Notebook MSI FX610 16GK zickt rum. Was kann man noch machen?

Legion123meins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCHGX Gemeinde,

also ich habe hier oben besagtes Notebook.

Das Notebook hatte ganrichts mehr im Bios gespeichert trotz neuer Biosbatterie.
Es stellte sich immer auf 01.01.2002.
Spannungen der Batterien habe ich natürlich geprüft.

So nach etwas rumbasteln habe ich es jetzt hinbekommen das, dass Bios jetzt wieder speichert.

Jetzt ist halt nur noch das Problem, das sich das Bios wenn man die Batterie entfernt wieder auf 2002 stellt.
Obwohl das Bios von 2010 ist.
Normaler weise stellt sich ein Bios dann auf sein Herstellungsdatum.

Biosupdate hat keine abhilfe gebracht.

So jetzt seit Ihr gefragt?????

MFG
Legion

Ich kenne das das nämlich nicht so.
Andere Notebooks und PC`s die ich bis jetzt hatte stellten sich immer nur bis zum Herstellungasdatum zurück.

Also ob das jetzt normal ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich finde es nicht sooo merkwürdig. Die eigentliche Frage ist ja: Na und? Nimmst du häufiger die Batterie aus dem Mainboard und ärgerst dich daran 8 Jahre höher einzustellen, als du es eigentlich meinst zu müssen? ;)

Ich würd mich daran jetzt nicht aufhängen. Es gibt Dinge am Computer die versteht man nicht. ;) Solange es funktioniert, lass es so laufen. Never change a running system! ;)

Naja ich habe bloß die Vermutung das sich irgendwo was zu schnell entläd.
Weil wenn ich ne neue Batt rein mache(3,33V) so hat sie nach 4 Tagen nur noch knapp 3,06V.

Desshalb auch meine Frage.
Batterien sind von Varta, Maxel und KTS.
Habe das jetzt schon bei drei Batterien beobachtet.

Einige sagen das, dass normal sei, das sich das Bios auf 2002 zurückstellt und das man das bei jedem Bios hinbekommen kann.
Mir ist das aber nicht geläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach irrelevant was für eine Uhrzeit da angezeigt wird. Es ist halt die Standarduhrzeit die auf dem Mainboard hinterlegt ist und egal welche da auftaucht auf jeden Fall die Falsche...

Solange es jetzt funktioniert würde ich nichts dran ändern und mir auch keine sorgen machen. Wenn die BIOS-Batterie in ein paar Monaten wieder den Geist aufgibt kann weiter nachforschen, wobei es schwierig ist da irgend einen Tipp zu geben.

Ich kam ja nur auf die Frage, weil ich das halt nicht kenne das sich die Zeit so weit zurückstellt.

Hatte bis jetzt noch kein Model in der Hand wo sich das Bios weiter als bis zum Herstellungsdatum zurückgestellt hat.
Und ich hatte schon so einige Notebooks und PC`s in den Fingern.

Und wenn das doch mal der Fall war das sich das Bios so weit zurückgestellt hat, waren irgendwelche Kondensatoren beteiligt.
Weil nach dem austausch hatt sich das Bios bei denen auch nicht weiter zurückgestellt, als bis zum Hertsellungsdatum/Jahr.

Daher diese Frage.

Das sind halt meine Erfahrungen mit der Thematik.

Das ist das erste Notebook von MSI was ich hier habe.
Hätte ja sein könne das es bei denen anders ist.
Jeder Hersteller hat ja so seine Eigenarten.

Erst einmal, wenn mein Text zuvor dir etwas Forsch erschienen ist, das war nicht meine Absicht. Es ist gut möglich das du Recht hast und irgendwo an irgendeinem Kondensator etwas "kaputt" ist. Aber was soll man dir da raten? Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jemand das gleiche Notebook mit dem gleichen Problem rumliegen hat und dir sagen kann "Klar, 4. Reihe, 3. Kondensator von links einmal wieder gerade rücken". Du kannst natürlich anfangen alle Kondensatoren zu überprüfen, aber mir persönlich wäre das den Aufwand nicht Wert und die Gefahr dabei wirklich etwas kaputt zu machen wenn man sich nicht gut auskennt zu groß.

Ich bin in solchen Situationen einfach ziemlich pragmatisch und finde es nicht ungewöhnlich das ein altes Datum angezeigt wird. Wenn es läuft, lass es laufen ist da meine Devise. Vielleicht kann dir noch jemand anderes hier einen besseren Ratschlag liefern, aber ich würde mir keine weiteren Sorgen machen. :)

Ist ja nun nicht weiter wild.

Werde es erstmal so laufen lassen und halt beobachten wie es sich mit der Biosbatterie verhält und sie sich zu schnell entläd.
Wenn ja werde ich das noch mal überprüfen müssen.

Danke.
:-)

MFG

So Leute.

Hallo noch mal.

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Tread auf machen.

Ich bekommen bei der Grafiktreiber installation echt noch graue Haare.

Der originale Treiber von der MSI Seite geht ohne Probs.
Das Problem ist das dieser aber schon sehr veraltet ist.(2010)

So bald ich versuche den Aktuellen von AMD zu Installieren stürzt Windows jedes mal ab.
Gibt es denn hier für irgendwelche speziellen Treiber?
Da es sich ja um zwei Grafikkarten handelt HD4250 und HD5470 ATIXPower.

Bräuchte da echt ein wenig Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück