Now eating - Die Futter-Ecke

Am WE gibts erstmal selbstgemachte Künefe.....
Würdest du euer Rezept teilen? ?
Ich liebe Künefe! Am liebsten schön mit Maraş Dondurma darüber?
Merke gerade, dass ich lange nicht mehr in der Türkei war. Insbesondere Osttürkei hat schon ein geiles Feeling im Sommer mit Wetter, Essen, Gastfreundschaft, Atmosphäre etc.❤

Würdest du euer Rezept teilen? ?
Ich liebe Künefe! Am liebsten schön mit Maraş Dondurma darüber?
Merke gerade, dass ich lange nicht mehr in der Türkei war. Insbesondere Osttürkei hat schon ein geiles Feeling im Sommer mit Wetter, Essen, Gastfreundschaft, Atmosphäre etc.❤
Klar, gerne.

• 250 g frische Teigfäden (Taze Kadayif)
  • 125G Butter
  • 250 g Mozzarella
  • Butter zum einfetten der Form oder Formen
  • Gehackte Pistazien zum dekorieren
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
Ich backe es in der Pfanne aus bei mittlere Hitze und dann wenden und die Oberseite ausbacken. Sirup und Künefe sollten etwa lauwarm sein wenn man das Künefe mit dem Sirup übergießt.
Zubereitung würde ich Dir ein YT Video empfehlen. Schau Dir mal eins an. Rezept siehe oben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gerne.

• 250 g frische Teigfäden (Taze Kadayif)
  • 125G Butter
  • 250 g Mozzarella
  • Butter zum einfetten der Form oder Formen
  • Gehackte Pistazien zum dekorieren
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
Zubereitung würde ich Dir ein YT Video empfehlen. Schau Dir mal eins an. Rezept siehe oben.
Danke, ich schau mir Mal am besten eins dazu an.

Heute gab's mal wieder Shakshuka. Ich weiß, andere essen das als Frühstück, aber "andere" essen auch Berliner ;)

Bin ja normalerweise ein Freund von den perversesten Süßigkeiten/Süßspeisen, aber "Künefe"?
Mozzarella und Zucker? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gab es zwei Bleche selbstgemachte Pizza. Für heute und Morgen.
Mit Schinken/Salami und Pilzen und mit Thunfisch und Zwiebeln. Darüber dann noch Käse.
Bilder hatte ich aber nicht gemacht.

Brötchen mit Spiegeleier.

Heute Mittag machen wir uns ein orientalisch-asiatisches Gericht.

Pilaw

In Russland auch "Plow" genannt. Das hatten wir das erste mal bei einer russischen Nachbarin probiert und schmeckte uns sehr gut.

Brötchen mit Spiegeleier.

Heute Mittag machen wir uns ein orientalisch-asiatisches Gericht.

Pilaw

In Russland auch "Plow" genannt. Das hatten wir das erste mal bei einer russischen Nachbarin probiert und schmeckte uns sehr gut.
Pilav ist auch typisch türkisch. Meine Frau macht das so oft, dass ich manchmal glaube, dass das ein Nationalgericht ist (auch typische Speise bei Hochzeiten).
Ich glaube aber, dass es zumindest tatsächlich ein typisches Türkvölker-Gericht ist, weil ich letztens mit unserer deutschrussischen Praktikantin, deren Familie aus Kasachstan ist, darüber sprach und sie auch sagte, dass "Plow" viel von Russen gegessen wird in Gebieten, wo Uyghuren und Usbeken leben, wie halt in Kasachstan.

Normaler Mozzarella (also nicht aus Büffelmilch oder sonst irgendwie fancy) schmeckt doch total neutral und maximal ein bisschen "quarkig". Den kann man mit allem kombinieren :ugly:
Da würde dir mein Fratello aber widersprechen. Der kann stundenlang über die tausend Sorten und Geschmäcker der italienischen Mozzarellasorten philosophieren.

Erklär dem mal was für uns "normaler" Mozzarella ist, der bewirft dich solange damit bis du italienisch lernst :D

Ich glaube aber, dass es zumindest tatsächlich ein typisches Türkvölker-Gericht ist, weil ich letztens mit unserer deutschrussischen Praktikantin, deren Familie aus Kasachstan ist, darüber sprach und sie auch sagte, dass "Plow" viel von Russen gegessen wird in Gebieten, wo Uyghuren und Usbeken leben, wie halt in Kasachstan.
Ja diese Russland-Deutschen kommen auch aus Kasachstan.

Haferflocken mit Apfel...

Apfel versteht ihr? Einem verdammten APFEL!

A P F E L !

Ich brauch eine neue Ehefrau, warum hab ich keine Birnen im Haus? Jeder weiß das Äpfel krumme Beine machen!

Ok diese ganzen Hippies da draußen würden jetzt sagen: "Mensch Eyren, du als Mann kannst auch einkaufen gehen. Entlaste mal deine Frau."

Aber ich sage euch: "Ugh! Mann essen, nicht kaufen!"

Heute mittag gibt's Reis mit asiatischen Gemüse. Abends wenn ich das Fleisch im Kühlschrank richtig deute Gulasch.

Da freu ich mich, habe einfach die beste Ehefrau

Hat jemand von meinen Kontakten, in seinem WhatsApp-Status gepostet:

Screenshot_20220217-003317_WhatsApp.jpg

Musste sofort an diesen Thread denken:lol:

Meine Assoziation:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

@T: Nachher gönne ich mir ein Sandwich mit Halloumi und Falafel.

Heute Mittag gab es einen leckeren Nudelauflauf. Welchen ich noch von meiner Mutter her kenne. Wo ich jetzt gleich auch noch etwas von esse.

Rezept:
  • 500 g Nudeln
  • 500 ml Milch
  • 6-7 Eier
  • Würfelschinken
  • Salz, Pfeffer
Gekochte Nudeln in eine Auflaufform geben. Mit Würfelschinken vermengen. Darüber dann die verquirlte und gewürzte Flüssigkeit aus Milch und Eiern geben. 40 Minuten bei 180-200 Grad backen im Ofen. 10 Minuten vorher rausnehmen und oben noch Butterflocken drauf legen. Darüber Paniermehl streuen. Dann die restlichen 10 Minuten zu Ende backen lassen. Wenn das Ei schön stockig bzw fest und es oben goldbraun geworden ist, dann ist der Auflauf fertig.
Muslime können auch anstatt den Würfelschinken vom Schwein anderen Schinken oder Rinderhack nehmen.
Guten Appetit!

Zurück