NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

AW: NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

Ein 350W NT für nen PC mit einer R9 390? Ist denn heut schon der 1. April?
Computer sagt nein! Hmmm komisch :D
Wenn du etwas nicht verstehst, solltest du nachfragen.

Aber solche Kommentare wie deiner sind einfach mal unterste Gürtellinie und an Dreistigkeit kaum zu unterbieten!

Denn wenn man sich m it etwas nicht beschäftigt hat, sollte man besser die Füße Still halten oder eben nachfragen...

Aber solche Kommentare wie deiner sind einfach mal unterste Gürtellinie und an Dreistigkeit kaum zu unterbieten!

Denn wenn man sich m it etwas nicht beschäftigt hat, sollte man besser die Füße Still halten oder eben nachfragen...

sorry aber auch ich musste dabei mal kurz laut auflachen... :-D
normal wird vom Hersteller ein 650W netzteil empfohlen und unter volllast braucht die schon gut und gern mal 200-300W. wenn man noch weng übertakten auch 350W. von daher ist ein 350W Netzteil schon ein wenig lustig.

Was der Hersteller empfiehlt, ist völlig Banane.

Das Golden Green HX 350 ist unterlabelt. Das Innenleben (Dimensionierung der Kondensatoren) sieht eher nach einem 500W-NT aus.
Eine Sekundärbelastung im Bereich von 400-450W sollte das Ding auch dauerhaft problemlos abkönnen.

Der Primärkondensator ist mit 330µF recht groß. Sowas findest du eigentlich nur in Netzteilen ab 500 Watt.
Und die gleiche Schaltung findest du auch im Eco Silent Pro 550 Watt von Silentmaxx.
Das Netzteil ist also eher ein 500 Watt Netzteil als ein 350 Watt Netzteil und die Kühlung ist so groß dimensioniert, dass daran auch kein Zweifel besteht.

Also würdest du mir garantieren/bescheinigen, dass ich ein System wie der TE es betreiben will ca. 5-7 Jahre mit dem HX 350 betreiben könnte ohne Instabilität oder Schäden?
Wenn dem so ist, werde ich (Schande über mein Haupt) mich hiermit für meine forsche Art entschuldigen (besonders bei tsd560ti).
Entschuldigen möchte ich mich aber ohnehin bei allen Leuten, die heut wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und denen mein Humor nicht bekommt.

Der Primärkondensator ist mit 330µF recht groß. Sowas findest du eigentlich nur in Netzteilen ab 500 Watt.
Und die gleiche Schaltung findest du auch im Eco Silent Pro 550 Watt von Silentmaxx.
Das Netzteil ist also eher ein 500 Watt Netzteil als ein 350 Watt Netzteil und die Kühlung ist so groß dimensioniert, dass daran auch kein Zweifel besteht.

okay... sowas muss man natürlich wissen. aber warum schreibt der Hersteller dann 350W drauf. der verkauft doch seine Geräte nicht unter wert bzw. billiger als er muss

Es ist einfacher/billiger nur eine Produktionslinie zu fahren. Wird auch bei Freuquenzumrichtern gemacht. Meistens ist nur das Label anders oder eine "Einstellung".

sorry aber auch ich musste dabei mal kurz laut auflachen... :-D
normal wird vom Hersteller ein 650W netzteil empfohlen und unter volllast braucht die schon gut und gern mal 200-300W. wenn man noch weng übertakten auch 350W. von daher ist ein 350W Netzteil schon ein wenig lustig.
kannst du bitte aufhören hier absichtlich Unruhe zu stiften?!
Gleiches gilt übrigens auch für Herrn Klinge Xtream!

Noch einmal:
Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage gefälligst nach!
Aber tue nicht so, als wüsstest du, wovon du sprichst!

Denn auf die Herstellerangabe zu verweisen, ist einfach Bullshit, in diesem Falle, denn:
a) der Hersteller kann/darf nicht wissen, was du für Hardware verwendest
b) muss der Hersteller auch den übelsten Schrott mit einbeziehen
c) kann/darf der Hersteller der Karte auch keine bestimmten Marken empfehlen
d) kann man auch nicht sowas wie 'or 400W with DC-DC' schreiben, weil das auch keiner versteht.

Ergo: Man haut einfach ein paar Watt mehr auf den Karton.

Dass man das dann in der Praxis nicht erreicht, tjo, is halt so...

Und jetzt schau dir mal bitte die Messungen zur Leistungsaufnahme auf dieser Seite an!

Welche Karte kommt denn jetzt wirklich _DAUERHAFT_ über 350W Primärlast?!
Außer der Fury X fällt mir da jetzt keine Karte ein, bei der das dauerhaft der Fall wäre.

Und selbst mein Crossfire Gespann mit ZWEI R9-280X liegt unter Last, wenn CF denn genutzt wird und das Spiel anspruchsvoller ist, meistens unter 500W!
Und das bei einem LGA1366 System!

Und mit einer Karte, und noch einigen anderen Einstellungen liege ich meistens bei 200-250W.

Und du meinst jetzt Ernsthaft, dass ein 350W Netzteil nicht reichen soll, ohne auch nur ein Argument dafür zu liefern, warum dem so ist?!

Du solltest dich echt mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen, bevor du hier irgendwelche Leute blöd anmachst und von oben herab postest!
Das ist nämlich denen vorbehalten, die wirklich blind wissen, wovon sie sprechen!

Also würdest du mir garantieren/bescheinigen, dass ich ein System wie der TE es betreiben will ca. 5-7 Jahre mit dem HX 350 betreiben könnte ohne Instabilität oder Schäden?
Wenn dem so ist, werde ich (Schande über mein Haupt) mich hiermit für meine forsche Art entschuldigen (besonders bei tsd560ti).
Entschuldigen möchte ich mich aber ohnehin bei allen Leuten, die heut wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und denen mein Humor nicht bekommt.
1. Der erste Satz sagt mir schon, dass du hier nur Unruhe stiften willst und gar nicht wirklich an Fakten interessiert bist.
Denn allein schon 5-7 Jahre garantierte Lebensdauer erwarten zu wollen, ist schon äußerst anmaßend und dreist.
Erwartest du von deiner High End Grafikkarte denn, dass sie 5-7 Jahre ohne Probleme und jegliche Defekte genutzt werden kann?!

2. Die Entschuldigung solltest du hoffentlich auch ernst meinen, denn tsd560ti beschäftigt sich ja schon seit einiger Zeit etwas intensiver mit Stromversorgung...
Ohne dass DU dich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt hast, ist es auch sehr anmaßend, anderen irgendwas vorzuschreiben, insbesondere wenn du nicht einmal nach 'R9-390 Leistungsaufnahme' googeln kannst.
Und da findest du dann z.B. folgendes:
TweakPC.de schrieb:
XFX Radeon R9 390
370 Idle: 15,1 Watt / Gaming: 222 Watt / Peak: 335 Watt
XFX AMD Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (10/11)

Du siehst also, wenn man NICHT übertaktet, ist also ein 350W Netzteil knapp ausreichend...

Das schlimme an den Leuten in Foren ist, dass die Leute, die sich maximal 5min mit einem Thema auseinandergesetzt haben, meinen es besser wissen zu müssen, als Leute, die sich wirklich intensiv, mehrere Stunden täglich, mit einer Thematik auseinandersetzen...
Denn von etwas überhaupt keine Ahnung zu haben, ist überhaupt kein Problem.
Aber wenn man dann so tut, als hätte man welche, obwohl mans nicht hat, ist es schon sehr daneben.

okay... sowas muss man natürlich wissen. aber warum schreibt der Hersteller dann 350W drauf. der verkauft doch seine Geräte nicht unter wert bzw. billiger als er muss

Hast du schon mal was von Lagerkostenhaltung gehört?
Oder dich mal mit der Fertigung von Komponenten beschäftigt??

Da kann es nämlich sehr wohl in der Produktion preiswerter sein, wenn man eine Komponente, die für die Ausstattung völlig überdimensioniert ist, verwendet, die man dafür eh auf Lager hat und bei anderen Produkten einsetzt als das Teil auch noch aufwändig austauschen zu müssen.

Zumal das Umrüsten der Produktionslinien auch noch Manuell geschehen muss...

Insbesondere wenn es sich dabei um ein Produkt handelt, bei dem man keine besonders großen Stückzahlen fertigt, macht es keinen Sinn, die Maschinen alle komplett umzurüsten (was durchaus auch mal 'ne Stunde oder 2 dauern kann)!!
Da kann es dann auch mal sinnvoll sein, ein höherwertiges Produkt zu 'optimieren' und es runterzulabeln.

Ist ja auch nicht so, dass das z.B. bei anderen Dingen wie z.B. Chipsätzen oder CPUs gemacht wird...

So ist ein Intel Core i5 und ein Intel Core i7 (auf dem gleichen Consumer Sockel aufbauend) exakt der Gleiche Chip, welcher Chip der Serie das nun ist, ob der jetzt für 4x 2.7GHz oder für 4x 4GHz mit SMT spezifiziert ist...

Long story short:
Wenn ich erwarte, dass meine Hardware ein paar Jahre hält ist das dreist.
Alles was ich mir so denke ist eigentlich eh dreist.
Und da ich hier nur Unruhe stifte, sollte ich zum lachen eigentlich gleich in den Keller gehen.

Also in Bezug auf Fachwissen muss ich vor einigen Usern hier den Hut ziehen,
aber ein wenig Gelassenheit und Humor fehlt hier wohl bei dem ein oder anderen (aber wohl bei mehr Usern als ich dachte -.-) .

Zuletzt bearbeitet:

Du stellst Fragen, die dir im Vorfeld (für beide Varianten) keiner beantworten kann um die neue Lösung abzuwerten, weil du sonst aus Mangel an Wissen irgendwo im Mainstream rumschwimmst, das ist klug aber dreist.

Hier noch mal ein wenig Infos über Verbrauch:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/62220f08408e4086ef21ffbbd72a5a6e.jpg

440Watt Primärlast, also Pi mal Daumen 390Watt Sekundär.
Gemessen mit einem FX6100@4,5GHZ/1,5Volt und einer 290X@1160Mhz/1337mV in Unigine Heaven. Zieht man den Mehrverbrauch des FX ab ist man schon unter 350Watt.

Quintessenz: Das SuperFlower GoldenGreen HX350 leistet 350Watt und eignet sich damit für einen Betrieb mit einer übertakteten R9 290/390(X) in Verbindung mit einem sparsamen Intel 115X System innerhalb der offiziellen Spezifikationen.
Aufgrund von darüber hinausgehenden Kapazitäten ist der Betrieb eines solchen Systemes selbst mit Programmen wie Prime und Furmark von Netzteilseite unproblematisch.

Humor ist eine schöne Sache, aber man kann ihn sich erst leisten wenn man den Rest beherrscht wie beispielsweise Treshold.

wenn das Netzteil wirklich so gut is wie der rest hier behauptet dann kannst du es auch nehmen...

2 sachen will ich hier nur nochmal Richtigstellen und zwar ohne jetzt Öl ins feuer zu gießen. ..
1. ich habe nie behauptet das die Angaben des die Angaben des Herstellers sinnvoll sind. in habe dazu geschrieben das die Grafikkarte 250-300W brauch, und je nach Übertaktung auch 350W. das deckt sich ja in etwa mit den angaben des messberichts. nimmt man noch Prozessor Laufwerke Mainboard und die restlichen Komponenten dazu so kommt man schnell auf Spitzenwerte (für den worst case) von gut und gern 450 - 500W. wenn auf einem Netzteil nun 350W draufsteht dann gehe ich davon aus das es auch für 350W ausgelegt ist und nicht für das doppelt. daher auch meine Einschätzung.

2. ich arbeite in einer großen Firma die elektrische Komponenten produziert. und dabei wird peinlichst genau darauf geachtet möglichst preiswert zu sein. aus diesem Grund wird jedes Modul so bestückt wie es die Spezifikationen erfordern aber nicht mit mehr. auch das ist ein Grund gewesen warum ich einem Netzteil wie diesem keine 500w am Ausgang zutrauen würde.

wenn das Netzteil wirklich so gut is wie der rest hier behauptet dann kannst du es auch nehmen...

2 sachen will ich hier nur nochmal Richtigstellen und zwar ohne jetzt Öl ins feuer zu gießen. ..
1. ich habe nie behauptet das die Angaben des die Angaben des Herstellers sinnvoll sind. in habe dazu geschrieben das die Grafikkarte 250-300W brauch, und je nach Übertaktung auch 350W. das deckt sich ja in etwa mit den angaben des messberichts. nimmt man noch Prozessor Laufwerke Mainboard und die restlichen Komponenten dazu so kommt man schnell auf Spitzenwerte (für den worst case) von gut und gern 450 - 500W. wenn auf einem Netzteil nun 350W draufsteht dann gehe ich davon aus das es auch für 350W ausgelegt ist und nicht für das doppelt. daher auch meine Einschätzung.

2. ich arbeite in einer großen Firma die elektrische Komponenten produziert. und dabei wird peinlichst genau darauf geachtet möglichst preiswert zu sein. aus diesem Grund wird jedes Modul so bestückt wie es die Spezifikationen erfordern aber nicht mit mehr. auch das ist ein Grund gewesen warum ich einem Netzteil wie diesem keine 500w am Ausgang zutrauen würde.

Genau so würde wohl jeder denken (auch ich) , aber denken zählt in diesem Fall nicht.
In solche Fällen zählen nur in Theorie und Praxis erworbene Fachkentnisse, wie es unsere Forenexperten hier jedem eindrucksvoll bewiesen haben. ;)

Da ich nicht noch mehr getadelt werden will als eh schon, werde ich es dabei belassen und hoffe der TE hat das optimale NT für seine Zwecke gefunden.

wollte nur nochmal Bescheid geben welches ich nun bestellt hatte. Habe dank Amon hier aus dem Forum, nun das Cougar STX 550 550W ATX 2.3 (31TC055.0049) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt und läuft alles wunderbar. Mein 430w beQuiet übrigens war ein L7 PurePower mit 2x 18A auf der 12v Leitung, laut Angabe 360w. Wäre mit der R9 390 etwas knapp geworden. Hoffe das Cougar läuft die nächsten 7 Jahre genauso gut. Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück