• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Notebook-Tuning

Interessiert dich das Thema Notebook-OC?

• Ja, schon getestet

Stimmen: 58 8,2%
  • Ja, wird gern darüber lesen

Stimmen: 234 33,1%
  • Nein

Stimmen: 412 58,2%
  • Sonstiges

Stimmen: 4 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    708
  • Umfrage geschlossen .
In gewisser Weise interessiere ichmich auch dafür, allerdings geht es mir nicht darum die Leistung zu steigern, sondern die Leistungsaufnahme zu senken und damit die Akkuleistung zu erhöhen.

[x] Ja, wird gern darüber lesen

Es gibt viele Desktop overclocking guides, da könntet ihr Notebook overclocking ruhig einmal in das Heft einfügen.
@ Perry: Zum Senken der Leistungsaufnahme kannste bei Core2 Duos und Pentium Dual Cores die CPu undervolten
Wie man die neuen I3/5/7 undervoltet wäre auch sehr interessant, dann würden die kleinen Hitzköpfe etwas kühler werden

finde ich sehr interessant!
Ich habe es aber noch nicht geschafft die CPU zu übertakten, nur die GPU

meine 9600M GT habe ich auf 700 MHz gebracht, standard sind 500.
damit war sie stärker als die 9700M GT welceh auf dem gleichen Chip basiert, aber mit ich glaube 675MHz läuft!
und sie ist nur 5° heißer geworden, ich hatten dann so an die 81°(Im Furmark).
lauter war das Notebook auch nicht bei spielen, nur der Furmark hat richtig aufgedreht.

und ich hatte ca. 10W mehr Stromverbrauch, ich weiß aber nicht wie aussagekräftig diese Messung ist!

OC an einem Notebook? Da versteht jemand den Sinn dieser Geräteklasse irgendwie falsch .... warum bitte noch weiter die Batterielaufzeit möglichst nach unten drücken? xD

Bin schon einigermassen froh dass mein MacBook Pro eine erstaunlich potente Batterie hat und beim surfen einigermassen erträglich lange durchhält unterwegs .... von daher:

[x] NEIN.

OC an einem Notebook? Da versteht jemand den Sinn dieser Geräteklasse irgendwie falsch .... warum bitte noch weiter die Batterielaufzeit möglichst nach unten drücken? xD

Bin schon einigermassen froh dass mein MacBook Pro eine erstaunlich potente Batterie hat und beim surfen einigermassen erträglich lange durchhält unterwegs .... von daher:

[x] NEIN.

Mag ja sein, das das ein wenig an dem Sinn dieser Geräteklasse vorbei geht, aber das ist ja das PCGHX Forum, deshalb: Warum sich nicht mal Spaßeshalber an dieses Thema wagen?

Aber wer n MacBookPro hat, hat eh andere interessen...

ich würde mich sehr freuen über eine anleitung wie ich mehr aus meinem notebook rausbekomme, ohne das es noch heißer wird(lüfter 90% bei 80grad Gpu)

Zurück