- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Neukauf
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- -
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo zusammen,
da ich kurz vor der Weiterbildung zum technischen Produktdesigner stehe, habe ich von der Meisterschule folgende Spezifikationen für die Beschaffung eines Notebooks erhalten und habe diese mal zusammengefasst. Wichtig hierbei: Es muss ein portables Gerät sein (Notebook).
-------------------------------------------------------------
Budget habe ich aktuell nicht limitiert. Das Gerät soll die Anforderungen erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.
Vermutlich sind einzelnen Standards schon nicht mehr "state of the art", aber so ist das eben mit den Schulen. Ich würde euch um mögliche Vorschläge für Endgeräte bitten, welche den Spezifikationen gerecht werden.
Danke vorab!
da ich kurz vor der Weiterbildung zum technischen Produktdesigner stehe, habe ich von der Meisterschule folgende Spezifikationen für die Beschaffung eines Notebooks erhalten und habe diese mal zusammengefasst. Wichtig hierbei: Es muss ein portables Gerät sein (Notebook).
-------------------------------------------------------------
Mindestanforderungen
Prozessor (CPU)
- Intel Core i5 / i7 / i9
oder - AMD Ryzen 5 / 7 / 9
- AVX-Unterstützung erforderlich
Arbeitsspeicher (RAM)
- Mindestens 16 GB
- Empfohlen: 32 GB
- DDR4 oder DDR5
Massenspeicher
- Mindestens 512 GB SSD
- Empfohlen: 1 TB SSD
Grafikkarte (sehr wichtig für CAD)
- Vulkan 1.1 oder OpenGL 4.5 kompatibel
- Mindestens 8 GB VRAM
- Empfohlen: 12 GB VRAM
Bildschirm / Anzeige
Laptop / Monitor
- Mindestauflösung: 1920 × 1080 (Full HD)
- Optimal: bis 2560 × 1600
- 4K möglich (mit Betriebssystem-Skalierung)
- Bei mehreren Monitoren: gleiche Auflösung empfohlen
Heimarbeitsplatz
- Empfohlen: 24 Zoll Monitor
Budget habe ich aktuell nicht limitiert. Das Gerät soll die Anforderungen erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.
Vermutlich sind einzelnen Standards schon nicht mehr "state of the art", aber so ist das eben mit den Schulen. Ich würde euch um mögliche Vorschläge für Endgeräte bitten, welche den Spezifikationen gerecht werden.
Danke vorab!