News Nova Lake: Mobile H-Prozessoren bleiben wohl bei 32 Kernen stehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel arbeitet nicht nur im Desktop-Bereich an der Nova-Lake-Generation, sondern will auch bei den mobilen CPUs wieder besser werden. Ein bekannter Leaker gibt nun die konkreten Konfigurationen der H-Serie an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake: Mobile H-Prozessoren bleiben wohl bei 32 Kernen stehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, ein Intel Laptop ist doch nur echt mit 52-Zäh...eh, Kernen! :ugly:

Ich glaube das macht nicht viel aus wenn man hier bei 32 Kernen bleibt. Das ist doch mehr als genug für Laptops. Dazu werden die Cores ja auch wohl deutlich flotter so wie es die Gerüchteküche bisher verlauten lässt.

Also mal abwarten.

Bei den verschiedenen Kernen bekommt die Thread-Verwaltung bestimmt ne Menge Arbeit. Wieviel CPU-Overhead dadurch wohl verursacht wird und damit Performance flöten geht?
Das ist auch mein bedenken für die Desktop Versionen.
Ich Spiele ein bestimmtes Spiel, und in dem Subreddit habe ich Aktuelle Informationen gesucht wie es jetzt aussieht mit P & E Core Lastverteilung, und es ist weiterhin Suboptimal.
Mit Nova kommen noch 4 low power cores dazu, die ohne L3 Cache sind.
Ich frage mich ob Windows und Linux Intelligent genug ist um diese nur für Background anwendungen des Betriebssystems zu nutzen.
Und damit meine ich nicht nur bei Release, sondern auch 7-8 Jahre später wenn zb Windows 12 raus kommt.
Teilweise liest man ja jetzt schon das Raptor Lake Optimierung kaum noch kommt, das gibt mir bedenken.

Ich frage mich ob Windows und Linux Intelligent genug ist um diese nur für Background anwendungen des Betriebssystems zu nutzen.
In Bezug auf diese ganze neuen CPU's mit zusätzlichen Kern-Typen?

Linux Ja (Verbesserungen für P, E und LPE cores. Optimierungen für Hybrid Cores),
Windows weniger (Standard load-balancing, weniger zugeschnitten/optimiert).

Spannend, dass hier Linux besseren day-1 Support liefert und Windows hinterherhinkt ....

Naja, 32 Kerne sind es nicht, da ist PCGH der Marketingabteilung von Intel auf den Leim gegangen. Die IGP ist etwas eigenes. Sonst haben die AMD CPUs ebenfalls mehr "Kerne", pro Shadercluster einen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hätte mein 7950X3D auch zwei Kerne extra.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein Intel Laptop ist doch nur echt mit 52-Zäh...eh, Kernen! :ugly:

Ich glaube das macht nicht viel aus wenn man hier bei 32 Kernen bleibt. Das ist doch mehr als genug für Laptops. Dazu werden die Cores ja auch wohl deutlich flotter so wie es die Gerüchteküche bisher verlauten lässt.

Also mal abwarten.
...ich habe 24, das ist mehr als genug für CAD zu arbeiten..., wozu mehr...? keinen geduld...?

Des Ding mit dem GPU wahrscheinlich Vollausbau in der Klasse interessiert schon. Die Mini-Möhre macht bestimmt Spaß wenn sie ordentlich mit Strom und Kühlung versorgt wird.

Naja, 32 Kerne sind es nicht, da ist PCGH der Marketingabteilung von Intel auf den Leim gegangen. Die IGP ist etwas eigenes. Sonst haben die AMD CPUs ebenfalls mehr "Kerne", pro Shadercluster einen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hätte mein 7950X3D auch zwei Kerne extra.
Und keinem fällt es auf... :wall:

8 + 16 + 4 = ...

Zurück