Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Dadurch man die sonst an diesen entstehenden, starken Luftverwirbelungen, die bei modernen Silent-Lüftern die primäre Geräuschquelle darstellen

Copy and Paste...scheinbar besser als erneut durchlesen!

Bitte in der Überschrift und im Text ausbessern!

Mal sehen was der so kann... ich hoffe, dass ausführliche Tests gemacht werden :daumen:
Der statische Druck ist vor allem für Leute mit Wasserkühlrung interessant, davon gibts aber genug - ich gehöre auch dazu ;)

@Redaktion:
" ...ohne Lüfterblattenden auskommt. Dadurch man die sonst an diesen entstehenden, starken Luftverwirbelungen, die bei modernen Silent-Lüftern die primäre Geräuschquelle darstellen. Die Idee geht auf Untersuchungen..."

Irgendwas fehlt doch da... oder steh ich zu der frühen Stunde auf dem Schlauch? :huh:

EDIT:
Da war wohl jemand schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Bin sehr gespannt auf erste Tests, aber eine Lautstärkerevolution wird das schätzungsweise nicht.

Noiseblocker heist jetz Blacknoise? Na hoffentlich wird das kein Omen...

Die Lüfter haben auf jedenfall eine sehr interresante Geometrie, mal schauen was es bringt :D

Die Lüfter sind gar nicht mal so schlecht, sehr hochwertig verarbeitet und bei vergleichbarer Drehzahl deutlich leiser als andere Lüfter.

Die Lüfter sind gar nicht mal so schlecht, sehr hochwertig verarbeitet und bei vergleichbarer Drehzahl deutlich leiser als andere Lüfter.

Vergleicht man mit anderen Lüftern, stimme ich dir zu... vergleicht man mit Noiseblocker-Lüftern ist kein großer Schritt zu erkennen.
Die bis jetzt veröffentlichten Zahlen (siehe Artikel) lassen nicht auf eine Revolution schließen... viel mehr auf eine Design-Evolution ;)

Das einzige was mMn ein Plus an Leistung bringen würde, wäre ein (deutlich) besserer statischer Druck durch das neue Lüfterdesign.

Höherer Druck -> besser geeignet für Radiatoren

Scheint eine interessante Alternative für meine Scythe S-FLEX (SFF21F, SFF21G) zu sein. Bei dem Preis kann man es ja auch einfach mal selbst testen, was ich dann bei Verfügbarkeit wohl auch tun werde. Vllt. kann ich meine Luftkühlung an den heißen Sommertagen noch etwas leiser machen (bis um einiges über 30°C unterm Dach:().

Ich finde die sehr interessant, hoffentlich gibts bald ein paar Tests im Netz, welche aufzeigen ob sie sich lohnen oder eher nicht..vom Design finde ich sie schon mal Klasse (Ob 140er schon "in Arbeit" sind?)

Nanooptimierungen im Lüfterbereich sind für mich eher uninteressant. Außerdem sind die Lüfter zu teuer.

Noiseblocker heist jetz Blacknoise? Na hoffentlich wird das kein Omen...
Afaik ist NB schon immer ein Teil von Blacknoise.

Und bei vergleichbarem Durchsatz? Wie ist das Lager?

Ich finde die sehr interessant, hoffentlich gibts bald ein paar Tests im Netz, welche aufzeigen ob sie sich lohnen oder eher nicht..vom Design finde ich sie schon mal Klasse (Ob 140er schon "in Arbeit" sind?)
Laut NB werden sie am 16.08. um 20:15 im ARD in der Sendung "Welt der Naturwunder" mit anderen Lüftern verglichen.

Nanooptimierungen im Lüfterbereich sind für mich eher uninteressant. Außerdem sind die Lüfter zu teuer.
Sie haben deutlich mehr Neuerungen und eine geringere Preissteigerung als die Silent Wings USC zu den Silent Wings 2.

Alles in allem bin ich mal gespannt, was die Lüfter leisten. Eine schwarze Farbgebung wär mir persönlich lieber gewesen.

Hätte ich auch gesagt, Noiseblocker ist doch eigentlich nur der Markenname.

Und bei vergleichbarem Durchsatz? Wie ist das Lager?

Japp, der Durchsatz ist sehr gut, auch montiert an einem Kühler machen sie sich zumindest blasend recht gut. Die Lager meiner beiden B12-P sind nicht ganz frei von Nebengeräuschen. Man hört stets ein leichtes Klackern und Fiepen, aus dem geschlossenen Gehäuse heraus ist dies jedoch nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich es rekonstruieren konnte, hieß die Firma bislang nur "Blacknoise" - jetzt eben "Blacknoise Deutschland GmbH". "Noiseblocker" war aber so oder so immer nur eine Produktmarke.

Sie haben deutlich mehr Neuerungen und eine geringere Preissteigerung als die Silent Wings USC zu den Silent Wings 2.

Hängt davon ab, was man zum Vergleich heranzieht. Im Vergleich zu den MF sind sie billiger, aber der einfachere Rahmen weist sie ja eher als Nachfolger der BSpro aus. (dummerweise treten die in so unterschiedlichen Drehzahlkategorien an, dass man die Lautstärkeangaben unmöglich vergleichen kann :( )

Japp, der Durchsatz ist sehr gut, auch montiert an einem Kühler machen sie sich zumindest blasend recht gut.
Das klingt gut, ich hoffe ja auch auf einen recht hohen Druck, einen sehr hohen max. Durchsatz benötigt eh kaum jemand.

Das Lager meiner beiden B12-P sind nicht ganz frei von Nebengeräschen. Man hört stets ein leichtes Klackern und Fiepen, aus dem geschlossenen Gehäuse heraus ist dies jedoch nicht wahrnehmbar.
Das klingt weniger gut, aber wir werden sehen ob das nur Kinderkrankheiten sind...

Soweit ich es rekonstruieren konnte, hieß die Firma bislang nur "Blacknoise" - jetzt eben "Blacknoise Deutschland GmbH". "Noiseblocker" war aber so oder so immer nur eine Produktmarke.
Iirc wurde das auch schon bei der "NB liefert ab jetzt Dichtrahmen mit den Multis"- oder spätestens bei der "BSP jetzt auch als 92er"-News geschrieben.

Hängt davon ab, was man zum Vergleich heranzieht. Im Vergleich zu den MF sind sie billiger, aber der einfachere Rahmen weist sie ja eher als Nachfolger der BSpro aus. (dummerweise treten die in so unterschiedlichen Drehzahlkategorien an, dass man die Lautstärkeangaben unmöglich vergleichen kann :( )
Der Rahmen scheint ein Mittelding zu sein, die Form und das Material sind eindeutig Multi, die Entkopplung eher BSP. Mein Vergleich war auf die BSP bezogen. Die Herstellerangaben sind auch bei 2 verschiedenen NB schwer zu vergleichen. Rein von den Daten hat der PL2 ein besseres Leistungs-Lautstärke-Verhältnis als der PK2.

Ich bin gespannt. Mein erstes Exemplar sollte morgen bei mir eintreffen.
Wenn ich ein wenig gebastel habe, werde ich berichten.

Laut Blacknoise sollen die Lüfter in der Tat eine kleine Revolution darstellen. Auch
wenn die Firmen ihre eigenen Produkte gut vermarkten wollen, so weiß man aber auch,
dass Blacknoise zu den Firmen gehört die halten was sie versprechen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt. Mein erstes Exemplar sollte morgen bei mir eintreffen.
Wenn ich ein wenig gebastel habe, werde ich berichten.

Laut Blacknoise sollen die Lüfter in der Tat eine kleine Revolution darstellen. Auch
wenn die Firmen ihre eigenen Produkte gut vermarkten wollen, so weiß aber auch,
dass Blacknoise zu den Firmen gehört die halten was sie versprechen.

MfG

Dann hoffe ich doch das du nur gutes zu berichten hast :D Leider gibt es die Lüfter nicht in schwarz, naja vielleicht kommen ja noch welche

Hm, der leicht überstehende Rahmen macht doch auf einem Radiator bestimmt Probleme?!

Nope, das täuscht. Die Lüfter sind genau 120x120x25 groß.

Dann wird der leicht eingezogene Rahmen Probleme machen ;)

Ist mir ehrlich gesagt ein bißchen unklar, wieso Blacknoise da nicht dran gedacht hat. Bei den Multiframe haben sie sich auch längere Zeit potentielle Käufer abspenstig gemacht, später aber eine Dichtung beigelegt. Jetzt kommt wieder ein unpassender Rahmen und eine Dichtung findet sich nicht im Lieferumfang.

Der Rahmen scheint ein Mittelding zu sein, die Form und das Material sind eindeutig Multi, die Entkopplung eher BSP.

Also keine ;)
Das besondere beim MF ist ja, dass die Befestigungslöcher nur über Gummi Kontakt zum eigentlichen Lüfter haben. Hier gibt es zwar Elemente, die aus Gummi sein könnten, in dem Dreieck zwischen Befestigungsloch und Lüfter, aber drum herum zieht sich der geschlossene Plastikrahmen weiter - eine Entkopplung innerhalb des Lüfters ist so nicht möglich, maximal können die Polster als Auflagefläche bei der Montage an Luftkühlern dienen.

Zurück