NSA-Spionage: Manipulierte Firmwares, USB-Sticks, Monitorkabel und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA-Spionage: Manipulierte Firmwares, USB-Sticks, Monitorkabel und mehr

Der US-amerikanische Geheimdienst National Security Agency (NSA) besitzt auch eine Abteilung, die darauf spezialisiert ist, Hardware zu manipulieren. Als Angriffsziele dienen dabei unter anderem Festplatten-Firmwares, es gibt aber auch bereits manipulierte Soft- und Hardware in einen entsprechenden Katalog aus dem Jahr 2008.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA-Spionage: Manipulierte Firmwares, USB-Sticks, Monitorkabel und mehr

Tja, so sieht die schöne, neue Welt aus, wenn man den Geheimdiensten auch nur 1 € überlässt.
Es liegt im Wesen von Geheimdiensten, dass sie alles wissen wollen, was es auf der Welt zu wissen gibt, denn was wäre schon
ein Geheimdienst, der nur Dinge weiß, die jeder weiß ? Dieser Punkt steckt ein klares Ziel für Geheimdienste ab:
Komplettüberwachung der Menschheit - dass das milliardenfache Menschenrechtsverletzung bedeutet, interessiert die nicht.
Zudem sind Geheimdienste per se unkontrollierbar, wo man letztendlich doch immer auf Gutglauben gegenüber der einen Person angewiesen ist,
die vor einem Gremium die Geheimdienste vertritt. Man kann sie vereidigen, man kann ihr mit Haftstrafen drohen, man kann ihr mit
Geldstrafen drohen - man sieht's ja: Nützt alles nichts. Deshalb gehören Geheimdienste finanziell ausgetrocknet; die freigewordenen
Mittel könnte man gut in Bildung investieren; da wären die viel besser angebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ehrlich, man kann es schon garnicht mehr hören wo der NSA seine schmierigen Griffel überall drin haben soll.

Manchmal schiebt sich da einem schon der Gedanke unter das den USA 40 Jahre Besatzung evt. auch mal ganz gut täten um wieder auf den Boden der Realität anzukommen.
Mir drängt sich da oft auf das die sich auf ihrem Kontinent dort etwas zu ungestört fühlen und daher denken das ihnen niemand was für ihren Mist kann.

Ich empfehle mal denn Podcast da wird vieles angesprochen und eingies ist einfach :wow:

Die sprechen auch darüber was die DDR, KGB, NSA schon in denn 80er fähig waren

Alternativlos!

auf alle fäle ein gute einstieg in das thema :D

Wenn man das so ließt kommt es wirklich so rüber als wäre der Geheimdienst NSA der größte Verein von Hackern auf der Welt.

Bei USB Sticks und Firmware von HDD´s kann ich mir da noch einen Reim drauß machen aber bei Monitorkabeln? wie soll das denn gehen?

Dass sogar Hardware von Rechencentren betroffen ist, ist zwar erschrekend aber nur logisch.
Da nützt dann auch die beste Firewall nix.

Ich erinnere mich da noch sehr gerne mit einem Lächeln zurück als Anfang des Jahres das ganze publik wurde und die Rechencentren abgestritten haben und das dumme Volk beruhigt haben, dass solche AKtionen ja nicht möglich wären.

ja ne ist klar.

Was der Herr Snowden da macht ist extrem mutig.
Zurück kann der sich aber wohl nicht mehr trauen.

Wird Zeit das den Amis mal jemand gehörig in den Allerwertesten tritt...
Wie wärs mit Boykott aller amerikanischen Produkte,
jetzt müssten nur noch die Chinesen ihr ganzes Geld abziehen dann sind sie endgültig pleite.

Der wahre Grund warum Festplatten nie die volle Kapazität haben:lol:
OMG, und PCGH gehört mit zu diesem Verein, oder warum wollen sie uns DAS einreden?? :D

Ich empfehle mal denn Podcast...
Ja, Frank & Fefe, wer kennt sie nicht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier ist das das den Meisten Menschen am "Allerwertesten" vorbei geht und mit solch Schwachmaten Sätzen kommen...

"Ich habe ja nichts zu verheimlichen"

Ich sage dann immer... Hast du nicht ? Mag sein... Aber geht dein Zeug andere etwas an ?
Also kann ich heute Abend mit dir in dein Heim.. Mich zu dir auf die Couch setzten, dir über die Schulter schauen wenn du am PC sitzt, nebenbei dein Handy durchstöbern
und sollte es zu Intimitäten zwischen dir und deiner Frau kommen... Lass dich nicht stören... Hast ja nichts zu verheimlichen...

P.S.
Hack du doch mal ein Amerikanisches Unternehmen... So schnell kannst du gar nicht schauen wie schnell du im Knast bist.

Und solange es ein so dummes Volk wie uns Deutsche gibt, welche die Merkel nicht gleich nach Ihrem Satz
"Das Internet ist für uns alle Neuland" vom Thron enthoben haben... Wird so weitergemacht.

Wenn man vor 2 Jahren mal etwas zu Überwachungsstaat geäußert hat wurde man als Verschwöhrungstheoretiker "beschimpft".
Heute ist es amtlich... und keinen jukt es.

Orwell lässt grüßen...
( P.S. das heute sind auch nur Geschichten von denen wir wissen welche "bestätigt" wurden. )

Wird Zeit das den Amis mal jemand gehörig in den Allerwertesten tritt...

Ja wäre überfällig, aber unsere passive Arschkriecher Regierung wird das halt nicht machen, schließlich hat Mutti-Merkel den Friedrich ja auf Steuerzahlerkosten zu einem Urlaub nach Washington geschickt, wo er von den Propagandaamis zugetextet und belogen wurde, danach war das Thema für die beendet.

Ja, der Großteil der Deutschen ist halt leider dümmer, als man annehmen könnte. Solange die Intelligenz reicht sich die BLÖD-Zeitung und eine Konsole zu kaufen sowie RTL einzuschalten sind die zufrieden.

Die Leute checken einfach nicht dass eine Regierung grundsätzlich FÜR die Bürger da sein MUSS und NICHT gegen sie.

In Filmen und co. wurde das Internet immer durch Hacker missbraucht. Und in Wahrheit ist es die Regierung von 'Murica. Finde deren Patriotismus zum ansehen sehr lustig, aber dieser Überwachungsschrott ist einfach nur unnötig und sollte eigentlich enorme Strafen auf sich ziehen. -> Da dies aber durch die USA geschieht = keine Strafe. Freu mich schon auf die Zukunft...

Bei USB Sticks und Firmware von HDD´s kann ich mir da noch einen Reim drauß machen aber bei Monitorkabeln? wie soll das denn gehen?

.

Also bei vielen Monitoren, früher besonders die Röhrenmonitore, sitzt doch am Kabel immer dieser Ferritkern zum "Entstören".
Da kann man schon ne kleine Elektronik einbauen. Hier mal als Beispiel n altes VGA Kabel.

http://www.manhattan-products.com/d...onitorkabel-mit-ferritkernen/images/21029.jpg

Bei HDMI Kabeln gehts scheinbar erst ab Version 1.4, weil die dannja "Internetfähig" sind;):D:D

Das Problem hier ist das das den Meisten Menschen am "Allerwertesten" vorbei geht und mit solch Schwachmaten Sätzen kommen...

Ich sage dann immer... Hast du nicht ? Mag sein... Aber geht dein Zeug andere etwas an ?

bei CB hat einer geschrieben das er die leute fragt ob sie ein Smartphone haben und dann ob er das mal haben kann um rein zuschauen :) wenn die dann Nein sagen sagt er " der NSA darf und ich nicht "

Die Gesichter würde ich gern mal sehen^^

jetzt müssten nur noch die Chinesen ihr ganzes Geld abziehen dann sind sie endgültig pleite.

Es gibt kein Geld das abgezogen werden könnte. Das Geld welches China über den Kauf von US- Staatsanleihen investiert hat, ist schon ausgegeben. Sie bekommen es über vertraglich vereinbarte Raten zurück bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ja, der Großteil der Deutschen ist halt leider dümmer, als man annehmen könnte. Solange die Intelligenz reicht sich die BLÖD-Zeitung und eine Konsole zu kaufen sowie RTL einzuschalten sind die zufrieden.
Deiner Logik nach müsste man ja ein Vollidiot sein, wenn man auf einem PC mit Windows zockt. ;)
bei CB hat einer geschrieben das er die leute fragt ob sie ein Smartphone haben und dann ob er das mal haben kann um rein zuschauen :) wenn die dann Nein sagen sagt er " der NSA darf und ich nicht "

Die Gesichter würde ich gern mal sehen^^
Dir würde ich mein Smartphone geben und du dürftest auch sämtliche Mails und den ganzen privaten Chat von Facebook lesen.
Kannst ja sowieso nichts damit anfangen. :D

In Filmen und co. wurde das Internet immer durch Hacker missbraucht. Und in Wahrheit ist es die Regierung von 'Murica. Finde deren Patriotismus zum ansehen sehr lustig, aber dieser Überwachungsschrott ist einfach nur unnötig und sollte eigentlich enorme Strafen auf sich ziehen. -> Da dies aber durch die USA geschieht = keine Strafe. Freu mich schon auf die Zukunft...

Für die Zukunft sehe Ich nicht ganz Rosig denn wenn man ales Online Speichert, mag auch nicht umbedingt dass man bei der PS 4 die Videos hochladen kann und jeder dann die Online ID sieht usw. Also Ich würde da aml die EU bitten was zu machen denn man kann ja nicht jeden gleich behandeln.

Zurück