NT ausreichend für Gtx 580 sli?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
NT ausreichend für Gtx 580 sli?

Hallo!

Beabsichtige mir für meinen i7 950 @ 3,8 ghz auf absehbare Zeit ein gtx 580 Gespann zuzulegen.

Da mein 700 Watt Xilence Nt das wohl nicht packen wird, muss ein neues Nt her. Diverse Foren Einträge, gefunden mit google sagen: Es sollte schon ein gutes 900-1000W Nt sein.

Da da die Preise sehr unterschiedlich sind, drängt sich mir die Frage auf ob ein Xilence 1000W Xilence Modular Series 1000W ATX 2.3 (SPS-XP1000.CS.R3) | Geizhals.at Österreich geeignet wäre. Mit dem Preis würde ich gut klarkommen, in den Forenbeiträgen wird allerdings immer wieder darauf hingewiesen es sollte kein "noname" sein.

Nun ist xilence nicht unbedingt noname, aber auch kein cougar, be-quiet oder enermax. In Anbetracht der Lebensdauer sollte das Ding auch nicht unbedingt perma an der Grenze betrieben werden. Was meint ihr? Ist das Ding ausreichend, weil das ganze Thema eh überbewertet wird, oder wird das Ding dann in einem Jahr sein Leben aushauchen und ich sollte doch lieber mehr Geld in ein namhafteres investieren?

Vielen Dank im Vorraus

AW: NT ausreichend für Gtx 580 sli?

Für zwei Euro und ein paar zerquetsche bekommst du aber auch das Antec High Current Gamer 900 Watt von Antec. Das würde ich dem Xilence auf jeden Fall vorziehen.

Hm beide 80+ bronze aber 100 Watt weniger beim Antec? Ich sollte vielleicht noch hinzufügen dass derzeit ein 1000W von Xilence bei ebay zu finden ist, was wie ich glaube relativ günstig rausgehen wird, deswegen bin ich darauf so fixiert

Wegen den fehlenden 100 Watt: Ich habe mal schnell bei den Kollegen von HT4U nachgeschaut. Da hat eine GTX580 unter Last ca. 240 Watt Leistungsaufnahme. Das mal zwei macht 480Watt. D.h. du hättest noch 400 Watt für deinen restlichen PC, was genug Reserve ist, selbst wenn deine CPU mit OC 200 Watt ziehen sollte.

Ich weiß die GTX580 ist von Nvidia mit 244Watt angegeben das trifft erstens nicht auf OC Versionen zu und zum zweiten frisst die in Spitzenzeiten weit mehr als 244Watt.

Mal eine andere Frage wofür brauchst du 2x gtx580? Spielst du auf hohen Auflösungen, benchst du oder willst du jetzt erstmal 7 Jahre nichts mehr kaufen? Weil das meiner Meinung nach totaler Overkill ist.

MfG

Eine werd ich mir zum Geburtstag im April leisten, die andere dann in 1-2 Jahren, wenn sie günstig zu haben ist.

Hab beim Pc zusammenbauen extra darauf geachtet ein 16/16 sli certified 1366er Board zu kaufen. Das Netzteil stammt noch von meinem Q9300 mit 4870er.

Ich denke eher langfristig. Ich weiß für eine 580er wirds das 700er Nt auch tun. Vor 2 Jahren aber ging mir schonmal ein Nt ein, also kann ich ruhig schonmal eins auf "Reserve" günstig bei ebay holen was dann irgendwann auch 2 580er verkraftet.

Das antec ist schon gut welches hier empfohlen wurde. ;)

Das würd ich eher nehmen als super flower oder xilence Kram!

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Ich denke eher langfristig. Ich weiß für eine 580er wirds das 700er Nt auch tun. Vor 2 Jahren aber ging mir schonmal ein Nt ein, also kann ich ruhig schonmal eins auf "Reserve" günstig bei ebay holen was dann irgendwann auch 2 580er verkraftet.
Wenn dann kauf dir lieber jetzt ein anständiges, welches du langfristig nutzen kannst und keines auf Reserve. Das ist ja Blödsinn, da auch bei Netzteilen die Technik immer weiter fortschreitet. Wer weiß, was in einem Jahr aktuell ist ;)

Wenn ich seh wie günstig heute schon Gold Netzteile geworden sind ... vor einem Jahr hat man für so ein Netzteil noch locker 150€ auf den Tisch gelegt ...

Ich hab das HCG 900W grad da und mir kurz angeschaut ... macht nen wirklich guten Eindruck ... optisch ist es auch recht nice nur der gewohnte, billige Sleeve von Antec stört ein bissle den optisch guten Eindruck ... technisch ist es auch sehr gut, ein Delta eben ;)

Zurück