@compisucher Und wahrscheinlich hat jeder Stamm/Volk nochmal eigene Spezialitäten.
Dem ist so.
Meine Verwandten wohnen ja inländisch an einem Fluss in Canada.
Wir sind im Oberbegriff "Athabaskan" als "Stamm" geführt, mein Volk nennt sich Tsilhqot 'in.
en.wikipedia.org
Das ist "meine" Band (Gruppe):
en.wikipedia.org
Die oben erwähnte Sonnenknolle wurde rudimentär neben anderen Sachen (meist Knollengewächse) angebaut.
Mais und Bohnen wurden über Tauschhandel erworben.
Flussfisch war neben im geringeren Maßen Caribou, Elch und Hase Hauptfleischquelle.
Handelsware mit anderen waren Korbflechtarbeiten, Gold (dass man in Zeiten ohne Langnasen einfach aus dem Fluss holte) und natürlich Felle wie Silberfuchs und Schneehase.
Die kulturell weiterentwickelten, aber mit uns verwandten Salish-Tribes an der Pazifikküste gingen auf Wal- und Robbenfang.
Die südlichen Tribes der Plains (gemeinhin in Deutschhand als Sioux bekannt, aber etwas diffenzierter in Crows, Blackfoot, Cheyenne, Shoshone und Pawnee) waren Großwildjäger, primär Büffel.
Ist das Wissen darüber eigentlich noch vorhanden?
Man bemüht sich...
Ich stell mir gerade so ein native American Sammelsurium an Rezepten in Buchform vor^^
Schwierig, keiner will sowas kaufen.
PS Was soll ich machen?! Ich bin mit einer Türkin verheiratet. Da bleibt mir keine andere Wahl...