Now eating - Die Futter-Ecke

20230416_202901.jpg

20230416_213500.jpg

Wir hatten die Nachbarssöhne zum Iftar da, und da das Tschetschenen sind, mussten wir alle Register ausfahren, denn wenn wir bei denen eingeladen sind, gibt es gefühlt ein ganzes Rind zum Essen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So etwas werden wir auch mal ausprobieren.

Bei scharf bin ich auch immer dabei^^

Weil wir das Thema letztens hatten: Innereien bzw. Niere. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber meine Frau beherrscht ihr Handwerk gut, ergo die Niere ist wirklich lecker gewürzt und mariniert. Daneben natürlich Reis.

20230417_203356.jpg

Zum Nachtisch gab es jedoch eins meiner liebsten Süßspeisen der Osttürkei (@soulstyle in Hatay mit Sicherheit auch eine Spezialität, ich glaube dort auch insbesondere bei meinen alevitischen Geschwistern):

Aschure
20230417_205347.jpg

Sieht vielleicht auf den Bildern komisch aus - als ich das, dass erste Mal sah, wusste ich nicht so recht, ob ich das essen soll, als ich es probierte, verschlang ich es jedoch gierig und verlangte Nachschlag. Das Rezept klingt auch richtig random: Weizenstücke, blanchierte Mandeln, Bohnen, Kardamom, Ingwer, Kichererbsen, Aprikosensstücke, Datteln, Feigen. Zimt, Nelke, grüner Apfel, Orangenhautstückchen und Rosenwasser... Ja... What. The. Heck?!?

Man würde meinen, was ist das für ein weirdes Rezept, aber es passt perfekt zusammen, wie eine komplizierte Komposition, die am Ende ein harmonisiertes Bild abgibt.

Ich mag aber auch die wilde Story dahinter: Man sagt, dass als der Prophet Noah in der Osttürkei auf dem Berg Ararat strandete, nahm er vor lauter Hunger alles was er finden konnte, und kochte es in einem Kessel. Das Ergebnis war Aschure :)

Falls ihr irgendwo mal die Gelegenheit bekommt das zu probieren, unbedingt annehmen und sich von der Optik nicht abschrecken lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr irgendwo mal die Gelegenheit bekommt das zu probieren, unbedingt annehmen und sich von der Optik abschrecken lassen^^
Du meinst wohl "von der Optik nicht abschrecken lassen!" ;)

Für mich ist das nichts... aber wenn es dir geschmeckt hat freut es mich.:love:
Jetzt gar nicht weil ich die Optik schlecht finde. Da habe ich schon wesentlich heftigere Sachen gesehen.
Sondern weil ich keine Innereien esse.

Du meinst wohl "von der Optik nicht abschrecken lassen!" ;)

Für mich ist das nichts... aber wenn es dir geschmeckt hat freut es mich.:love:
Meinte eigentlich nicht die Optik der Niere sondern der Aschure :D
Ja kenne ich, ind öfters geschlemmt, absolut lecker und nicht zu süss, nur beherschen nicht viele von unserer Familie das Rezept. @AzRa-eL
Stimmt, habe leider auch schon mal schlechte Aschure erwischt. Zum Glück kann meine Frau Aschure richtig gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag gibt es Curly Fries (mit Mayo) und Currywurst.
Das ist SC Paderborn Stadionbratwurst. Hat meine Frau gekauft.
Mal gucken wie die schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück