Now eating - Die Futter-Ecke

Wie immer zum Frühstück Haferflocken, Milch 1.8%, 1TL Zimt und dazu Obst. Heute war es Banane.

Heute Abend gibt's Spaghetti Bolognese so ganz altmodisch selbst gekocht ohne Lieferdienst oder Pulver.

Das Overnight Oats hat mich bis einschließlich jetzt Satt gehalten, bin ich echt von überrascht.

Später gibts Merguez mit Baguettebrötchen und Zwiebeln, aber leider ohne Harissa die hat mein Edeka irgendwo im nirgendwo versteckt.

Frische Faschingskrapfen vom Bäcker, gerade geholt. :D
Faschingskrapfen.jpg

Ich habe mal in Köln 24 Dunkin Donuts mitgenommen. (Sind ja auch mehr Berliner als Donuts)

Den Diabetes multiplier den ich an jenem Tag bzw. den darauf folgenden erzielt habe, will ich gar nicht wissen.

"Fleischpflanzerl" meint ja aber auch nur die "Hackfleischscheibe"... und nicht das ganze Gericht, den Hamburger :ka:

Oder kann man bei McDonalds auch einen "Doppel-Käsefleischpflanzerl" bestellen? :ugly:

Und so eine Frikadelle hat ja nun kaum was mit einem Patty eines guten Hamburgers zu tun.
Allerdings wirds ja heutzutage auch meistens eh nur als "Burger" bezeichnet, also schon okay :P

McDonalds & Co. ist nur sehr selten bei uns auf dem Speiseplan.
Sind aber nicht grundsätzlich abgeneigt.
Natürlich nennt man in Ösiland den Hamburger von der Frittenbude auch Hamburger.
Aber eine selbstgemachte Fleischpflanzerl-Semmel mit frischem Salat, Zwiebeln und Senf drauf esse ich dann doch lieber.

Ach so, woher kommt der Name (von irgendeiner Kochseite kopiert)
Fleischpflanzerl ist von dem altertümlichen „Fleischpfannzelten“ abgeleitet. Zelten ist ein alter Ausdruck für einen flachen, leicht gewölbten Kuchen. Wir erinnern nur an den „Lebzelten“, den Lebkuchen. Das Fleischpflanzerl ist also ein in der Pfanne gebratener „Zelten“, ein „Fleischküchle“. Im Laufe der Zeit hat sich der „Pfannzelten“ zum „Pflanzerl“ verschliffen.

Ich esse doch keine Menschen...:what:

Also, die Frage, ob Berliner überhaupt... ähhh würde jetzt glaube ich zu weit führen :ugly:

@T:
Ich sitze hier inmitten eines Berges von Süßigkeiten und Kuchen am Arbeitsplatz und warte darauf, dass wir gleich Mittagspause machen. Mein gesunder Salat, den ich auch dabei habe, wird vermutlich bis heute Abend eine Gnadenfrist bekommen.

Zurück