Special Geforce Now unter Linux: Die Geforce RTX 5080 aus der Cloud ausprobiert

Habe die App vorhin im BasicRig ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Kann tatsächlich alle meine Steam-Games einfach so auf meinem 12 Jahre alten ZweitPC starten, und das auch noch ohne Installation. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Im Fall der Fälle finde ich 11 Euro im Monat bezahlbar. Damit kann man notfalls auch jahrelange Mining oder KI-Krisen kostengünstig überbrücken.

Aber was wird dann die Lösung für teures Cloud Gaming sein? Das wird nämlich ziemlich sicher die nächste Frage sein, wenn erst mal genug Leute an der Nadel hängen.
Enshittifcation: Preisteigerung, Qualitäts und Service-Senkung, Volumen/Stunden-Limit (ach gibt's ja schon), Werbung \o/
"An der Nadel" ist hier absolut richtig :daumen:

Und Leute, die versteckten Kosten und Anforderungen an brauchbares Game-Streaming gehören auch in die Rechnung - nicht nur die Grafikkarte.
Was kostet die Internetanbindung und Flat-Rate (was brauchst Du, was kannst Du überhaupt bekommen)?

Und welche Alternativen gibt es noch?
Andere Gaming-Streaming-Solutions?
Sonstige Clouddienste und Virtual-Machines? - Warum nicht bei Hetzner eine Maschine mieten. Sowas wäre auch denkbar.

Enshittifcation: Preisteigerung, Qualitäts und Service-Senkung, Volumen/Stunden-Limit (ach gibt's ja schon), Werbung \o/
"An der Nadel" ist hier absolut richtig :daumen:
Naja, das ist ja nicht die Lösung, sondern das Problem. ;)
Und Leute, die versteckten Kosten und Anforderungen an brauchbares Game-Streaming gehören auch in die Rechnung - nicht nur die Grafikkarte.
Was kostet die Internetanbindung und Flat-Rate (was brauchst Du, was kannst Du überhaupt bekommen)?
Wobei man natürlich ja auch mehr als nur eine Grafikkarte bekommt und die Internetverbindung zumindest zuhause auch so bräuchte. Aber irgendeinen Rechner braucht man halt schon trotzdem, auch wenn es da wohl jeder Rechner tun sollte, der den Stream schnell genug dekodieren kann, mobiles Gaming könnte damit aber schnell teuer werden. Der größte Fallstrick bleibt für mich aber weiterhin, dass man relativ fix mit höheren Preisen oder schlechterem Service (man beachte all die Schwammigkeiten auf der Geforce-Now-Seite) dastehen könnte. Wenn so was dann mal "zufällig" während einer Krise passiert, befindet man sich in einer schönen Zwickmühle.
Andere Gaming-Streaming-Solutions?
Das wird wohl das gleiche Race-to-the-Bottom werden wie bei den VoD-Streaming-Anbietern.
Warum nicht bei Hetzner eine Maschine mieten. Sowas wäre auch denkbar.
Naja, die kann man sich noch schlechter teilen. Allgemein ist mieten auch immer teurer, weil Serverinfrastruktur einfach teuer ist. Das dürfte sich bei Geforce Now auch irgendwann auswirken. Für unter 20€ pro Monat quasi durchgehenden Zugang zu so einem Rechner zu haben, ist selbst, wenn sich effektiv fünf Leute so einen Rechner teilen, einfach illusorisch, insbesondere wenn da noch die ganzen Lizenzgebühren für die Spiele dazukommen.

Naja wie man über einen weiteren teuren Abo-Dienst noch jubeln kann und dass ich Spiele quasi per RDP spielen soll…

Jedem das Seine.
RDP ist ein schei* dagegen, einfach Mal vorher probieren, selbst das free tier ist schon besser als jeder andere streaming Dienst
Ist heutzutage gleich zu sagen Strom muss man auch bezahlen... Wow wer hat das schon nicht...
Sonstige Clouddienste und Virtual-Machines? - Warum nicht bei Hetzner eine Maschine m
Sieh dir Mal an was ein Server mit halbwegs potenter GPU kostet und dann hast du nicht Mal einen vernünftigen streaming Client der dir Features wie HDR, gsync, reflex usw bietet.
Selber warten darfst auch, aber klar macht ja jeder 08/15 User so. Kommt mir schon vor wie in den Linux Threads hier
Naja, Nvidia ist ja inzwischen quasi selbst ein Scalper.
Link bitte? Der letzte Fe drop ging ganz normal zu UVP Preisen, die speicherpreiserhöhungen trifft jeden.
Habe die App vorhin im BasicRig ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Kann tatsächlich alle meine Steam-Games einfach so auf meinem 12 Jahre alten ZweitPC starten, und das auch noch ohne Installation. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Im Fall der Fälle finde ich 11 Euro im Monat bezahlbar. Damit kann man notfalls auch jahrelange Mining oder KI-Krisen kostengünstig überbrücken.
Positive Aussagen sind hier nicht erwünscht, vor allem wenn's von einem speziellen Anbieter kommt drehen hier viele am Rad...
Die rein technische Machbarkeit und Erst-Eindruck sind zwar schön, aber auch die kritischen Schattenseiten hätte ich gerne erfahren.
Hört sich eher verbittert an weil Team grün wieder Mal liefert. Und dann der Redaktion noch unterstellen gekauft zu sein, ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Link bitte? Der letzte Fe drop ging ganz normal zu UVP Preisen, die speicherpreiserhöhungen trifft jeden.
Drop heißt in dem Fall Tropfen, oder? Die UVP passt sich den Scalperpreisen auch Generation für Generation mehr an und die Produktion wird eher abgezogen als erweitert. Das ist auch alles nicht erst seit der Speicherkrise so. Und die GPUs, die in Form von Geforce Now vermietet werden, sind auch nicht vom Himmel gefallen. Vieles davon ist natürlich einfach, wie der Markt funktioniert, aber das sind Scalper auch.

Sieh dir Mal an was ein Server mit halbwegs potenter GPU kostet und dann hast du nicht Mal einen vernünftigen streaming Client der dir Features wie HDR, gsync, reflex usw bietet.
Selber warten darfst auch, aber klar macht ja jeder 08/15 User so. Kommt mir schon vor wie in den Linux Threads hier
Nicht nur das.
Bei Shadow ist es zum Beispiel so, das dort die Kernel AntiCheat Games ebenfalls nicht laufen weil sie die VM erkennen. Das wird bei Hetzner kaum anders sein nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Drop heißt in dem Fall Tropfen, oder? Die UVP passt sich den Scalperpreisen auch Generation für Generation mehr an und die Produktion wird eher abgezogen als erweitert. Das ist auch alles nicht erst seit der Speicherkrise so. Und die GPUs, die in Form von Geforce Now vermietet werden, sind auch nicht vom Himmel gefallen. Vieles davon ist natürlich einfach, wie der Markt funktioniert, aber das sind Scalper auch.
Nö teurer wurde nur die 90er Serie, die unteren Klassen wurden sogar günstiger gegenüber rtx40 Launch.

Man kann's auch einfach Mal pragmatisch sehen und nicht alles so übertreiben und aufblasen...

Für mich ist das nichts. Ich will keine mtl. Fixkosten haben. Beschränkung auf 100 Std. ist Schwachsinn. Mods kann man wahrscheinlich auch nicht nutzen. Und streamen wird man auch nicht können. Können sie behalten.

Nicht nur das.
Bei Shadow ist es zum Beispiel so, das dort die Kernel AntiCheat Games ebenfalls nicht laufen weil sie die VM erkennen. Das wird bei Hetzner kaum anders sein nehme ich an.
Bei Hetzner würde man dafür vermutlich eher einen dedizierten Server mieten. Da müsste man nicht zwingend mit einer VM arbeiten. Wobei die Frage ist, wie das dann bei Geforce Now läuft. Da wird ja auch explizit von vCPUs geschrieben. Einzelne Rechner für jede Instanz kann ich mir eh nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht laufen mehrere Instanzen auf einer Bare-Metal-Maschine.
Man kann's auch einfach Mal pragmatisch sehen und nicht alles so übertreiben und aufblasen...
Was genau ist an meinem Ansatz nicht pragmatisch?

Bei Hetzner würde man dafür vermutlich eher einen dedizierten Server mieten. Da müsste man nicht zwingend mit einer VM arbeiten. Wobei die Frage ist, wie das dann bei Geforce Now läuft. Da wird ja auch explizit von vCPUs geschrieben. Einzelne Rechner für jede Instanz kann ich mir eh nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht laufen mehrere Instanzen auf einer Bare-Metal-Maschine.

Da gibt es exklusiv Verträge für die entsprechenden Games zwischen nV und den Publishern.
Deswegen ist BF6 zum Beispiel auch nicht über Boosteroid spielbar.

Es fällt auf, das gerade wenn es um Kernel AntiCheat Games gibt, die eigentlich nur von den Cloud Diensten, bei GFN laufen.

Abseits vom Kernel AntiCheat scheinen sie sich aber nicht mit Rockstar,Sony und From Software einigen zu können, die gibt es hingegen bei Boosteroid wieder.

Boosteroid ist allerdings krampfig.
Zwar kein Stundenlimit, aber man muss bei jedem Start die Game Settings neu vornehmen... bei GFN werden die (auf Wunsch) gespeichert. Lässt sich in den GFN Optionen einstellen.

Immer diese unnötigen preisübertreibungen bei UVP...
Einzelne Rechner für jede Instanz kann ich mir eh nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht laufen mehrere Instanzen auf einer Bare-Metal-Maschine.
Sind einfach Virtualisierung der Hardware. Als GPU kommen da Prof NV Karten im Einsatz die vgpu unterstützen. Sie haben ja zb mit der 5080 mit 48gb vram geworben was eine halbe rtx 6000 pro ist. Auch bei manchen Hardware Infos in Games wird das so angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es exklusiv Verträge für die entsprechenden Games zwischen nV und den Publishern.
Ja, das war die erste Option, die mir im Kopf rumschwirrte. Aber ich wollte nicht gleich wieder von irgendeinem Geklüngel ausgehen.
Immer diese unnötigen preisübertreibungen bei UVP...
Da gebe ich dir Recht. Aber das sollte man wohl eher an Nvidia weitergeben. ;)
Sind einfach Virtualisierung der Hardware. Als GPU kommen da Prof NV Karten im Einsatz die vgpu unterstützen. Sie haben ja zb mit der 5080 mit 48gb vram geworben was eine halbe rtx 6000 pro ist. Auch bei manchen Hardware Infos in Games wird das so angezeigt.
Das verdoppelt natürlich die Packungsdichte noch mal, aber die 6000 Pro ist eigentlich so viel teurer, dass sich das eigentlich trotzdem kaum rechnen sollte. Auch weil man dann so viel Speicher verschenkt. Mehr als 16GB wären bei einer 5080 ja durchaus angebracht, aber spätestens alles ab 32GB ist wohl schon übertrieben. Vielleicht macht man aus einer 6000 Pro eher nur eine 5080 und nutzt den Rest für die kleineren Tiers. Die haben ja nur bis zu 60 Fps und folglich braucht man da deutlich weniger Rechenleistung pro VRAM.

Zurück