Ich frage mich, wieso "nach türkischer Art" oder "deutsch" nicht genauso verboten wird wie "Nordkorea" oder so, weil Hühnchen ist doch Hühnchen. Die Zigeuner hat es schon erwischt (außer in bereits veröffentlichten "Zigeunersauce selbst gemacht" Artikeln) in der Annahme, damit fühlt sich jemand auf den Schlips getreten.Basmati Reis nach türkischer Art gekocht.
Mit Kichererbseneintopf und frittierten Drumsticks.
Wieso soll das verboten werden, wenn Menschen nach ihrer eigenen Art was zubereiten? Wenn man sämtliche Kulturen dieser Welt als Bereicherung ansieht, dann ist es auch kein Problem, ob ein Hähnchen nach türkischer oder deutscher Art zubereitet wird. Hauptsache et schmeckt?Ich frage mich, wieso "nach türkischer Art" oder "deutsch" nicht genauso verboten wird wie "Nordkorea" oder so,
Das ist keine Annahme. Sinti und Roma wollen diese Menschen genannt werden, und nicht Zigeuner, weil es abwertend und beleidigend ist.Die Zigeuner hat es schon erwischt (außer in bereits veröffentlichten "Zigeunersauce selbst gemacht" Artikeln) in der Annahme, damit fühlt sich jemand auf den Schlips getreten.
Eigentlich wollte ich damit nur die Geschmacksrichtung des Reises beschreiben.Ich frage mich, wieso "nach türkischer Art" oder "deutsch" nicht genauso verboten wird wie "Nordkorea" oder so, weil Hühnchen ist

Wat soll ich da noch zu sagen? Hattes ja genügend Zeit darüber nachzudenkenGescheitert, weil ich nach paar Stücken schon anfing Herzrasen und Kopfschmerzen zu bekommen. Lag bis 4 Uhr nachts wach

Achso, weil ich hatte Zigeuner stets für eine Lebensart gehalten und auch die Z-Gerichte niemals in Zusammenhang gebracht mit Sinti und Roma. Die einen sind viel unterwegs, die anderen sind Volksgruppen.Das ist keine Annahme. Sinti und Roma wollen diese Menschen genannt werden, und nicht Zigeuner, weil es abwertend und beleidigend ist.
Das passt geschmacktlich gut zusammen. Kaffee schmeckt mir sowieso schon 2% nach Kakao. Und ja, das ergibt wohl zu viele Glückshormone auf einmal. Und Hormone sind ja wie einige sagen würden Drogen.Geglückt, weil Kaffee-Schoko Mische prima schmeckt.
Gescheitert, weil ich nach paar Stücken schon anfing Herzrasen und Kopfschmerzen zu bekommen.
Großes Thema für diesen Thread. Nur kurz dazu, ich habe aus beruflichen Gründen mit Sinti/Roma-Aktivisten zu tun, die seit Jahrzehnten gegen Antiziganismus kämpfen. Zu diesem Kampf gehört auch, sich gegen das Wort Zigeuner zu wehren, welches in vielen Ländern traditionell für Roma und Sinti benutzt wird und immer einen abwertenden und zumindest negativen Charakter für diese Bevölkerungsgruppe beinhaltet.Achso, weil ich hatte Zigeuner stets für eine Lebensart gehalten und auch die Z-Gerichte niemals in Zusammenhang gebracht mit Sinti und Roma. Die einen sind viel unterwegs, die anderen sind Volksgruppen.
Jo, ich verstehe die Problematik.Großes Thema für diesen Thread. Nur kurz dazu, ich habe aus beruflichen Gründen mit Sinti/Roma-Aktivisten zu tun, die seit Jahrzehnten gegen Antiziganismus kämpfen. Das Wort Zigeuener wird in vielen Ländern traditionell für Roma und Sinti benutzt und hat immer einen abwertenden und zumindest negativen Charakter für diese Bevölkerungsgruppe.
Nicht umsonst gilt "Du Zigeuner!" ja auch als Schimpfwort.
Ich respektiere diesen Wunsch der Roma und Sinti diesen Begriff zu vermeiden. Die Sauce nach ungarischer Art zu nennen, ist mMn auch kein Weltuntergang.