NT abgeraucht... Empfehlung NT ab 700W?

Also ich glaube nicht, dass sich auch nur einer mit nur ein bisschen Vorkenntnis findet, der ein Netzteil einbaut und weiß dass seine Hardware es dann permanent zu 100% auslastet. Wer sich eine zweite oder stärkere Graka kauft, wird sicherlich auf Nummer sicher gehen und gleich ein stärkeres NT mit verbauen, welches dann auch wieder so um die 50-70% ausgelastet wird, damit es auch effizient arbeitet. Man hat ja nicht immer gleich ein Stromverbrauchs-Messgerät zur Hand, um zu wissen, dass das NT zu genau 99,587% ausgereizt wird ;)

Deshalb denke ich kann man die Lüfterlautstärke unter Vollast als zweitrangig betrachten. Ich selbst habe mir vor kurzem das AX 650 zugelegt und bin absolut zufrieden. Selbst unter Furmark + Prime 95 läuft der Lüfter nicht an (i5 2500k + MSI 6850 Cyclone), da wohl die Temperatur im Gehäuse immernoch zu niedrig dafür ist. Top Dingen, das AX :D

h.101 schrieb:
Also ich glaube nicht, dass sich auch nur einer mit nur ein bisschen Vorkenntnis findet, der ein Netzteil einbaut und weiß dass seine Hardware es dann permanent zu 100% auslastet. Wer sich eine zweite oder stärkere Graka kauft, wird sicherlich auf Nummer sicher gehen und gleich ein stärkeres NT mit verbauen, welches dann auch wieder so um die 50-70% ausgelastet wird, damit es auch effizient arbeitet. Man hat ja nicht immer gleich ein Stromverbrauchs-Messgerät zur Hand, um zu wissen, dass das NT zu genau 99,587% ausgereizt wird ;)

Deshalb denke ich kann man die Lüfterlautstärke unter Vollast als zweitrangig betrachten. Ich selbst habe mir vor kurzem das AX 650 zugelegt und bin absolut zufrieden. Selbst unter Furmark + Prime 95 läuft der Lüfter nicht an (i5 2500k + MSI 6850 Cyclone), da wohl die Temperatur im Gehäuse immernoch zu niedrig dafür ist. Top Dingen, das AX :D

Ist es denn effizienter als das moud87+?

das ax is wenn ich mich nioch ganz täusche platin zertifiziert....

und bei mir wärens dann harwaremäßig 2x680er gtx( bzw 780), zur zeit noch ein i7 950 Oc (wobei ich mir nich sicher bin ob der dann nich zum flaschenhals wird bei den monsterkarten) und noch das übliche kleinzeugs sowie ne wakü mit 3x moras 3 und 3 kreisläufen..... (mod projekt) .....

womit meine entscheidung zwischen den hier gennanten teilen fallen wird:

also das thermaltake toughpower xt 1275 w wegen des semi passiven betriebs bis zu 40% last
dan noch ein corsair AX 850/1200W
noch ein enermax platimax mit ebenfalls 850/1000W
und zu guter letzt noch ein seasonic platin x mit 1000w

wobei ich mir hier noch ziemlich unschlüssig bin

Zuletzt bearbeitet:
Die AX Netzteile sind Goldene, jedoch nur haarscharf an einer Platin Zertifizierung vorbei

Außer dem 1200er sind alle sehr leise und kühl, das 850er welches ich verbaut habe wird auch unter Volllast nicht sonderlich laut

Die Netzteile sind einfach nur richtig gut und ein 850 reicht in allen Lebenslagen
Selbst bei Belastungen weit über den Spezifikationen (klar kurzweilig) brechen die Netzteile nicht ein

Abgesehen davon bieten die Netzteile eine extreme 12v Schiene, sollte es mal nötig sein

:D

okay gut damit wäreen dann das corsair ax 1200 und das seasonic 1000 (wegen nur 20% load im passiv betrieb und dem kleinem 120er luffi) aus dem rennen....

stellt sich die frage zwischen enermax platimax 850/1000w
thermaltake toughpower xt platimum 1275 ( wegen 40% load im passivbetrieb und em luffi mit ner drehzahl von 400-max.1000rpm)
corsair ax 850

Zurück