Notebook für meinen Bruder gesucht

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Notebook für meinen Bruder gesucht

Mein Bruder braucht ein Notebook für seinen Bautechniker, er muss dort mit CAD Archi arbeiten und Power Präsentationen machen.
Ist das mit 800€ machbar ? Ich habe keine Ahnung von CAD Programmen deshalb weiß ich nicht was dort für Leistungen verlangt werden.

AW: Notebook für meinen Bruder gesucht

Das wird eine harte Nuss. Mal generell: ich habe Dir die Mühe abgenommen und mal bei Archicad geschaut, was die so für Systemanforderungen haben:

- Minimum 2 Kerne, empfohlen 4 und zwar Intel i5/i7
- RAM. Und noch mehr RAM. Minimum 4GB, empfohlen 16GB oder mehr
- SSD
- Grafik eher Quadro/Fire, aber gerade bei Notebooks gute Erfahrungen mit Standard-nvidia, weniger gute mit Radeon, bloß nicht IGP
- Display-Auflösung: je mehr, um so besser. Minimum 1366, aber ich kann Dir aus Erfahrung: für jegliche Grafik-orientierte Arbeit unbrauchbar.

Und jetzt 800 Euro....

Also, was ich auf die schnelle gefunden habe ist Lenovo ThinkPad W520 - 4284-FY1/FM1 | LapStore.de

Display sollte gehen. RAM ist 8GB, Max ist 32GB. Bei dem Preis wäre eine Aufrüstung auf 16GB drin. Dazu noch eine SSD. Und eine neuer 3rd-Party Akku. Mit 16GB RAM (2x 8, 2 Slots noch frei), Win 10 Pro, der Standard-500er Platte und einem neuen 3rd-Party 9Zellen Akku und einem Multibay HDD-Einbaurahmen wären das 659€. Dazu noch eine SSD nach Wahl, aber nicht bei denen, lohnt sich nicht.

Die Graka kann OpenGL 4.1, sollte also das Featureset des geforderten OpenGL 2.0 bringen.

Das Display könnte mE auch Full-HD haben, für Deine 800€ finde ich aber auf die schnelle kein NB mit 4 Kernen UND Full HD. Meine Vermutung ist, dass die 4 Kerne das Leben schon schöner machen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Deshalb kauft man die als preisbewusster Schüler/Student entweder mit Studentenrabatt oder wie im Falle des W541 das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat gebraucht.

Aber... Die Hardwareanforderungen (auf der Homepage finden sich eher Empfehlungen für profesionelles Arbeiten) für die Software mögen hart sein, für die Ausbildung in der man sich mit vergleichsweise kleinen Modellen befasst sind die Anforderungen aber halb so wild. Auch eine Profi-Grafik muss nicht zwangsläufig sein, ist aber nice-to-have.
Kommt denn Gebrauchtware in Frage?

Edit: Da hab ich doch eins, 900€ VHB, Neuzustand: Verkaufe W541, neuwertig, Garantie, OVP
Oder der Vorgänger mit bessere Ausstattung, 850€ VHB: Verkaufe W530 i7 3740qm und 32 GB RAM - weitere Optionen möglich

Zuletzt bearbeitet:

Joa, die Precisions gibts auch oft günstig. Wobei hier aufpassen, die 17-Zöller sind schon ziemliche Brocken. 3,8kg plus 1kg Netzteil wollte ich nicht jeden Tag durch die Gegend schleppen.

Danke für die Tipps , ich habe ihm gesagt das es Schwierig wird mit dem Budget. Wieso muss es eigentlich eine Quadro sein kommt ein normaler Grafikchip wie z.B eine GTX 1060 damit nicht klar ?
Die Systemanforderungen habe ich mir schon angesehen von dem CAD Programm, aber dennoch wollte ich es genauer wissen von Leuten die mit diesen Programmen Arbeiten oder gearbeitet haben.

Also besser wäre er würde mehr Geld anlegen , wie es mit Studenten Rabatt aussieht weiß ich nicht er macht die Umschulung über das Arbeitsamt wegen eines schweren Arbeitsunfalls.

Es muss wie gesagt nicht zwangsläufig eine Profikarte sein. Aber bei dieser Software kann es nicht schaden. Der Softwarehersteller schreibt dazu

Recommended video cards for laptops

For reasons detailed above, we can not recommend any specific card and driver combination for laptops. However, there are professional video cards available for high-end laptops, such as the Nvidia Quadro, which are just as good as their desktop counterparts. We have also good experiences with most of the standard Nvidia cards, somewhat worse experience with AMD/ATI cards, and very bad experience with on-board intel graphic cards. Definitely avoid the latter.
und
Video Cards

ARCHICAD uses hardware acceleration in both 2D and 3D. That said, while the importance of hard drives is often underrated, video cards are often overrated. In general we can say that it is more important to have a recent video card than a particularly high-end video card. It’s not a bad practice to replace the video card at the half of your computer’s lifespan.

When you buy a new card, it’s important to have enough video RAM. We currently recommend 1GB or more. Drivers are key for optimal performance. If you want to have a peace of mind about drivers, you might consider going with a “professional series” video card — at a much heftier price. You can find a list of recommended cards in our knowledge base.

Besonders den Teil mit "peace of mind about drivers" finde ich sehr aufschlussreich. Eine GTX1060 für 800€ zu finden wäre aber ein aussichtsloses Unterfangen.

Quellen
Recommended Hardware | Help Center | ArchiCAD, BIMx, BIM Server knowledge base from GRAPHISOFT
Recommended Video Cards for ARCHICAD 20 | Help Center | ArchiCAD, BIMx, BIM Server knowledge base from GRAPHISOFT

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch nur eine Allgemeine Frage mit der GTX 1060 meinerseits , wenn ich mir so ein Teil kaufen würde hätte ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Was wäre denn für ein Budget Notwendig um einen Relativ Guten Laptop zu haben, der soll ja auch 2 Jahre mitmachen

Ich find die beiden gut die ich verlinkt habe :ka:
Was brauchst du (bzw. eigentlich dein Bruder) mehr?

Bei Gebrauchten bekommt er keinen Zuschuss so wie ich das mitbekommen habe.

Wer bezuschusst?
Von eventuellen Zuschüssen zu wissen wäre schon hilfreich am Anfang einer Kaufberatung.

Das Arbeitsamt will ihm wohl 50% Zuschuss geben aber da muss er noch auf Antwort warten , weil die ja auch schon die Bücher übernehmen.

Einen Kauf von Privat sehe ich da nicht unbedingt als Hinderungsgrund. Zur Not kann man ja immer noch eine der diversen Vorlagen für einen Kaufvertrag unter Privatleuten nutzen.
Als Sachbearbeiter beim Arbeitsamt würde ich mich eher schwer tun einen Gaming-Laptop zu bezuschussen.

Hier nochn Angbeot: Verkaufe W530: i7, FHD, Quadro 2 GB, SSD, 16 GB RAM
Da nur ein Dualcore verbaut ist kann man bestimmt noch runter handeln. Quadcores lassen sich problemlos nachrüsten falls nötig.

Wie gesagt das mit dem Gaming Laptop war aus meiner Sicht gesehen. Wenn ich so ein Studium machen würde, dann würde ich mir ein Laptop holen der beides gut kann.
Meinem Bruder ist es relativ egal er möchte nur das er die Anwendungen die Gefragt sind auch gut Laufen, das ist nur dieses CAD Architektur und PowerPoint Präsentationen (Die ja mit jedem Laptop zu meistern sind).

Ich werde ihm das so weiter geben von Privat Leuten ist schwierig , das Arbeitsamt ist manchmal schon seltsam.

Zurück