Northbridge zu heiß!? (GA EP-45-UD3LR)

lubio

Kabelverknoter(in)
Northbridge zu heiß!? (GA EP-45-UD3LR)

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Woche das GB EP45-uD3LR gekauft, da mein altes P-35-DS4 einen defekt hatte.

Ich betreibe darauf einen Q9550 mit Standarttacktung.
Was mich momentan etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass die Northbridge sehr heiß wird, derartig heiß wurde mein altes Board nicht.
Ich will nicht sagen, dass ich mir daran die Finger verbrennen würde, aber subjektiv gefühlt sind es bestimmt 70°C.

Laut Everest liegen die Mainboard Temperaturen zwischen 40-55°C (Idle/Last).

Meine erste Frage ist nun ob jemand ähnliches berichten kann bzw. ob ich mir Sorgen machen muss.
Und meine zweite Frage wäre was ich im Bios noch einzustellen habe, denn momentan läuft alles auf den default Bios einstellungen.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

AW: Northbridge zu heiß!? (GA EP-45-UD3LR)

Hi!

Frage: Was für einen Kühler hast Du verbaut?

Bei den GB P45 wird die Temp der NB nicht ausgelesen. Der Sensor sitzt irgendwo auf dem Board und gemessen wird irgendeine Temp, die mehr oder minder belanglos ist.

Erst mal würde ich das BIOS updaten, die aktuellsten BIOSe findest Du oft bei JZ vorher vielleicht in seine Info-Liste schauen. Da wird vermerkt ob es mit nem BIOS irgendwelchen größeren Ärger gibt. Das Update bitte mit Q-Flash machen (USB-Stick FAT 16 o. 32) - Anleitung findest ebenfalls bei JZ oder im offiziellen GB-Forum.

Im BIOS unter M.I.T. die Spannungen bis auf den RAM alle auf "Normal" stellen. RAM laut Herstellervorgabe oder 0,1V drauf schlagen. Bei "AUTO" macht das Board was es will, das könnte schon Einfluß auf die Temps haben.

Du kannst auch mal kontrollieren ob der NB-Kühler einigermaßen sitzt. Bombenfest wird er nicht sein, aber das ist normal. Solange alles normal läuft, Du eine ordentliche Gehäusebelüftung hast und keine "exotischen" Kühler wie die Corsair H50 oder ganz WaKü + OC hast, besteht kein Bedarf da nachträglich rum zu fummeln.

Persönlich habe ich was Kühlung der NB und die Spannungsversorgung angeht nachgerüstet, allerdings weil ich auf die H50 umgesattelt habe. Dadurch ist eben nicht mehr die indirekte Belüftung durch den CPU-Kühler gegeben. Hinzu kommt bei mir auch noch, daß ich RAM-Vollbestückung + OC fahre, weshalb die NB stärker belastet wird (Spannungserhöhung -> Temperaturerhöhung -> Nachrüstkühler).

Gruß

Folterknecht

Wow, danke für die schnelle Antwort,

also ich habe als Kühler den schon etwas betagten Zalman 9500,
auch denke ich das meine Gehäuseinnentemperatur akzeptabel sein müsste(großer Chieftech Tower).
Ich war einfach überrascht auf Grund der hohen Oberflächentemperatur der Heatpipe. Ich habe jetzt kurzerhand einen zusätzlichen 80mm Fan auf die NB gerichtet.

Das Bios habe ich bereits geupdatet, direkt nach der Neuinstallation mit @Bios. Die weiteren Einstellungen habe ich jetzt alle wie von dir beschrieben von Auto auf Normal gesetzt.

Ich schließe jetzt mal daraus, dass ich mir keine Sorgen machen brauche :)

lg

Mach dir da mal keinen Kopf, ich habe schon Passivkühler angefasst die waren gefühlte 120°C heiß, der Chip selber dümpelte aber bei 40°C rum. Wenn Everest sagt, der P45 wird 40-55°C warm (ja beim P45 kann man die Temperatur auslesen, wie bei jedem halbwegs aktuellen Chipsatz) - dann ist das vollkommen im Rahmen, wenn nicht sogar "kühl". Everest sollte dir eigentlich 2 Werte ausspucken, einmal die "MCP-Temperatur" (o.ä.) und einmal die "Board-Temperatur" (o.ä.). Zweitere ist erstmal egal, die erste gibt die Chipsatztemperatur an. Der P45 ist vergleichsweise kühl und sparsam, das erklärt auch den von Gigabyte verwendeten "Mini-Kühler". Mein P45 wird mit >1,4V unter Last etwa 50-55°C warm, also mach dir keinen Kopf. Sollte sie doch mal zu stark ansteigen, würde ich zuerst einmal die Wärmeleitpaste tauschen, das bringt i.d.R. mind. 5K. Bei den Mainboardtests laufen die Komponenten auch bei 60°C in der Hitzekammer ohne Probleme also keine Angst ;)

@euMelBeumel:

Meine Aussage zu der NB-Temp deckt sich mit der von GB-Mitarbeitern aus dem Forum. Der Sensor für die MB-Temp liegt irgendwo in der Nähre des PCIe-Slots und hat NICHTS mit der NB-Temp zu tun.

@lubio:

Zukünftig BIOS-updates mit Q-Flash machen. Unter Windows hast Du deutlich mehr potentielle Fehlerquellen, vor denen Dich im schlimmsten Fall nicht mal das Dual-BIOS schützen kann.

Es gibt i.d.R. wie gesagt zwei Sensoren, wie es jetzt bei dem Board aussieht weiß ich nicht, mir werden jedenfalls zwei Temperaturen angezeigt, der von dir angesprochene Mainboardsensor und der im Chipsatz. Kenne keinen aktuellen Chipsatz wo man nicht die Temperatur auslesen kann, die je nach Chipsatz auch mal mehr als 20K über der "Mainboardtemperatur" liegt. Da es sich hier auch um den P45 handelt, soll lubio mal nachschauen, ob Everest ihm nicht auch ne Chipsatztemperatur auswirft. Da er wohl mind. einen minimalen Luftzug im Gehäuse hat und keine Spannungen angehoben hat, sollte es eh keinerlei Probleme geben.

habe mir gerade nochmal die neuste Version von Everest gezogen, hier habe ich aber ebenfalls nur eine Motherboard Temperaturanzeige welche momentan bei 46°C liegt.

@lubio:

Ist bei meinem EP45-UD3R das gleiche, ein MB-Temp mit Everest 5.5xxx

Du mußt Dir da keine großen Gedanken machen.

Was Du noch machen kannst ist mit Memtest von CD Deinen RAM testen bzw. die Einstellungen und hinterher noch mal Prime Blend mit 4 Threads für min. 2h laufen lassen. Die GB-P45 waren teilweise etwas wählerisch was den RAM angeht, wobei das nicht unbedingt an GB liegen muß, da die RAM-Hersteller anscheinend auch sehr schwankende Qualität abliefern.

Seltsam, verstehe nicht warum der Temperatursensor bei den UD3s "weggespart" wurde :huh:

Zurück