Wenn mich nicht alles täuscht, wird mit dem "h" , "k" und eventuell weiteren Buchstaben, die Trägheit der Sicherung angegeben. Das wäre dann auch genau der Punkt, den Stefan bereits mehrfach angesprochen hat.
Genau so ist es.
Was denn nun was ist, hab ich irgendwie verdrängt, hab lange nicht mehr als Strippe gearbeitet.
Edit :nochmal nachgeschaut ...vorher war es ein H 16A und jetzt ist es ein K 16A
Warum sagst das nicht gleich?
Er hat die Sicherung gegen eine trägere ausgetauscht, ist dabei bei 16 Ampere geblieben.
Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² sollten maximal mit einem 16A Automaten abgesichert werden. Das im Vornherein. Du kannst von einem Fachmann einen C (manchmal auch K) 16A Automaten verbauen lassen, welche höhere Einschaltströme auf kurze Zeiten vertragen und nicht sofort auslösen. Ob dies dein Problem lösen wird, bleibt allerdings fraglich.
Genau so schauts aus...
Wobei ich hier auch davon ausgehe, das der Automat schon mit irgendwas belastet wird, sonst würd er nicht auslösen, bei einem 650W Netzteil...
Was hängt alles an der Steckerleiste??
Nur Schirm, Rechner und sonst nix?
Das sollte der eigentlich ohne größere Probleme vertragen, wenns das nicht tut, stimmt was mit der Installation nicht.
Frag doch mal den Bekannten, ob er ein Zangen Amperemeter hat und ob er mal schauen kann, ob die Sicherung im abgeschalteten Zustand belastet wird.
Oder hau alle Sicherungen raus, bis auf diese, schalte jedes Gerät im Haushalt ab und schau, ob sich der Zähler noch dreht, sollte er ja eigentlich nicht.
was is ein alaufstrombegrenzer?
Das ist ein Gerät, das den maximal fließenden Strom begrenzt, benutzt man eigentlich eher bei Motoren, aber sollte auch hier funktionieren.
egal wo ich das nt Anhänge fliegt die 16er, ein 450watt nt nicht. also da ihr euch nicht einig seit werd ich doch morgen eine dritte Meinung einholen, und ich Fummel da garantiert nichts rum.
Ist ja auch logisch, das 450er hat auch wesentlich kleinere Primär Elkos, die der Grund sind, das die Sicherung rausfliegt.
In der Zeit, in der die Kondensatoren geladen werden, fließen sehr hohe Ströme, was dann unter Umständen zu dem Problem führen kann, was du gerad hast.