Notebook aufrüsten???

iFlatland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook aufrüsten???

Dieses Notebook habe ich mir vor über 2 Jahren zugelegt dank eurer hilfe, danke nochmals!!

Media Markt: Acer Aspire 8730G-644G32MN Notebook für 799 EUR - Grundlagen Computer

Die gute Gurke soll zum mobilem Gamer Pc gemacht (2. Pc halt), mit der schwachen Austattung geht das wohl eher schwer, so es soll ein neuer Prozessor mit neuer Graka rein. eine ssd würde für mich nur Sinn ergeben wenn der Pc aufgerüstet wird.

Ja eure Meinungen mit vorschlägen.

AW: Notebook aufrüsten???

Der CPU hat den Sockel P und kann relativ einfach aufgerüstet werden, etwa auf einen Core 2 Duo T9900 (mehr Takt und Cache) oder gar einen Core 2 Quad Q9100 oder Core 2 Extreme QX9300 (dürfte aber sehr teuer werden)

Die Quadcores haben aber eine höhere TDP, Kühlungsprobleme halte ich in dem "Großrechner" aber für unwahrscheinlich

Ob man die GraKa aufrüsten kann weiß ich nicht, selbst wenn sind Notebook GraKas leider meist sehr teuer und relativ schwer zu bekommen

Laß es sein,da es recht teuer wird und Du auch nicht weißt ob die Kühlung hinterher mit den Komponenten klar kommt.

mfg

Im Prinzip könntest du die Grafikkarte aufrüsten es gibt nur ein Problem in dein Notebook passen nur mit Karten der MXM Version 1.3/2.1 und da ist die 9600GT schon mit die stärkste Karte die erhältlich ist. Neuere MXM Module (bzw. Grafikkarten) der Version 3.0 passen vom Connector her nicht und die neueren Grafikkarten/Module für Notebooks haben meines Wissens alle Version 3.0

Wenn du mehr über die gesamte Materie wissen möchtest schau hier vorbei. MXM Upgrade Home Page

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte könnte auch fest am MB verlötet sein; bei einem Notebook dieser Größenklasse ist sie aber wahrscheinlich als MXM Modul ausgeführt

Edit: es scheint sich um eine MXM-II (max. 25 W TDP; 73 x 78 mm; 35 x 35 mm GPU) Karte zu handeln; diese ist zwar tauschbar, das íst aber nicht unbedingt eine gute Nachricht; MXM-II ist sehr selten, GPUs dieser Leistungsklasse werden heute meist direkt verlötet; ich habe auch keine wesentlich schnellere und/oder modernere MXM-II Karte gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte könnte auch fest am MB verlötet sein; bei einem Notebook dieser Größenklasse ist sie aber wahrscheinlich als MXM Modul ausgeführt

Edit: es scheint sich um eine MXM-II (max. 25 W TDP; 73 x 78 mm; 35 x 35 mm GPU) Karte zu handeln; diese ist zwar tauschbar, das íst aber nicht unbedingt eine gute Nachricht; MXM-II ist sehr selten, GPUs dieser Leistungsklasse werden heute meist direkt verlötet; ich habe auch keine wesentlich schnellere und/oder modernere MXM-II Karte gefunden

Hmm dann verkaufe ich mein Notebook und kaufe mir ein gebrauchtes Gamer Notebook... Wie seriös ist hier das Forum, momentan bin ich noch nicht lang genug dabei um es mir anzuschauen, aber wie kann man sich hier vor Betrugschützen???

Zurück