AW: Notebook für meinen Bruder gesucht
Das wird eine harte Nuss. Mal generell: ich habe Dir die Mühe abgenommen und mal bei Archicad geschaut, was die so für Systemanforderungen haben:
- Minimum 2 Kerne, empfohlen 4 und zwar Intel i5/i7
- RAM. Und noch mehr RAM. Minimum 4GB, empfohlen 16GB oder mehr
- SSD
- Grafik eher Quadro/Fire, aber gerade bei Notebooks gute Erfahrungen mit Standard-nvidia, weniger gute mit Radeon, bloß nicht IGP
- Display-Auflösung: je mehr, um so besser. Minimum 1366, aber ich kann Dir aus Erfahrung: für jegliche Grafik-orientierte Arbeit unbrauchbar.
Und jetzt 800 Euro....
Also, was ich auf die schnelle gefunden habe ist
Lenovo ThinkPad W520 - 4284-FY1/FM1 | LapStore.de
Display sollte gehen. RAM ist 8GB, Max ist 32GB. Bei dem Preis wäre eine Aufrüstung auf 16GB drin. Dazu noch eine SSD. Und eine neuer 3rd-Party Akku. Mit 16GB RAM (2x 8, 2 Slots noch frei), Win 10 Pro, der Standard-500er Platte und einem neuen 3rd-Party 9Zellen Akku und einem Multibay HDD-Einbaurahmen wären das 659€. Dazu noch eine SSD nach Wahl, aber nicht bei denen, lohnt sich nicht.
Die Graka kann OpenGL 4.1, sollte also das Featureset des geforderten OpenGL 2.0 bringen.
Das Display könnte mE auch Full-HD haben, für Deine 800€ finde ich aber auf die schnelle kein NB mit 4 Kernen UND Full HD. Meine Vermutung ist, dass die 4 Kerne das Leben schon schöner machen.
Das wäre eine Möglichkeit.