NT Haut Sicherung beim einschalten raus

Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² sollten maximal mit einem 16A Automaten abgesichert werden. Das im Vornherein. Du kannst von einem Fachmann einen C (manchmal auch K) 16A Automaten verbauen lassen, welche höhere Einschaltströme auf kurze Zeiten vertragen und nicht sofort auslösen. Ob dies dein Problem lösen wird, bleibt allerdings fraglich.

Große Preisfrage: Welche Geräte/Räume hängen denn alle an der Sicherung?

^^Ich habe mal in den Sicherungskasten reingeschaut....er hat einen 16A gegen einen anderen 16A ausgetauscht.......auf dem alten steht 380v und auf dem neuen 230....kann das sein----Frage an die hier anwesende Elektriker :huh:

Edit :nochmal nachgeschaut ...vorher war es ein H 16A und jetzt ist es ein K 16A

Wenn mich nicht alles täuscht, wird mit dem "h" , "k" und eventuell weiteren Buchstaben, die Trägheit der Sicherung angegeben. Das wäre dann auch genau der Punkt, den Stefan bereits mehrfach angesprochen hat.

^^Ok..das ist ja das was ich die ganze Zeit sage ----das ein Fachmann bei mir den gewechselt hat und ich seitdem das prob los bin.

hab auf der ersten seite schon gesagt was dran hängt, also bei meinen Sicherungen steht überall ein H davor und unten klein 380v

Es geht da eher um den Anlaufstrom, der ist bei Staubsaugern immer recht hoch.
Vielleicht ist deine Sicherung auch zu empfindllich und schaltet sehr früh ab. Sie könnte da etwas träger sein.
Teste das mal, wenn möglich mit einem anderen Netzteil, wenns immer noch so ist, musst du mal einen Elektriker fragen, wenns weg ist, liegt das am BeQuiet, das mag dann deine Leitung einfach nicht.
Möglich ist ja irgendwie alles.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird mit dem "h" , "k" und eventuell weiteren Buchstaben, die Trägheit der Sicherung angegeben. Das wäre dann auch genau der Punkt, den Stefan bereits mehrfach angesprochen hat.
Genau so ist es.

Was denn nun was ist, hab ich irgendwie verdrängt, hab lange nicht mehr als Strippe gearbeitet.
Edit :nochmal nachgeschaut ...vorher war es ein H 16A und jetzt ist es ein K 16A
Warum sagst das nicht gleich?
Er hat die Sicherung gegen eine trägere ausgetauscht, ist dabei bei 16 Ampere geblieben.

Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² sollten maximal mit einem 16A Automaten abgesichert werden. Das im Vornherein. Du kannst von einem Fachmann einen C (manchmal auch K) 16A Automaten verbauen lassen, welche höhere Einschaltströme auf kurze Zeiten vertragen und nicht sofort auslösen. Ob dies dein Problem lösen wird, bleibt allerdings fraglich.
Genau so schauts aus...

Wobei ich hier auch davon ausgehe, das der Automat schon mit irgendwas belastet wird, sonst würd er nicht auslösen, bei einem 650W Netzteil...

Was hängt alles an der Steckerleiste??
Nur Schirm, Rechner und sonst nix?
Das sollte der eigentlich ohne größere Probleme vertragen, wenns das nicht tut, stimmt was mit der Installation nicht.

Frag doch mal den Bekannten, ob er ein Zangen Amperemeter hat und ob er mal schauen kann, ob die Sicherung im abgeschalteten Zustand belastet wird.

Oder hau alle Sicherungen raus, bis auf diese, schalte jedes Gerät im Haushalt ab und schau, ob sich der Zähler noch dreht, sollte er ja eigentlich nicht.
was is ein alaufstrombegrenzer?
Das ist ein Gerät, das den maximal fließenden Strom begrenzt, benutzt man eigentlich eher bei Motoren, aber sollte auch hier funktionieren.

egal wo ich das nt Anhänge fliegt die 16er, ein 450watt nt nicht. also da ihr euch nicht einig seit werd ich doch morgen eine dritte Meinung einholen, und ich Fummel da garantiert nichts rum.
Ist ja auch logisch, das 450er hat auch wesentlich kleinere Primär Elkos, die der Grund sind, das die Sicherung rausfliegt.

In der Zeit, in der die Kondensatoren geladen werden, fließen sehr hohe Ströme, was dann unter Umständen zu dem Problem führen kann, was du gerad hast.

Sagt mal: Sind die LS-Schalter (Sicherungsautomaten) mit der Charakteristik H nicht schon längst vollkommen "aus der Mode" und sollten schnellstmöglich ausgetauscht werden? Soweit ich das noch mitbekommen habe, sind die die H-Automaten (Haushaltsstrom) nicht gerade sehr ungefährlich, da sie sehr träge bei einer leichten Überlast reagieren sollen, was zum bekannten Kabelbrand führen soll. Sind dies nicht sogar die ollen, schwarzen LS-Schalter von Anno 1910?

Auf jeden Fall schon vorteilhaft, dass du jetzt einen C-Automat hast, insofern es das Problem behebt. B- und C-Automaten haben die gleiche thermische Auslösung, weswegen der Tausch von B nach C keine Bedenken erwecken sollte. Schließlich bleibt der Einschaltstrom ja nicht dauerhaft auf der Leitung ;)

Eine ganze Reihe bitte. Schließlich soll deine Verteilung ja nicht wie ein buntes Allerlei aussehen. Bitte auch markenorientiert handeln, weil sich ja jeder Automat der gleichen Bauart anders verhält...

bekannter angerufen wie ich nt 650w sagte wusste er schon Bescheid, wird am Mittwoch ausgetauscht gegen neue Sicherungen.

Eine ganze Reihe bitte. Schließlich soll deine Verteilung ja nicht wie ein buntes Allerlei aussehen. Bitte auch markenorientiert handeln, weil sich ja jeder Automat der gleichen Bauart anders verhält...
Hättest das nicht eher sagen können ;)
Aber bunt ists in der Verteilung eh, ist auch noch eine alte, die ganz lustig verdrahtet ist (Schmelzsicherungen vom Durchlauferhitzer sind die Vorsicherungen von dem ganzen), müsste also mal neu verdrahtet werden...
Das blöde sind die Gefriertruhen, die da auch noch dran hängen...

PS: Düwi Automaten ausm Baumarkt kosten im 10er Pack hier etwa 42€, werd morgen mal schauen, was die BJ Automaten im großen Billig-Baumarkt kosten...
PPS: wobei eigentlich die ganze Hütte neue Kabel brauchen könnte...

jup der hat ne e-Firma, muss nur noch meinem Vermieter das klar machen das er das zahlen darf

PPS: wobei eigentlich die ganze Hütte neue Kabel brauchen könnte...

Hau rein! ;)

jup der hat ne e-Firma, muss nur noch meinem Vermieter das klar machen das er das zahlen darf

Sobald es ein drastischer Fehler ist, der z.B. die veraltete Elektrik betrifft, sollte der Vermieter einen von sich bestellten Elektroinstallateur schicken. Ich weiß nicht genau, wie er reagiert, wenn du hinter seinem Rücken handelst, also den Elektriker ohne Hinweis von dir aus bestellst.

Zurück