Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Ob PWM oder normale Gehäuselüfter hängt von den verfügbaren Anschlüssen des Mainboards ab und nicht umgekehrt. Und noch etwas: Die 140er Eloops sind 29mm dick und als Frontlüfter nicht geeignet.

Mist dabei sollte einer Gerade den nervigen 200mm ersetzen vom Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster weiß (PH-ES614P_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland!

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

tja scheint nichso aus als wenn sie das deisgn verbessert hättn dasses aufm radi abdichtet... das hötten se ruhig bverbessern könn... aber mal tests abwarten aufm radi... ev sieht mans nur nicht

Dieser Test wurde auf einem Radiator durchgeführt, siehe Angabe über den Benchmarks.

Hallo

ich würde gerne auf meinem Artic Freezer 13 Pro den Lüfter abnehmen und stattdessen hier den beschriebenen B14-PS drauf machen. (oder den be quiet! Silent Wings 2 PWM 140 mm) Bekomm ich da Probleme oder muss ich auf was bestimmtes Achten. Mein ASRock Z77 Ex11 besitzt 3 und 4 Pin CPU Anschlussmöglichkeiten.

Der Arctic Freezer 13 Pro müsste einen 12-cm-Lüfter mit Spezialrahmen halten, der gleichzeitig als Halterung dient. Um hier einen 14-cm-Lüfter mit normalem Rahmen zu befestigen muss mit Kabelbindern oder ähnlichem improvisiert werden.

Wieso sind die 120er eLoops so gut für Radiatoren? Ich dachte der Luftdruck ist da entscheidend und die haben (laut Geizhals) nur 1.04mmH₂O. Da sind andere doch weit darüber, selbst einige Gehäuselüfter haben da einen höheren Luftdruck angegeben. Bin verwirrt:hmm:

Der maximale statische Druck ist nicht übermäßig hoch, laut einem Noiseblocker-Vergleich mit hauseigenen Lüftern ist die Kennlinie aber deutlich bauchiger. Das heißt bei mittlerem Gegendruck erzeugen die Eloops einen stärkeren Luftstrom. Die Angabe von maximalem Druck bei einem Fördervolumen von 0 und von maximalem Durchsatz bei einem Gegendruck von 0 ist leider nicht geeignet, um die Praxiseigenschaften eines Lüfters zu beurteilen.

Ein kleiner Fehler hat sich bei den Spezifikationen und dem Text oben eingeschlichen.

Oben ist von 32mm Höhe die Rede unten in den Maßen nur noch 29mm.

Was stimmt denn nun :)

29 mm ist die richtige Angabe, der Text wurde angepasst.

Dieser Test wurde auf einem Radiator durchgeführt, siehe Angabe über den Benchmarks.

Auf einem Singel-Radiator spielt das Rahmendesign zum Glück keine Rolle, aber bei mehreren Nebeneinander schon. Eure Test mit den SW2 und Blacksilent Pro haben ja gezeigt, dass Abdichtung recht wichtig ist!

Anbei mal ein Pic der Multiframes, die ja den gleichen Rahmen haben

PC315952.jpg

Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Hier wird der optimale Zustand (NB PK mit ebenem eckigen Rahmen + Dichtrahmen aus Silikon) mit dem weniger geeigneten Zustand (BQ SW mit runden Rahmen) verglichen.

Bei einer Drehzahl von 50% ergibt sich auf einem 420mm Radiator mit nebeneinander liegenden Lüftern ein Unterschied von 3°C. Dabei ist der BQ Silent Wing sogar benachteiligt, weil er mit 490 U/min und der NB PK mit 600 U/min betrieben wurde.

Im Test des 14-1 auf einem 420mm Radiator mit nebeneinander liegenden Lüftern liegt der NB 14 PS (570 U/min) um 2,8°C und der NB 14-1 (530 U/min) um 2,2°C vor dem NB PK2 (600 U/min) mit zusätzlichem Dichtrahmen aus Silikon.

Auch der Noctua NF-A14 FLX (590 U/min) liegt 1,1°C vor dem NB PK2 (600 U/min).

Solange es sich um einen eckiger Lüfterrahmen handelt, ist die Abbdichtung offensichtlich weniger entscheidend als andere Eigenschaften.

Ein kleiner Fehler hat sich bei den Spezifikationen und dem Text oben eingeschlichen.

Oben ist von 32mm Höhe die Rede unten in den Maßen nur noch 29mm.

Was stimmt denn nun :)

29mm stimmt.
32mm ist falsch.
Damit sind die Eloops B14-x auch nicht 7mm dicker als die Standardlüfter, wie im Artikel steht. Es sind nur 4mm.

http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop140_de_en.pdf

Sehr interessant, die Dinger gefallen mir.

Aber ich könnte 5 Stück austauschen bzw. 6 davon verbauen falls ich ins Seitenteil noch einen nehme. Bei dem Preis pro Stück Q_Q

Recht teuer, wenn ich denke die Wakü hat aus Restposten 130 euro gekostet. (Gpu only, Spawa usw. Passiv über die Referenzplatte).

Ich frag mich was ist der Sinn dahinter,
wenn dann muss man schon die GK Lüfter mit austauschen das das Sinn macht: (2x GK, 2x Vorne, 2-3x GH) ca. 150 - 175 euro*

da kann man sich gleich eine kleine Wakü reinstecken die im Idle - kleine Last Passiv läuft und die Lüfter erst bei Last eingehen.

*Wenn man dann noch einen CPU Kühler und Kühler für die GK braucht sind das schon bis zu 250 euro

Zuletzt bearbeitet:

Nö warum?
Zumindest moderne Grafikkarten sind im Leerlauf passiv, also lautlos.
Zwei B14-1 als fast lautlose Gehäuselüfter (dafür reichen die dicke), einer (runtergeregelt) auf dem CPU Kühler (oder eben den Radiator) und schon hätte man im IDLE ein fast lautloses aber dennoch kühles System :)

Klar sind die "teuer", aber sind Noctuas, be quiets etc auch. Es gibt aber nun mal Enthusiasten die das zahlen würden. Meine Wakü liegt bei, grob geschätzt, 500€-600€ ohne Lüfter. Mein GPU hat damals 7XX €gekostet, mein Mainboard über 400€ etc etc.
Ich bin da sicher kein Einzelfall und andere User hier haben noch viel viel kostspielgere Systeme, da ist meins n Witz gegen. Da jucken doch 25€ für einen Lüfter nicht....meine A14 kosten auch ~20€ / Stück und davon hab ich auch bereits 7.

Wem das zuviel ist, kann auch ordentliche Lüfter fürn 10er bekommen, die einen so, die anderen so :)

Ist aber dennoch was dran.
Man sollte nicht die Perlen vor die Säue werfen. Wenn Netzteil, Grafikkarte oder allein schon die HDDs nicht mitspielen, dann sind eLoops* nur was fürs Gewissen.
Und selbst wenn man schon alles optimiert hat, dann wäre da immernoch das Spulenfiepen, welches gerade beim derzeitigen Passiv-Wahn immer mehr Nutzern unangenehm auffält ;)

Ausreichend Airflow bekommt man auch für weit unter 10 Euro. Mit mit bis zu 15 Euro bekommt man auch schon Lüfter, die für 80% der Rechner leise genug sein dürften.

*Sofern nicht die B14-3er, welche sich mit ihren 1300 U/min schon eher angleichen dürften

Zumindest moderne Grafikkarten sind im Leerlauf passiv, also lautlos.

Zwei B14-1 als fast lautlose Gehäuselüfter (dafür reichen die dicke), einer (runtergeregelt) auf dem CPU Kühler (oder eben den Radiator) und schon hätte man im IDLE ein fast lautloses aber dennoch kühles System :)

Und?, Idle läuft selbst meine Günstige WaKü passiv, also vollkommen lautlos

Meine Restposten Wakü inkl. Gpu only = 130 euro, Idle Passiv also Lautlos, Niedriglast z.b.Bluray Passiv ....., Vollast 2x Coolink stock fixed 800er Lüfer
vs
2x 25 euro + Cpu Kühler 40 euro = 90 euro, Idle fast Lautlos, Niedriglast .... ?, Vollast fliegt dir der PC davon (zumindest die GK Lüfter sind lauter)

Edit:
Und so eine 570 verbaucht heute bei Blurays schon mehr als ein Neues System komplett

Zuletzt bearbeitet:

Es geht endlich in die richtige Richtung.

Die hat mein neuer PC.

2x 25 euro + Cpu Kühler 40 euro = 90 euro, Idle fast Lautlos, Niedriglast .... ?, Vollast fliegt dir der PC davon (zumindest die GK Lüfter sind lauter)

Es ist sicherlich richtig, das der Rest des System passen muss. Dennoch ist das von dir zu kurzsichtig gedacht.
Zum einen gibt es viele User die rein gar nichts von einem rein passiven System halten, einfach weil die entstehende Wärme an den Komponenten signifikant höher ist, als bei einem minimalen (unhörbaren) Airflow. Schon 300rpm senken die Temperaturen an den Komponten deutlich, gerade im Bereich der VRMs, RAM etc. (Gerade deswegen sind z.b. passive Netzteile für viele undenkbar und greifen eher auf ein leisetreter ala Dark Power zurück). Dafür bieten sich die eLoops nahezu perfekt an. Sie sind mit 600rpm quasi lautlos, liefern aber einen größeren Luftumsatz als andere Lüfter.

Es gibt User die unter keinen Umständen Wasser im System wollen, nicht nur weil sie bedenken haben, sondern weil der Aufwand hoch ist. Weiterhin ist zu 99% die Idle-Lautstärke relevant, unter Last kommt eh Spielesound dazu. Und nicht jeder hat noch son Fön wie die GTX 570. Falls doch kommt ein Moprheus mit eloops drauf.

Der Vorteil der eLoop ist ja nicht nur das sie so extrem leise sind, sondern, dass sie bei X rpm leiser sind (Luftgeräusch) und dennoch besser Kühlen (Druckstabiliät) als konventionelle Rotoren bei X rpm. Bedeutet das wir ohne höhere Lautstärke bessere Temperaturen für die Komponenten erreichen.

Wie dem auch sei, nur weil du für das Geld dir eine Wakü zusammengebaut hast, bedeutet es nicht, dass diese Lüfter (oder anderen hochpreisigen Lüfter wie Noctua, be quiets, die neuen fractals etc) keine Daseinberechtigung haben.

Rund um perfekt ist aber kein Lüfter, je nach Anwendungszweck kommen andere Modelle in Betracht. Bei den Nebengeräuschen haben zum Beispiel die 120er noch Nachholbedarf gegebenüber Noctuas Spitzenmodellen und sind "nur" gut.

Was meinst du mit Nebengeräuschen? Die nur bedingt sinnvolle Montage hinter Hindernissen oder Lagergeräusche?

Und allgemein:

Meint ihr, es lohnt sich bei einem Define R4 mit 3x Silent Wings 2 140mm (2 vorne, 1 hinten) den hinteren durch einen eLoop B14-2 zu ersetzen? Würde dann ähnlich wie der Silent Wings bei ca. 600 rpm drehen, aber dafür besser entlüften. Hintergrund: Bei einem Lüfter zusätzlich oben im Dach habe ich 10°C bessere CPU und 3°C bessere GPU-Temperaturen. Da soll aber aus silent-Gründen keiner rein.

Ist aber dennoch was dran.
Man sollte nicht die Perlen vor die Säue werfen. Wenn Netzteil, Grafikkarte oder allein schon die HDDs nicht mitspielen, dann sind eLoops* nur was fürs Gewissen.
Und selbst wenn man schon alles optimiert hat, dann wäre da immernoch das Spulenfiepen, welches gerade beim derzeitigen Passiv-Wahn immer mehr Nutzern unangenehm auffält ;)

Ausreichend Airflow bekommt man auch für weit unter 10 Euro. Mit mit bis zu 15 Euro bekommt man auch schon Lüfter, die für 80% der Rechner leise genug sein dürften.

*Sofern nicht die B14-3er, welche sich mit ihren 1300 U/min schon eher angleichen dürften

Kann ich teilweise bestätigen. Bei meinem im "Passivmodus" ist bei Lastspitzen ab und zu mal ein Spuhlenfiepen vernehmbar, allerdings ist er zu 90% komplett Leise, besser als ein dauerhaftes Grundrauschen durch Lüfter ;) (ist grade bei den aktuellen Grafikkarten aber ein Glücksspiel ob es viel oder wenig fiept :nene:)

Zu den Eloops selbst muss man schauen ob sie sich wirlich lohnen oder ob man mit z.B. beQuiet Silent Wings nicht genauso leise aber dafür günstiger weg kommt.

Würde es was bringen, die beiden Frontlüfter beim Corsair 750D damit zu ersetzen?
Die Standardlüfter sind penetrant laut, aber die liegen halt auch direkt hinter der Frontabschirmung.

Jeder Lüfter erzeugt mehr oder weniger ein flattriges Geräusch vor einem Hinderniss (meist nicht hörbar). Kommt immer auf die RPM an. Die 600rpm eLoops sollten dabei nicht mehr auffallen als alle anderen.

Es gibt nur einen Lüfter derhinter einem Hinderniss, keine Nebengeräusche erzielt: s12a-flx

So lange Luft bewegt wird, rauscht es so gut wie immer unmittelbar hinter einer Abdeckung. Auch ein Noctua oder eLoop kann dabei nicht die Gesetze der Physik brechen...

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann lieber ein paar günstigere Silent Wings 2 nehmen und oder etwas Pufferzone mit einplanen (mit Shroud oder anderwaltigen Abstandhaltern).

Hast du mal ein Beispiel für solch einen Shroud? Finde da gerade nur Turiner Leichentuch und WaKü-Sachen...

Schau am besten mal unter "Lüftervorkammer":
Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Alternativ zu den Plexiglas-Varianten gibt es auch welche aus Gummi oder ganze metallene Brackets. Solche flexiblen Aufsätze aus Gummi kriegt man übrigens auch relativ günstig bei eBay. Sind nur leider meist nicht so formstabil und daher etwas "labberig".

Zurück