Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Hallo

ich würde gerne auf meinem Artic Freezer 13 Pro den Lüfter abnehmen und stattdessen hier den beschriebenen B14-PS drauf machen. (oder den be quiet! Silent Wings 2 PWM 140 mm) Bekomm ich da Probleme oder muss ich auf was bestimmtes Achten. Mein ASRock Z77 Ex11 besitzt 3 und 4 Pin CPU Anschlussmöglichkeiten.

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

tja scheint nichso aus als wenn sie das deisgn verbessert hättn dasses aufm radi abdichtet... das hötten se ruhig bverbessern könn... aber mal tests abwarten aufm radi... ev sieht mans nur nicht

Die sind aufm Radi leider sehr undicht durch den Rahmen, gibt einen sehr großen Spalt, was unglaublich druck kostet!

Und daher meine Frage: was soll NBs Lager im Vergleich zu anderen Flüssigkeitslagern auszeichnen?

Dass sie Klackern :fresse:

Zumindest bei Multiframes und Blacksilent Pro finde ich das heftig

25€ pro Lüfter, haben die da statt Plastik Gold mit eingearbeitet? Gibt genug Lüfter für die Hälfte bis ein Drittel des Preises die man auch nicht hört. Naja jeder wie er will, wird ja niemand zum Kauf gezwungen ;)

Man merkt: Noch nie nen Eloop gehabt was :D.

Ich habe mir zwar auch 2 140mm(die 900rpm) eLoops geholt....ist auch alles supi, aber eigentlich hätten es auch günstigere getan - ging nur darum alles "stimmig" zu haben ;):ugly:

Insgesamt haben aber die Lüfterpreise leider ganz schön angezogen :(

WP_20151216_001.jpg WP_20151216_002.jpg

Als ehemaliger Hildener und Noiseblocker Liebhaber kann ich nur sagen, das die Eloops die besten Lüfter sind, die ich jemals hatte. Vorher hatte ich die Silent Wings 2, Wingboost 2, Noiseblocker PL-PS und noch ein paar Noctua Lüfter im Gehäuse und auf dem Morpheus, was die Eloops leisten ( Luftdurchsatz/Druck/Lautheit ) ist einfach klasse.

Da dürfen die Lüfter auch gerne 25 € das Stück kosten. Da investier ich lieber was mehr und weiß, das die Lüfter kein Lagerschleifen und andere Problemchen haben. Bei manchen Lüfterhersteller ists ja fast wie Lotto spielen, 3 von 4 Lüftern haben Lagerschleifen etc. oder brummen in niedriger Drehzahl.

Auf meinem Moprheus sind die Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser als die PLPS und fördern mehr Luft, was sich in 2K Temperaturdifferenz bemerkar macht. Bis 900 rpm sind die Lüfter auf dem Kühler unhörbar, danach gibts nen leichtes ( Kühlebedingtes ) rauschen, was aber keineswegs störend ist.

Da kann ich nur voll zustimmen...
Die Eloops sind eine Revolution bei den Lüftern.
Hat ja verdammt lange gedauert bis jemand auf diese geniale Konstruktion gekommen ist.

Wieso sind die 120er eLoops so gut für Radiatoren? Ich dachte der Luftdruck ist da entscheidend und die haben (laut Geizhals) nur 1.04mmH₂O. Da sind andere doch weit darüber, selbst einige Gehäuselüfter haben da einen höheren Luftdruck angegeben. Bin verwirrt:hmm:

Wieso sind die 120er eLoops so gut für Radiatoren? Ich dachte der Luftdruck ist da entscheidend und die haben (laut Geizhals) nur 1.04mmH₂O. Da sind andere doch weit darüber, selbst einige Gehäuselüfter haben da einen höheren Luftdruck angegeben. Bin verwirrt:hmm:

Werden die im Push verbaut, sind sie mit die besten die man draufschnallen kann.
Guggste da:
http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop140_de_en.pdf

Ich hab gerade 3 Stück, die schön ruhig die Luft durch einen 360er EK Coolstream schieben. Herrlich diese Ruhe, kann daneben pennen, während meine i7 5820K @ 4,5GHz rendert und mein Zimmer beheizt xD
Erst seit dem ich diese Lüfter habe, muss ich meinen Kopf schon ins Gehäuse stecken um die zu hören. Andere waren hingegen hinter verschlossenen Türen noch hörbar. Nie wieder Staubsaugergeräusche von was anderem als meinem Staubsauger.

Werden die im Push verbaut, sind sie mit die besten die man draufschnallen kann.
Guggste da:
http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop140_de_en.pdf
Naja, wenn ich die Daten mit den Boreas vergleiche, liegen die nicht so weit auseinander, auch die BlackSilent scheinen nicht viel lauter zu sein und bieten ähnlichen Druck. Mir geht es übrigens nicht um flüsterleise, dafür reicht das Geld nicht :D

Wo finde ich denn die richtigen Daten :huh:

Nicht bei den Herstellern!
Zumindest dann nicht, wenn man Modelle nebeneinander betrachten und vergleichen möchte.

Hier ein paar Möglichkeiten, die etwas weniger arbiträre Werte liefern:
https://www.youtube.com/user/CoolingTechnique
Hardwaremax.net - Reviews - Lüfter
103 12cm case fans review - Test results: best budget models | Hardware.Info United States
First 140 mm Fan Roundup: Noctua, Phanteks, Xigmatek | silentpcreview.com
Vergleich: 140-Millimeter-Lüfter im Test
Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test

Allein die Specs miteinander zu vergleichen, hilft niemandem weiter.

Naja, wenn ich die Daten mit den Boreas vergleiche, liegen die nicht so weit auseinander, auch die BlackSilent scheinen nicht viel lauter zu sein und bieten ähnlichen Druck. Mir geht es übrigens nicht um flüsterleise, dafür reicht das Geld nicht :D

Das "nicht viel lauter" liegt genau in dem Bereich was man hört (und entsprechend danach treten will, da ich mein Phanteks aber NICHT treten will - muss das unhörbar leise sein).
Die eLoops sind keine Wunderlüfter und haben auch ihre Problemchen. Aber es sind mit die besten die man kaufen kann für ihren Einsatzzweck.

Ich wollte mir gerne das Gehäuse "Fractal Design Define R5" kaufen und 4 Eloop B14-PS verbauen. (2x vorne, 1xhinten, 1xoben)
Brauch ich nun PWM Lüfter oder kann ich einfach 4 Stück mit 1.400 U/min kaufen. Wollte die Lüfter am Mainboard oder direkt am Netzteil anklemmen.

Lieben Gruß
Ob PWM oder normale Gehäuselüfter hängt von den verfügbaren Anschlüssen des Mainboards ab und nicht umgekehrt. Und noch etwas: Die 140er Eloops sind 29mm dick und als Frontlüfter nicht geeignet.

Ich hab den Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-3 gedrosselt in meinem Rechner. Und kann deshalb sagen, der Lüfter sollte NIE! Saugend montiert werden. Selbst 2 cm von einem Lüfter-Gitter entfernt ist er saugend deutlich wahrzunehmen. Pustet er unter den gleichen Bedingungen (Drehzahl) durch etwas durch, ist er erheblich leiser, verglichen mit einer saugenden Montierung. Aber immerhin ist es nicht wie bei der 120 mm Variante, ein brummen oder surren, sondern mehr ein lautes rauschen.

Wow. Die Lüfter sind die neue Referenz. Qualität kostet und wer es sich leisten kann sollte da zugreifen. Klasse Test PCGH! Ich werde zufreifen.

Also ich habe endlich meine B14-2 Lüfter für meinen 900D und was soll ich sagen, bei 100% ist meine Pumpe lauter und geregelt über die Aquaero bei 7V sind die Lüfter gefühlt 50% stärker als meine alten BeQuit PureWings 2 und unhörbar. Hoffe für das Geld halten Sie jetzt auch lang. Von den BeQuit sind nach 2Jahren schon 2Stck lauter geworden und ein schleifen war zu hören... Das Loch im Geldbeutel für die Umrüstung (8 Stck 140mm B14-2 sowie 3 Stck B12-2 und 1x B12-3) ist echt groß, aber die Ruhe und Leistung sind es jetzt nach 2Tagen im Betrieb wert. :daumen:
Achso, die Noiseblocker haben 6Jahre Garantie

Ein kleiner Fehler hat sich bei den Spezifikationen und dem Text oben eingeschlichen.

Oben ist von 32mm Höhe die Rede unten in den Maßen nur noch 29mm.

Was stimmt denn nun :)

Ob PWM oder normale Gehäuselüfter hängt von den verfügbaren Anschlüssen des Mainboards ab und nicht umgekehrt. Und noch etwas: Die 140er Eloops sind 29mm dick und als Frontlüfter nicht geeignet.

Das R5 hat eine dreistufige Lüftersteuerung mit drei Anschlüssen, also könnte er so drei Nicht-PWM-Lüfter betreiben.
Es sind aber ohnehin bereits 2 Lüfter verbaut - auf niedrigster Stufe sind diese auch relativ leise. Für einen guten Airflow sollte man aber einen weiteren Lüfter in der Front verbauen und v.a. den oberen Festplattenkäfig komplett entfernen.

Zurück