.

Es gibt doch so extra Netbookversionen von Ubuntu, nimm doch die anstatt Kubuntu, Gnome ist erstmal eh einfacher für den Einstieg ;-)

Öhm, ich behaupte zwar das KDE besser ist, aber wir legen den flamewar erst mal beiseite ok? :D

Aber er hat schon recht, KDE ist auf Netbooks genauso schlimm wie Crysis auf der Geforce 6. Tu es dir nicht an. Nimm entweder den Ubuntu Netbook Remix oder den Ubuntu Moblin Remix. Beides läuft tadellos auf Netbooks (wie meins).

BTT: Ist die Startreihenfolge überhaupt richtig? Im BIOS würde ich in der Bootreihenfolge die interne HDD als "letzte" möglichkeit einstellen.

Ist das schon richtig so?

Windows oder Linux auf PC?

Win: Probier das ganze nochmal mit dem UsBuntu Live Creator.
Kostenloser uSbuntu Live Creator-Download

Linux: Handelt es sich um Ubuntu findest du ein grafisches Tool unter System->Systemverwaltung->USB Startmedien erstellen. Hast du kein Ubuntu, versuche folgendes in der Konsole:

sudo dd if="/pfad/zum/image" of="/dev/name der platte"

Wichtig: bei of KEINE partition angeben also zB sdc statt sdc1, sonst geht es nicht.

Sollte alles nicht funktionieren, dann kannst du ja ein externes DVD laufwerk benutzen.

Auf gutes Gelingen mit deinem Netbook! :bier:

Zurück