Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Noiseblocker hat vier 140-mm-Lüfter innerhalb seiner Eloop-Serie angekündigt, die ab Anfang August ausgeliefert werden. Angeboten werden drei Modelle mit festen Drehzahlen zwischen 600 und 1.400 U/min, ein PWM-Modell läuft bereits bei 300 U/min an. Preise nennt der Hersteller derzeit noch keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Angeboten werden drei Modelle mit festen Drehzahlen zwischen 600 und 1.400 U/min

Wieso wird immer von festen Drehzahlen gesprochen, wenn diese Lüfter doch auch alle regelbar sind!?

Genau dass lässt die meißten DAUs (nein, PCGH-Leser sind ausgeschlossen:ugly:) denken, dass nur PWM-Lüfter regelbar sind...

Wenn ich frage wie es früher denn früher funktionierte ohne PWM... "keine Ahnung" ... :D


Genug geflamed... sry! :ugly:



@Topic:
Endlich! :daumen:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Ich hielt das eigentlich für selbstverständlich, hab's aber noch ergänzt.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Endlich eine Alternative zu den BQSW. Höchstwahrscheinlich aber nicht für Pull-Betrieb geeignet.

@Flame:
Ich wurde auch schonmal angeraunzt, weil ich erklärt habe, dass auch Non-PWM-Lüfter regelbar sind. Begründung: das Mainboard kann nur PWM. Warum das dann Schuld des Lüfters ist, wenn er nur 12V bekommt, wurde natürlich ausgelassen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Hoffe diesemal mit einem leiseren Lager/Motor. Ich fand die 120er echt störend, entweder Klackern oder Brummen :(
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Bin da aber weiß Gott nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

JA. JA. JA. JA.... endlich!

Für mich kommen keine anderen Lüfter mehr in die Kiste. In der Tat der leisester Lüfter, den ich je gehabt habe.

Jetzt würde ich mir noch eine Graka Kühler Eloop serie oder eine Kolaboration mit Grafikkartenherstellern wünschen! Ha... *träum...:schief:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Schade, aber die kommen zu spät. Noiseblocker hat zu oft angekündigt, dass die Lüfter kommen und sie kamen einfach nicht. Habe mir die NB-BlackSilent
Pro gekauft.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Na da bin ich mal gespannt.
Die Zuverlässigkeit der Ankündigungen ging in der Vergangenheit ja eher Richtung Rockstar Games :ugly:

Mal schauen, was die Totgesagten noch so von sich hören lassen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

JA. JA. JA. JA.... endlich!

Für mich kommen keine anderen Lüfter mehr in die Kiste. In der Tat der leisester Lüfter, den ich je gehabt habe.

Jetzt würde ich mir noch eine Graka Kühler Eloop serie oder eine Kolaboration mit Grafikkartenherstellern wünschen! Ha... *träum...:schief:
Oh Mann. Ich frag mich manchmal echt, wo diese ganzen Freaks herkommen, die auf's Marketing rein fallen.

Selbst Noiseblocker selbst (!) hält die eLoop nur für die zweitbesten im Sortiment, die Topliga sind immer noch die Multiframe. Die sind wirklich Premium, auch wenn's die schon seit Jahren gibt. Nur weil da kein Medienhype für existiert, ändert das nichts daran, dass die immer noch das beste Noiseblocker Produkt ist.

Die Multiframes hätte ich gerne in 140mm, die brummigen eloops können sie behalten, die Multiframes hingegen sind tatsächlich sau geil. Egal bei welcher Drehzahl: null Nebengeräusche, selbst wenn ich das Ohr direkt dran halte. Da können die eloops nicht mithalten.

Meine Bitte auch an PCGH: So elitäre Lüfter wie die multiframes nicht missachten bei Marktübersichten. Älter heißt nicht unbedingt schlechter.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

[...]
Meine Bitte auch an PCGH: So elitäre Lüfter wie die multiframes nicht missachten bei Marktübersichten. Älter heißt nicht unbedingt schlechter.
Siehe Ausgabe 05/15, der M12-S2 wurde dort vorgestellt und landete sogar auf dem zweiten Platz.

Der eLoop ist übrigens günstiger, wie auch bspw. der NF-F12 von Noctua ;)
Und mit dem eLoop habe ich bisher auch noch keinerlei negative Erfahrungen machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Die Multiframes hätte ich gerne in 140mm, die brummigen eloops können sie behalten, die Multiframes hingegen sind tatsächlich sau geil. Egal bei welcher Drehzahl: null Nebengeräusche, selbst wenn ich das Ohr direkt dran halte. Da können die eloops nicht mithalten.
Habe mal etwas gegoogelt; anscheinend haben tatsächlich einige Leute Probleme, insbesondere bei horizontaler Aufstellung. :ugly: War mir neu.
Ändert nichts daran, dass ich bei meinen keine Nebengeräusche höre; vielleicht liegts an der niedrig geregelten Drehzahl. :ka:

Die Multiframe kenne ich nur in der 80mm-Varianteim HTPC und bin da - gemessen an der Grösse des Lüfters - ebenfalls zufrieden.

Früher oder später klappert sowieso jeder Lüfter. Ich hatte noch keinen einzigen, der 2 Jahre silent durchhält; die entwickeln schon deutlich früher eine Geräuschkulisse.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Den eLoops sollte man aber auch etwas Zeit zum vertikalen Einlaufen geben.
Wurde glaube ich auch mal vom Support bei Hardwareluxx empfohlen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Die Multiframes hätte ich gerne in 140mm, die brummigen eloops können sie behalten, die Multiframes hingegen sind tatsächlich sau geil. Egal bei welcher Drehzahl: null Nebengeräusche, selbst wenn ich das Ohr direkt dran halte. Da können die eloops nicht mithalten.

Ich hab 7 MF für einen Rechner bestellt und alle 7 hatten Lagergeräusche.
Ob nun nur eine Charge oder alle dieses Problem haben wollte ich nicht weiter ergründen.

eLoops bestellt und alles war gut.

Deshalb bin ich auf die 140er gespannt, evtl. schaffen die es meine Noctuas zu verdrängen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Endlich eine Alternative zu den BQSW. Höchstwahrscheinlich aber nicht für Pull-Betrieb geeignet.

Noiseblocker hatte Versprochen, auf diese Problematik zu achten, Tests werden folgen. Im Zweifelsfall hilft ein Rahmen, der für etwas Abstand sorgt. Spätestens mit 1 cm Distanz zu Hindernissen sind mir auch von den 120-mm-Eloops keine Probleme bekannt.



Oh Mann. Ich frag mich manchmal echt, wo diese ganzen Freaks herkommen, die auf's Marketing rein fallen.

Selbst Noiseblocker selbst (!) hält die eLoop nur für die zweitbesten im Sortiment, die Topliga sind immer noch die Multiframe. Die sind wirklich Premium, auch wenn's die schon seit Jahren gibt. Nur weil da kein Medienhype für existiert, ändert das nichts daran, dass die immer noch das beste Noiseblocker Produkt ist.

Die Multiframes hätte ich gerne in 140mm, die brummigen eloops können sie behalten, die Multiframes hingegen sind tatsächlich sau geil. Egal bei welcher Drehzahl: null Nebengeräusche, selbst wenn ich das Ohr direkt dran halte. Da können die eloops nicht mithalten.

Meine Bitte auch an PCGH: So elitäre Lüfter wie die multiframes nicht missachten bei Marktübersichten. Älter heißt nicht unbedingt schlechter.

Ich habe die Multiframes in der letzten Marktübersicht berücksichtigt, sie haben sogar den zweiten Platz gemacht (Eloops in der Phobya-Version Platz 6). Verantwortlich dafür war aber die bessere Ausstattung und der etwas weitere Regelbereich. In Sachen Lüfter-Geometrie (Leistung pro Lautheit) sind die 120-mm-Eloops das beste Produkt am Markt und beim Lager habe ich zwischen den Eloop, Multiframe und Black Silent Pro keinen Unterschied gehört. Noiseblocker gibt auch für alle drei Baureihen die gleiche Lagertechnologie an und betrachtet Eloop und Multiframe als Doppel-Spitze.
 
Ich hab 7 MF für einen Rechner bestellt und alle 7 hatten Lagergeräusche.
Ob nun nur eine Charge oder alle dieses Problem haben wollte ich nicht weiter ergründen.

eLoops bestellt und alles war gut.

Deshalb bin ich auf die 140er gespannt, evtl. schaffen die es meine Noctuas zu verdrängen.
Aha. Ich hab 3 Stück gekauft und jeweils mein Ohr direkt dran gehalten, bevor ich sie eingebaut hab. Alle einwandfrei. :)

Fakt ist, dass Noiseblocker die MF als höherwertig betrachtet als die eLoop.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Was hat daran jetzt eigentlich so lange gedauert? :daumen2:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Aha. Ich hab 3 Stück gekauft und jeweils mein Ohr direkt dran gehalten, bevor ich sie eingebaut hab. Alle einwandfrei. :)

Also habe ich mit 7:3 gewonnen. :D

Lüfter können übrigens mit einem Widerstand davor/dahinter völlig anders klingen.

Fakt ist, dass Noiseblocker die MF als höherwertig betrachtet als die eLoop.

VW betrachtet den Touareg auch als höherwertiger als den Golf und liegt falsch. :D

Die Aussage von PCGH_Torsten stellt das übrigens anders da.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Vier 140-mm-Modelle für August angekündigt

Oh Mann. Ich frag mich manchmal echt, wo diese ganzen Freaks herkommen, die auf's Marketing rein fallen.

Selbst Noiseblocker selbst (!) hält die eLoop nur für die zweitbesten im Sortiment, die Topliga sind immer noch die Multiframe. Die sind wirklich Premium, auch wenn's die schon seit Jahren gibt. Nur weil da kein Medienhype für existiert, ändert das nichts daran, dass die immer noch das beste Noiseblocker Produkt ist.

Die Multiframes hätte ich gerne in 140mm, die brummigen eloops können sie behalten, die Multiframes hingegen sind tatsächlich sau geil. Egal bei welcher Drehzahl: null Nebengeräusche, selbst wenn ich das Ohr direkt dran halte. Da können die eloops nicht mithalten.

Meine Bitte auch an PCGH: So elitäre Lüfter wie die multiframes nicht missachten bei Marktübersichten. Älter heißt nicht unbedingt schlechter.

Also um das mal auf die Kette zu bekommen: Dich wunderst dich wie die "Freaks" auf Marketing reinfallen, argumentierst aber, dass die Multiframes besser wären, mit der Aussage "NB selbst (!) hält die eLoops nur für die zweitbesten im Sortiment" (natürlich ohne Quelle zu nennen).
Was soll ich sagen? Wow... Du hast sicher ne Klasse übersprungen.

Zum Glück bin ich der Freak... puh. ;)

Edit: Fakt ist leider auch, dass die Verwendung der Phrase "Fakt ist..." leider aus persönlichen Überzeugungen keine Tatsachen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück