Notebookauflösung für HoMM 5, aber welche?

heroe

Freizeitschrauber(in)
Notebookauflösung für HoMM 5, aber welche?

Sorry, wußte aber nicht genau, wo ich es einstellen soll. Möge ein Mod es passend verschieben, falls es hier nicht ok ist.

Folgendes Problem:

Habe heute mein altes Heroes of Might and Magic 5 rausgekramt und auf meinem NB installiert. Läuft auch rund und soweit ist alles prima. Ich kann auch die native Auflösung von 1440x900 anwählen, allerdings ist die Darstellung nicht das gelbe vom Ei, da das Bild horizontal zusammengepresst wird. Eierköppe sehen halt nicht so schön aus.
Was muss ich tun, damit die Darstellung auch auf einem 16:9 Schirm gut aussieht?
Alle anderen, auswählbaren Auflösungen zeigen das gleiche Problem.

lg

AW: Notebookauflösung für HoMM 5, aber welche?

Vermutlich packt das Spiel kein Breitbild.
Was du tun kannst, ist, im Grafiktreiber die Interpolation von Auflösungen auf seitengerecht umzustellen, so dass er bei eienr 4:3 auflösung das Bild nicht streckt, und dann stellst du im Spiel halt 1024x768 ein oder was höreres, was dein Moni noch packt. Dann sollte das bild passen aber halt mit schwarzen Rändern links und rechts.

Schwarze Balken am Bildrand stören mich nicht, aber wie genau stell ich die Interpolation ein?
Bislang hab ich die Graka-Treiber noch nie angerührt und hab keinen Schimmer, wo ich was einstellen sollte.

lg

Was für ein Grafikchip ist denn drin im Notebook?
Bei ATI und Nvidia sollte es analog gehen wie bei einem richtigen PC, vorausgesetzt der Treiber ist keine Spezial-Schmalspurversion für Notebooks.

Im Forceware heisst der Punkt "Change flat panel scaling" (sorry, ich nutze den englischen Treiber) und dort brauchst du dann "Use Nvidia scaling with fixed aspect ratio". dann dürfte er eine 5:4 auflösung nicht mehr auf 16:10 strecken.

Alternativ halt "Do not scale", dann skaliert er garnicht und man hat halt schwarze Balken rundherum und in der Mitte die exakte Auflösung.

Bei Intelgrafik hab ich keinen Schimmer wie man es einstellt.

Die Graka ist eine GF 8600GS. Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal testen.

Hab Dank für den Tip :daumen:

lg

Seltsam, bei mir funktioniert es ohne Probleme in 1680*1050, nichts ist gestreckt.
Erst als ich das Adoon Tribes of the East draufgemacht hab, wars zusammengepresst.

Zurück