Noob braucht Hilfe :D (Home-Server)

Das hier dürfte dir weiterhelfen:
Shell-Server

Anscheinend kann man nur per SSH von außen zugreifen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Jeder anständige SSH-Client (z.B. Putty) kann nämlich Ports forwarden. Du kannst dich also einfach von außen per SSH verbinden, eine Portweiterleitung zu deinem Rechner im Wohnheim einrichten und dann mit FileZilla verbinden.

Dass es nur per ssh geht, hab ich nicht gesagt. Was ich sagen wollte: Mit ssh klappt es auf jeden Fall, also kommt man irgendwie rein. Der Grund für die ssh-Nutzung meiner Bekannten könnte auch ganz einfach sein, dass ssh das komfortabelste und mächtigste Protokoll überhaupt ist.

Wenn SSH durchkommt, dann setz' doch einfach einen SSH-Server auf. Mit SCP-Clients wie WinSCP (Windows) lässt der sich von außen wie ein FTP-Server bedienen.

MfG Jimini

jimini du verwechselst da was ssh ist was anderes als scp. wenn ssh durchgeht geht scp ist der größte käse.ssh secure shell gibt dir nur verschlüsselten zugang, scp ist änlich mit ftp oder in dem falle sftp. du musst in dem falle trotzdem einen ftp server laufen lassen. was genommen wird ist pups egal. warum soviel stress macht doch einfach nen portscan auf die ip da weist du was offen ist und was nicht.es geht ja erstmal um einen verbindungsaufbau, wie der passiert ob nun über scp sftp, ssh, slp weis der geier ist doch egal hauptsache erstmal nen verbindungsaufbau. wie gesagt mach nen portscan dann wewiste schonmal mehr

SCP basiert auf SSH, um SCP nutzen zu können, benötigt man einen SSH-Zugang.

MfG Jimini

P.S.: ist es notwendig, dass du monatealte Threads hochholst, um teilweise Postings am Rande der Brauchbarkeit zu verfassen?

Hallo,

Das passiert, weil du die externe IP angibst. (Warum auch immer?) Das Problem ist wahrscheinlich, dass du einen Router hast und mit der externen IP den Router und nicht deinen PC ansprichst. Da hilft dir ein "einfacher" Port Forward weiter.

Windows 7:
Außerdem hat Windows 7 IIS integriert. Geh auf Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren.
Dort machst du ein Hacken bei IIS (Internet Information Services) und dann in der Untergruppe bei FTP. Dann drückst du OK und er sollte Anfangen IIS zu installieren. Im IIS kannst du problemlos einen FTP Server einrichten.

Windows Server 2008 R2:
Server-Manager -> Rolle installieren -> IIS -> FTP 7.5/0? -> IIS öffnen -> FTP Site erstellen -> Assistent folgen

Bei allen Möglichkeiten musst du jedoch beachten, dass du div. Ports freigeben musst.
Außerdem musst du dir im Klaren sein, dass es 2 Arten von FTP gibt.
Active und Passive FTP. Je nachdem musst du die Ports 20, 21, 1024+ auf deinen Computer forwarden. Aber das Problem ist, dass du bei Active FTP mit nem NAT sowieso aufgeschmissen bist. Also bleibt dir eigentlich eh nur Passive FTP über.

Eine Möglichkeit, die ich dir aber nicht ans Herz legen würde, ist deinen Computer in ein DMZ zu legen.

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Zurück