Notebook SSD in normalem PC ?

Es gibt gar keinen Unterschied zwischen ''Notebook SSD's'' und ''Desktop SSD's''. Die Begriffe sollte es eigentlich gar nicht geben :D
Abgesehen davon würde ich von den Sandisk abraten, die meisten haben den Sandforce-Controller, bei dieser bin ich mir nicht sicher.

Und wo liegt der Unterschied zwischen einer "Notebook SSD" und einer " normalen SSD"?

Im Marketing. Das Produkt ist exakt dasselbe, man gibt ihm nur nen anderen Namen um die entsprechenden Zielgruppen abzudecken.

Wenn du eine SSD für den Desktop willst solltest du aber eine wählen die sich als zuverlässig erwiesen hat (oder einen Nachvolger davon), beispielsweise eine Crucial M500, M550, MX100 oder eine Samsung840EVO. Da kommste auch an den unsäglichen Sandforce-Controllern vorbei. ;)

EDIT: Der Controller ist der kleine Prozessor in der SSD der alle Datenübertragungsvorgänge verwaltet. Er ist maßgeblich für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der SSD verantwortlich. "Sandforce" ist eine Firma deren Controller sich als problematisch und bei unkomprimierbaren Daten als langsam herausgestellt haben (deswegen sind die auch so billig, die kauft keiner der sich auskennt) daher sollte man auf Controller von Marvell (befinden sich in Crucial-SSDs zum Beispiel) oder Samsung setzen.

Naja, TLC-Zellen auf der Samsung würde ich auch nicht als erwiesen zuverlässig abstempeln :D

Edit: Habe gerade nachgeschaut, diese SSD hat den Marvell-Controller. Kannste also unbedenklich nehmen :daumen:

An der Art des NANDs mache ich generell keine Zuverlässigkeit fest, zumindest bei Privatkunden die die Schreibmenmgen niemals erreichen. Bis der NAND aufgibt sind die Controller in 99% der Fälle längst durch, selbst bei TLC. Die allerseltensten Ausfälle von SSDs sind auf defekte NANDs zurückzuführen - persönlich hab ich noch keinen einzigen gesehen der nicht provoziert war ("ich schreibe so lange Daten bis die SSD stirbt"-Experimente). ;)

Da hast du wohl auch recht, hab eine 500 GB 840 in meinem P304 und bin super zufrieden :daumen:

@TE: Du kannst, wie gesagt, gerne diese SSD nehmen. Die hat einen Marvell-Controller ;)

Anmerkung: In einigen Notebooks werden mSATA oder M.2 SSDs verbaut (also nicht SATA wie auf dem Amazon-Link). Vielleicht ist auch sowas mit Notebook-SSDs gemeint. Aber selbst die kann man mit dem richtigen Mainboard, auch auf dem Destoprechner verwenden....oder mit Hilfe von Adaptern.

Zurück