AW: Now reading? Die Bücherecke
Viele finden das Buch (und die zwei weiteren Bände) ja ganz, ganz toll.
Lass dich also durch meine wirklich abgrundtief schlechte Meinung nicht abbringen.
Ich hab's mir ausgeliehen. Zum Glück.
Eigentlich schreckt der Klappentext ja schon ab. Und dass die Frau Meyer, der wir die Papiervorlage der "Biss ..."-Filme zu verdanken haben, das Buch nicht aus der Hand legen konnte, glaube ich gerne.
Okay, ich bin eben ein SF-Fan ... und zwar auf Papier. Ist sowieso eine völlig andere Welt als das, was man aus Film und TV kennt.
Aber eine Welt muss wenigstens halbwegs stimmig sein - und das ist sie bei Panem schon mal nicht. Auch bin ich der Meinung, dass ein Jugendbuch (immerhin für Teenager als Minimum) nicht unbedingt so platt geschrieben sein muss. Gegenbeispiele gibt es genug. Auch die große, alles überwindende Liebe dürfte schon etwas Sex vertragen können - gerade bei Teenagern mit brodelnden Hormonen und dem ständigen Kampf und Tod. Aber Gelegenheit macht Liebe - sollte man denken. Falsch gedacht. Es bleibt alles schön keusch.
Das Szenario an sich ist eigentlich schon billig aus Versatzstücken ähnlicher Themen mit einer Prise Pseudo-Gesellschaftskritik zusammengeklatscht. Da muss man das vielzitierte "Battle Royal" überhaupt nicht erst bemühen. Ob's besser wird? Kann ich persönlich nicht sagen - aber wie ich so höre, eigentlich nicht.
Allerdings weiß ich, wie am Ende alles ausgeht.

Natürlich verrate ich es nicht - aber man darf mal raten.
Ach - im Grunde steht ja alles bei Amazon in den Leserkritiken. Da wird das Buch zwar
ziemlich abgefeiert (4.6 von 5 Sternen ist schon sehr gut) - aber die 1-Stern-Bewertungen (deutlich in der Minderzahl) geben meine eigene Einschätzung zu einem gewissen Teil wider.
Wie auch immer - nachdem ich mir nach dem Lesen die Augen mit Seife ausgewaschen habe, bin ich erstmal wieder fit für etwas Angenehmeres:
Jeff Lindsay
Die schöne Kunst des Mordens.