Now eating - Die Futter-Ecke

Wieso soll ich googlen, wenn ich hier einen Schrank voll mit Erdnussbutter habe? ?
Nüsse sind aber alle Low Carb geeignet. Das kann daher per se nicht kalorienreich sein. Ich habe mich damit sehr viel auseinandergesetzt die letzten Jahre, weil ich mich vorwiegend Low Carb ernähre, also auf kalorienarme Ernährung achte. Jedenfalls gilt Erdnussbutter nicht als sehr kalorienreiche Nahrung.

Wieso soll ich googlen, wenn ich hier einen Schrank voll mit Erdnussbutter habe? ?
Weil du anscheinend auf deinen Gläsern nicht richtig ablesen kannst. :ugly:
Nüsse sind aber alle Low Carb geeignet. Das kann daher per se nicht kalorienreich sein. Ich habe mich damit sehr viel auseinandergesetzt die letzten Jahre, weil ich mich vorwiegend Low Carb ernähre, also auf kalorienarme Ernährung achte. Jedenfalls gilt Erdnussbutter nicht als sehr kalorienreiche Nahrung.
Wenig Kohlenhydrate heisst nicht automatisch wenig Kalorien.;)

Pro 100 Gramm fast 600 kcal ist schon relativ viel.

Zum Vergleich: eine ganze Pizza hat 800-900 kcal. Und gilt als sehr kalorienreich. :fresse:

Weil du anscheinend auf deinen Gläsern nicht richtig ablesen kannst. :ugly:

Zum Vergleich: eine ganze Pizza hat 800-900 kcal. Und gilt als sehr kalorienreich. :fresse:
Boa ja, du hast natürlich recht. Ich hatte heute morgen noch keinen Kaffee intus als ich schrieb und war anscheinend noch im Delirium ?

Türkischen Reis mit Hähnchenkeulen und eingelegten "Gürkschen" :D

Ja Erdnussbutter ist recht fetthaltig
100 Gramm haben um die 600Kcal.
(100 gr Putenbrust haben 190 Kcal)
In meiner Diät sind 600 Kcal eine ganze Mahlzeit.....und die tausche ich nicht gegen 100gr Erdnussbutter ein.
Viele BB machen das um einfach mit Erdnussbutter ihren Heisshunger zu bändigen und sich lange satt zu halten...
Aber mich hält Erdnussbutter überhaupt nicht satt.

Ja ja ich gebs ja zu mir schmeckt Erdnussbutter auch sehr gut mit Aprikosenmarmelade:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer hat noch nie Erdnussbutter probiert; das ist doch so ein amerikanisches Ding. Zu Kerrygold Butter würde ich nicht nein sagen, wobei das wiederum auch nicht so etwas Ähnliches ist wie Nuss-Nougat Creme...ungefähr so stelle ich mir Erdnussbutter vor.

Hast du uns wenigstens Postkarten von der dunklen Seite des Mondes mitgebracht, wo du offenbar bis vor kurzem gewohnt hast? :ugly:

Nee, Späßken, man kanm/muss ja nicht alles probiert haben in seinem Leben.
Ich bin jedenfalls ein großer Freund von Erdnussbutter. Aber ohne Marmelade, Bacon oder sonstwas.

@T: In der "Kantine" gab es heute gedämpften Fisch (irgendeiner der üblichen Industrie-Speisefische), Petersilienkartoffeln und undefinierbare Soße. Joa, konnte man essen... Aber ne Kleinigkeit koche ich mir dann doch später zuhause noch.

Ich bin jedenfalls ein großer Freund von Erdnussbutter.
Ich auch :-X

Gibts auch flüssig und in bewußten Maßen genossen eine Alternative...

Im Zusammenhang zu süß und pappig zum Frühstück kann ich auch dem geneigten Verkosten "Fluff" nahelegen.
Marshmellowcreme... leckaaaarrr... :D

Das hab ich mal in nem Supermarkt rein zufällig entdeckt und natürlich zugegriffen^^
Als Beispiel stand auf der Packung, dass man es - klassisch US Amerikanisch -mit Erdnussbutter zusammen servieren kann. Das war mir aber dann doch zuviel des guten^^

Ja aber Erdnussbutter hält lange satt, das ist wie bei Volkornbrot usw. Und ob man Fett oder Kohlenhydrate zu sich nimmt spielt halt keine Rolle wenn man das kcal Maß nicht überschereitet. Das sind 600 kcal schon wenig wenn man stattdessen dafür Bürger essen würde, die überhaupt nicht satt machen. Also tradiotionell.

Fisch gilt ja auch als fett wie zb. Makrele das hält auch lange satt. Dass Fett schlecht ist, ist so nen Gedankengespenst aus der Lebensmittelindustrie, es gibt gute und schlechte Fette.Die übrigens auch mal erzählt hat, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit aber auch nur damit man Frühstücksflocken kauft. Ich glaube sogar das Frühstück gilt als mittlerweile dümmste Mahlzeit.

Ich frühstücke nie. Lebe im Intervall-Fasten-Modus (von 12-20 Uhr essen und dann nichts) und esse wenig Kohlenhydrate und seitdem geht es mir gesundheitlich sehr viel besser. Vorher immer wieder latent Magenverstimmungen und andere Probleme gehabt. Nun alles weg. Im Sport bin ich auch viel fitter geworden dadurch.

Es ist schon unglaublich, wie viel Einfluss Ernährung selbst auf die Psyche hat. Da man heute jedoch ganzheitlicher auf das Thema schaut, werden immer mehr Zusammenhänge zwischen psych. Erkrankungen und Ernährungsweise gefunden.

Ich frühstücke nie. Lebe im Intervall-Fasten-Modus (von 12-20 Uhr essen und dann nichts) und esse wenig Kohlenhydrate und seitdem geht es mir gesundheitlich sehr viel besser. Vorher immer wieder latent Magenverstimmungen und andere Probleme gehabt. Nun alles weg. Im Sport bin ich auch viel fitter geworden dadurch.

Es ist schon unglaublich, wie viel Einfluss Ernährung selbst auf die Psyche hat. Da man heute jedoch ganzheitlicher auf das Thema schaut, werden immer mehr Zusammenhänge zwischen psych. Erkrankungen und Ernährungsweise gefunden.

Es gibt auch die 1 Mahlzeit am Tag Methode, 1 Stunde essen und dann 23 Stunden fasten. Ist aber nur ohne gesundheitliche Defizite zu empfehlen. Ärzte empfehlen aber auch 1 Tag in der Woche zu fasten um den Müll abzutransportieren.

Hast du uns wenigstens Postkarten von der dunklen Seite des Mondes mitgebracht, wo du offenbar bis vor kurzem gewohnt hast? :ugly:
W...woher weißt du das?!? :devil:

Also Sportler können auch eine fettreiche Ernährung fahren mit wenigen Kohlenhydraten, also mit Eiweiß und low carb statt low fat. Ich schaue auch viel auf Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, durch Supplements oder möglichst wenig verarbeiteter Nahrung und vielen tierischen Produkten, nur Erdnussbutter hatte ich nicht auf dem Schirm. Es ist low carb, klar. Heute früh haben wir lediglich Eiweiß/Fett mit Kilokalorien verwechselt, aber lustig zu lesen war es trotzdem; danke dafür. :P

Gewöhnliche Ednusskerne ohne Salz haben auch schon über 500 Kcal und sind damit in einer Liga mit Schokolade und Erdnussbutter, wobei 15Kcal eher leicht gezuckerten "Sportgetränken" entpricht. Mit einer Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt und 20 alleine für das Gehirn würden 15Kcal / 100g in Nahrung nicht ausreichen, um sein Gewicht bzw. die Muskelmasse und damit das Wohlbefinden zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück