News 2.600 CPU-Benchmarks gestrichen: Intel soll Ergebnisse mit gezielten Optimierungen manipuliert haben

...wenn auch moralisch fragwürdig.

Das ist ja auch der Punkt: wenn ein Unternehmen moralisch fragwürdig agiert, wird es für mich unsympathisch. Es ist ja nicht so, als würde Intel zum ersten Mal so handeln.

Zumal es ja hier noch um Server-CPU's geht, bei denen gerade die Compute-Power im Vordergrund steht und die eh schon gegen Epycs im Hintertreffen sind. Man gibt hier also viel Geld für wenig Leistung aus - nun abzüglich 9%.
 
Ich würde sagen, jedes Unternehmen, und zwar ausnahmslos, agiert unmoralisch, wenn es Profit bringt, typischer Kapitalismus.
 
Normale Compileroptimierungen. Sehe das Problem nicht.

Man versucht einem hinkenden Mann den Krückstock wegzutreten, das ist die Intention dahinter.

Das ist gängige Praxis. Bevor AMD durch Ryzen erstarkte, hat man auf diesen herumgetrampelt. Was sich nie geändert hat, ist das man sich immer hinter das bessere Produkt gestellt hat, um sich über das schwächere zu echauffieren, ohne sich über dessen Daseinsberechtigung Gedanken gemacht zu haben und sei es nur als Konkurrent welcher nur half die Preise zu regulieren.
Mit diesem Verhalten drückt man zwar Intels Preise, befeuert aber dafür ümso mehr die von AMD. Wenn es an Weitsicht fehlt.. gut gemacht:daumen:
 
Die betreiben cherry picking wenn sie ihre neuesten CPUs präsentieren.
Aber cherry picking ist keine Manipulation und Betrug.
:daumen:

Rosinenpickerei macht natürlich jeder Hersteller; nicht nur bei CPUs + GPUs.
Es hat den Vorteil das man die schönsten längsten & besten Balken präsentieren kann.
Leider ist das auch hier in den letzten Jahren etwas in die "Grauzone" abgerutscht da "vergessen" wurde
genauere Angaben zumachen (eigne HW optimiert/übertaktet / Vergleich nicht; eigene neue Treiber vs. alte Treiber beim Mitbewerber usw. )
Als Kunde sollte man aber so oder so einen Bogen um ALLE Benchmarks von Hersteller machen; auch von gesponserten wie z.B. nahezu alle Influencer.
Es gibt mehr als genug seriöse Seiten( ua. PCGH !) wo man die Test kriegt.
Es wird auch seinen Grund haben warum diese langer brauchen für die Test und oder kein Testmuster kriegen.... :D
 
Man versucht einem hinkenden Mann den Krückstock wegzutreten, das ist die Intention dahinter.

Das ist gängige Praxis. Bevor AMD durch Ryzen erstarkte, hat man auf diesen herumgetrampelt. Was sich nie geändert hat, ist das man sich immer hinter das bessere Produkt gestellt hat, um sich über das schwächere zu echauffieren, ohne sich über dessen Daseinsberechtigung Gedanken gemacht zu haben und sei es nur als Konkurrent welcher nur half die Preise zu regulieren.
Mit diesem Verhalten drückt man zwar Intels Preise, befeuert aber dafür ümso mehr die von AMD. Wenn es an Weitsicht fehlt.. gut gemacht:daumen:


Was ist falsch an Optimierung ?!

Man soll sich also hinter das schlechtere Produkt stellen , und dafür sein Geld ausgeben ?!

Seit wann funktioniert Marktwirtschaft so ?!

Wo ist da die Weitsicht ?! :schief:
 
Was ist falsch an Optimierung ?!

Ich habe das Bashing gegen Intel angeprangert, nicht die Optimierung des Schedulers.

Man soll sich also hinter das schlechtere Produkt stellen , und dafür sein Geld ausgeben ?!

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich darauf hingewießen das ich es als sehr kleinkariert empfinde auf dem Offensichtlichen herumzureiten.


Seit wann funktioniert Marktwirtschaft so ?!

Die Käuferschaft wird durch solchen Stuss , wie dieser Artikel, beeinflusst und natürlich hat dies Einfluss auf die Marktwirtschaft bzw. Käuferschaft. Bevor gekauft wird, braucht es eine Meinung, ist das so schwer zu vertstehen?

Wo ist da die Weitsicht ?! :schief:

Diese Information findest du im letzten Satz meines vorherigen Posts.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann das Vorankommen des anderen stören?

Das ist lediglich deine Interpretation meiner Worte, aber nicht das was ich geschrieben und gemeint habe.

Compileroptimierungen sind gängige Praxis.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Moralische Diskussionen darüber zu führen ist belanglos.

Dieses Faß hat der Verfasser des Artikels aufgemacht, nicht ich.;) Wer seine Meinung kunnt tut, kann nicht erwarten das diese unkommentiert bleibt und schon garnicht, wenn es nur darum geht etwas schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir für leid für Kondar und Tearapartnarratives das ihr keine Antworten auf einfache Fragen habt ,und deshalb dafür alles aus dem Kontext reissen müsst um nicht schlecht dazustehen .



Im Modell der Freien Marktwirtschaft wird allein durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird, in welcher Menge und zu welchem Preis.

Intel und auch Amd wissen das !

Ein Produkt zu Optimieren oder Optimal dastehen zulassen wird die Mehrheit positiv sehen .

Also bessere Leistungen, Werbung usw.......

Und noch eins , Amd ist nicht beleidigt und fühlt sich schlecht dargestellt , nur deren Käufer die keine Kritik an ihrer Kaufentscheidung verkraften können .

Das ein Hersteller egal ob Intel oder Amd seine Produkte bei Benches im bestmöglichen Licht darstehen lassen möchte ist nichts verwerfliches. :daumen:
 
Im Modell der Freien Marktwirtschaft wird allein durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird, in welcher Menge und zu welchem Preis.

Intel und auch Amd wissen das !

Dennoch agierte AMD bisher nicht so moralisch fragwürdig wie Intel und schmierte noch keine OEM's oder optimierte über Kompilierung, nur um den längeren Balken zu haben.

Also deine Aussage heißt im Umkehrschluss, dass Unternehmen machen dürfen, was sie wollen - egal, wie moralisch bedenklich das ist? Ist ja freie Marktwirtschaft. Also VW mit dem Abgasskandal (wurde ja hier als Beispiel schon genannt) ist dann ja auch ok?

Ein Unternehmen, welches einfach gute Produkte anbietet, muss nicht manipulieren oder moralisch fragwürdig agieren. So einfach ist das.

Ein Produkt zu Optimieren oder Optimal dastehen zulassen wird die Mehrheit positiv sehen .

Ich sehe das eher als Manipulation des Kunden. Oder kannst du das mit der Mehrheit nachweisen? Quellen?

Und noch eins , Amd ist nicht beleidigt und fühlt sich schlecht dargestellt , nur deren Käufer die keine Kritik an ihrer Kaufentscheidung verkraften können .

Ist ja auch lächerlich, wenn man weiß, dass man momentan die besseren CPU's im Portfolio hat.

Das ein Hersteller egal ob Intel oder Amd seine Produkte bei Benches im bestmöglichen Licht darstehen lassen möchte ist nichts verwerfliches. :daumen:

Ist es bei unlauteren Methoden schon - siehe oben.
 
Ist es bei unlauteren Methoden schon - siehe oben.
Der Teil ist hier(!) aber noch längst nicht so offensichtlich wie es im Artikel dargestellt wird.
SPEC behauptet die Optimierung nutzte nur bei ihrem Benchmark und war deswegen nicht erlaubt. Intel sagt was dazu? Ach es hat nicht mal jemand nach ner Stellungnahme gefragt?
 
Der Teil ist hier(!) aber noch längst nicht so offensichtlich wie es im Artikel dargestellt wird.
SPEC behauptet die Optimierung nutzte nur bei ihrem Benchmark und war deswegen nicht erlaubt. Intel sagt was dazu? Ach es hat nicht mal jemand nach ner Stellungnahme gefragt?

Es lässt Intel-Produkte zumindest besser dastehen.

Es ist auch schade, dass da niemand Intel dazu befragt. Mich würde interessieren, was sie dazu sagen würden.
 
Zurück