Node 202 Gehäusekühlung

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Node 202 Gehäusekühlung

Hallo zusammen,

ich komm gleich zur Sache und hoffe ihr habt vorschläge, wie ich das angehen könnte.
ich hab ein Node 202, mit einem I5 6500 gekühlt durch einen NH-L9i von Noctua. Im Case ist zudem als Netzteil das SFX450 (bei dem gehen die Lüfter auch nur bei einer gewissen Temperatur an). Eine SSD und zwei Ram Riegel (was jetzt weniger zur Sache tut, aber vollständigkeitshalber).
Eine Grafikkarte ist derzeit noch keine drinnen. Aber da habe ich vor demnächst die 1060 GTX von MSI mit 6GB einzubauen. In meinem anderen, R5 hab ich die 1070er Variante und bin von der Lautstärke und Leistung positiv beeindruckt.
Mir geht's es primär um Full HD Darstellung, daher die Karte.
Nun zu meiner Frage, die Karte schaltet die Lüfter ja erst ab einer gewissen Temperatur an. In so einem Case sind die Temperaturen natürlich aufgrund des fehlenden airflows naturgemäß etwas höher als in einem normalen case. Das ganze Gehäuse hat keine Gehäuselüfter, hat aber die Option zwei an die Öffnung für die Grafikkarte zu montieren.
Die Grafikkarte bläst sich selbst Frischluft auf den Chip, ist das richtig? Also wenn Gehäuselüfter reinkämen (die dann genau über den Grafikkartenlüfter wären), müssten die in das Gehäuse auf die Grafikkarte blase, und nicht raus? Sonst würden sich die zwei Lüfterrichtungen gegenseitig abschwächen, oder?
Und generell, brächte es überhaupt was noch mal zusätzlich zwei potenzielle Geräuschmacher einzubauen? Und hat jemand Erfahrung über die ungefähren Temperaturen einer Grafikkarte in dem Case? Insgesamt glaube ich nämlich, dass sie die warme Luft darin dann schon irgendwann staut und die Lüfter der Graka dann permanent laufen und durch die Abwärme dann auch noch die CPU "anstecken". Bisher sehe ich aber an den zwei Positionen die einzigen Möglichkeiten Gehäuselüfter zu montieren.
Werde ich Gehäuselüfter brauchen? Welche Lüfter, besonders flache, könnten dafür am besten geeignet sein?

Schon mal vielen Dank!

AW: Node 202 Gehäusekühlung

Ja die Graka blässt in Richtung Pbc dem entsprechend müsste man den Gehäuselüfter rein blasen lassen.
Das Problem ist dann aber das die warme Luft ja nicht aus dem Gehäuse raus kommt.

Vielleicht macht es sinn eine 1060 Version mit radial Lüfter zu kaufen die schafft die warme Luft die sie Produziert gleich raus.
Da kann ich dir aber nicht sagen ob die dann wirklich leise sind ...

Wie hast du den deinen Cpu Lüfter verbaut ? Den könnte man auch test weiße mal drehen und gucken was mit den Temperaturen passiert.

Hallo zusammen,
[...] Node 202, [...] SFX450 [...] 1060 GTX von MSI [...]

siehe auch:
MSI GTX 1060 vs. MSI RX 480
(Post #10)

Dort kannst Du schonmal wegen zu erwartenden Temperaturen schauen.

Der/ die Lüfter sollten (ggf.) sofern sie näherungsweise "in Achse" über einem der Graka-Lüfter landen, möglichst einen umgekehrten Drehsinn besitzen, um die Grafikkartenkühlung nicht unnötig negativ zu beeinflussen (für einen Luft-Beruhiger – übrigens fast das gleiche, was VW seit dem Skandal in die Turbostränge vor den Luftmengenmesser? baut - gibt's im Node 202 keinen Platz für).

Umgekehrte Drehrichtung meint dabei nicht umgekehrten Luftstrom! Es geht darum, daß die Rotation der Luft durch die Blätter des ersten Lüfters nicht die Wirksamkeit des zweiten Lüfters auf der Graka einschränken soll (der würde dann weniger Differenzdruck aufbauen). Der Gehäuselüfter bläst dabei "auf" die Grafikkarte.

Ob das sinnvoll ist, wäre am besten per Trial and Error auszuprobieren – einen 120er hat doch nun fast jeder 'rumliegen oder kann sich zumindest die dreifuffzich für ein Testexemplar leisten, wenn nötig. Muss ja für den Test kein Noiseblocker sein.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Lüfter gibts denn, die eine andere Drehrichtung als auf den Grakas haben? Mir sind noch keine aufgefallen (ausser einem bei der neuen 1070 von Gigabyte).

Manche empfehlen bei sowas tatsächlich die Referenzdesigns. Ich persönlich würde da aber eher ein paar Grad bei der Case und CPU Temp in Kauf nehmen, als eine bei 80 Grad Krach machende Graka.
Wenn du zu extra Lüftern greifst, dann auf jeden Fall welche die auf statischen Druck ausgelegt sind. Ein paar Grad bringen die bestimmt und wenn sie nen Luftstrom aufbauen können, gibts auch ne Zirkulation nach Aussen.

Derzeit ist es so das die graka etwa 70-73 grad warm wird und die cpu etwas darüber. Allerdings kratzt die ssd auch schon an der 70 grad grenze. Generell ist das ding dann schon recht heiß. Der Geräuschpegel ist allerdings noch akzeptabel. Also zwar schon wahrnehmbar, aber es ist kein störendes geräuch. Ich hab tatsächlich noch zwei 120er hier. Allerdings habe ich zzt nich besonders viel zeit mich damit zu beschäftigen, leider. Werde ich aber mal ausprobieren. Einfach interessehalber

Weiss ja nicht, warum manche immer denken, dass ein DHE kühler lauter sei als so manches Axial Gebläse. Nun, ich nutze selber ne GTX 660 Referenz (SC von Evga) und ne GTX 760 Mini, beide mit Radialgebläse und beide sind deutlich leiser als meine XFX HD7770 mit Ghost Kühler. Es geht nicht um die dBA Lautstärke, sondern um das erzeugte Geräusch. Ein DHE Kühler klingt meistens einfach nach rauschen, während ein aufgedrehter Axiallüfi auch schnell mal einen eher nervtötenden Ton erzeugen kann (wie z.B. bei meiner GTS 250 Twin Frozr: ab 50% aufwärts war das Teil obernervend).
Das ist ja auch ein allgemeines Hauptproblem: kein mensch nimmt Geräusche gleich wahr wie ein anderer. Und so kommt es halt vor, dass dem einen ein Geräusch eher laut vorkommt, während es dem anderen nicht mal an der Pobacke kratzt.
DHE Kühler haben halt 2 Vorteile: 1) sie spendieren die warme Luft direkt nach draussen und 2) heizen sie mit der warmen Luft nicht auch den Rest unnötig auf. Manko ist halt, dass man sie ab ner gewissen Lautstärke rauschen hört. Ok, grad AMD Karten haben in der Vergangenheit eher negative DHE Kühler gehabt, die dann so klangen: R9 290 Reference Cooler Fan Noise - 25% - 30% - 40% - 50% - 70% - 90% - 100% - YouTube und hier noch ein Positivbeispiel, die GTX 980-Ti: Evga 980 Ti Classified ACX 2.0 plus. Fan speed and noise test. - YouTube -> auf Precision kann man sehen, dass die U/min bei über 3000 U7min liegt, dennoch klingt es nicht so abartig wie bei der R9-290 :-) Und hier noch ne GTX 1080 FE: NVIDIA GeForce GTX 1080 Noise test - YouTube.
Plus bietet manche noch Tuningpotenzial: bei meiner GTX 660 hab ich als erstes gleich mal die WLP und die Pads durch hochwertige ersetzt und siehe da, brachte nicht nur bessere Kühlung, sondern eben auch bissel weniger Drehzahl. Und bei nem guten Case dämmt es das Geräusch auch noch bissel. Klar, bei nem billigen Dünnblechgehäuse, wo jedes Geräusch noch verstärkt wird, da sind DHE Kühler echt ne Qual (war bei meinem Asgard so), aber in nem guten Case... Wenn man dann beim zocken auch noch ein Headset trägt, hört man nix. Aaaaaber muss in einem Punkt auch zustimmen: nicht alle DHE sind wirklich leise. Es gibt auch Brüllaffen, siehe FX-5800 damals ;-) Drum, wenn man zu nem DHE Modell greifen will, am besten mal Vids angucken und reinhorchen :-)

Solche kleinen Cases sind nicht für Gaming-Rechner gedacht

Einfach eine Nummer größer nehmen, und fertig ;)

Welche Lüfter gibts denn, die eine andere Drehrichtung als auf den Grakas haben? Mir sind noch keine aufgefallen (ausser einem bei der neuen 1070 von Gigabyte). [...]

Ui. Habe lange nicht mehr geschaut, es scheint tatsächlich (zumindest auf den ersten Blick bei den 120ern) keine rechtsdrehenden (mehr) zu geben. Das ist schade.

Durch die in gleicher Richtung vom ersten Lüfter schon beschleunigte Luft sinkt die Effizienz des zweiten Lüfters jedenfalls deutlich, weil die Differenzgeschwindigkeit zwischen Luft und Blättern geringer wird, deshalb haben zwei Lüfter "gestackt" kaum mehr Wirkung als einer alleine (wenn nahe aneinander und kein Beruhiger dazwischen).

Schlimmstenfalls scheint es mir sogar vorstellbar, daß wenn der erste Lüfter durch einen besonders engmaschigen Kühler saugen muss, zwar die Luftemperatur zuströmend sinkt, aber die Druckleistung durch den dahinter liegenden zweiten auf den Graka-Kühler (zu sehr) abnimmt weil der erste Lüfter die Luft mehr dreht und wenig fördert. Da kann der zweite Lüfter weniger Differenzdruck aufbauen und zwar kühlere, aber zu wenig Luft wird zwischen die Lamellen befördert.

Einer der beiden 120er wird aber nicht axial liegen, evtl. ist es dann effizienter, nur diesen einen einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Also 70 Grad an der SSD ist schon bedenklich, dort herrscht akuter Wärmestau. Nur mal zur Info: bei mir sind die im Seitenteil hinter dem MB innerhalb der Dämmung verbaut und werden höchstens 55 Grad warm.
Gerade bei kleinen Gehäusen kann ein Radialgebläse hilfreich sein. Die Temperatur ist aber nicht kritisch. Lüfter zum Be- und Entlüften müssen aber vorhanden sein. Die CPU Temperatur ist recht hoch, dass kann aber dem kleinen Noctua geschuldet sein und der generell hohen Innentemperatur.

Zurück