Noctua NH-D15 oder NZXT Kraken X41?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und freues Neues:D,

ich bin dabei mein System aus meinem alten Gehäuse in ein Bitfenix Shinobi zu verfrachten, da beim Übertakten des Prozessors die angesammelte heiße Luft nicht ordentlich entweichen will und der alte Kühler (Arctic Freezer 13 CO) nicht für höheres Takten geeignet ist.

Generell zu meinem System: Zur Zeit habe ich den Takt meines Phenom II X6 1090T von 3,2Ghz auf 3,6Ghz erhöht. Dies läuft bei einem VCore von 1,3V stabil, sodass ich vorgenommen habe das auf 4,0Ghz schrittweise zu erhöhen. Der Grund für das Übertakten ist dieser, dass meine AMD R9 280X vom Prozessor ausgebremst wird und ich etwas nachhelfen will.
Nun ist folgendes Problem an der Tagesordnung, das Gehäuse muss geöffnet bleiben, damit mir mein Prozessor nicht überhitzt.

Deshalb dachte ich an ein neues Gehäuse mit Gehäuselüftern und, jetzt kommts eben darauf an, wahlweise den Noctua NH-D15 oder NZXT Kraken X41.
Soweit ich gelesen habe, soll der Kraken X41 ziemlich laut sein und das ist in meinem Fall nicht sonderlich gut. Ich weiß aber nicht, welcher der beiden die beste Kühlleistung hat. Problematisch könnte auch der Platz im Gehäuse sein, da mein Arbeitsspeicher Heatspreader hat, die eventuell im Weg wären.

Somit wären das die Punkte, bei denen ich nicht weiter weiß.:huh:

Gruß,

Albert

Statt einer Kraken könntest du auf jeden Fall auf eine KoWaKü mit mindestens 280mm Fläche setzen. Das Shinobi kann oben im Gehäuse 2x 140mm Lüfter aufnehmen, dann wärst du schonmal mit deutlich mehr Kühlleistung unterwegs.

Der NH-D15 ist halt das Maximum was es im Luftkühlerbereich gibt für die CPU.
Hast du denn eine preisliche Grenze? Scheinbar ja eher nicht, so dass du wohl bereit wärst 120€ für die Kühlung auszugeben.

Entweder suchst du mit den Tipps dann schonmal selber weiter, oder jemand anderes mit mehr Erfahrung in diesem Bereich meldet sich dazu.

Eine Kompakt WaKü lohnt kaum, erreichen diese doch kaum bessere Werte als gute LuKü wie der Dark Rock Pro 3 und der NH-D15.
Kosten jedoch mehr und die Lüfter müssen auch meist ersetzt werden. Da bist du schnell bei 150€. Lohnt nicht.

Der NH D15 hat eine etwa doppelt so große Radiatorfläche wie das NZXT Kraken X41.
Das wäre eindeutig meine Wahl fürs Übertakten.

Eine Kompakt WaKü lohnt kaum, erreichen diese doch kaum bessere Werte als gute LuKü wie der Dark Rock Pro 3 und der NH-D15.
Kosten jedoch mehr und die Lüfter müssen auch meist ersetzt werden. Da bist du schnell bei 150€. Lohnt nicht.

Den Dark Rock Pro 3 gibt es ja auch noch. Wie wäre der eigentlich im Vergleich zum NH-D15?

Ok alles klar :D, also muss ich nur noch schauen, dass der Arbeitsspeicher nicht dazwischenfunkt.

Dann schonmal danke an die, vorallem schnellen, Antworten.:daumen:

Noch ein Beitrag zum Thema: Laut Bitfenix beträgt die maximal erlaubte Höhe 160mm für einen Lüfter und auf der Casekingseite steht der Lüfter sei 165mm hoch. Ich weiß nicht ob das noch im Rahmen ist.:huh:

Gute Wahl! Habe seit einiger Zeit auch meinen X4 965 durch den NH-D15 gekühlt und ich kann wirklich nicht meckern.

Gute Wahl! Habe seit einiger Zeit auch meinen X4 965 durch den NH-D15 gekühlt und ich kann wirklich nicht meckern.

Kannst du auch sagen, wie sich der Lüfter mit deinem Arbeitsspeicher verträgt?

Ich vermute halt, dass die Heatspreader auf meinem Arbeitsspeicher Probleme bereiten werden.

Was ist das für einer? Bei manchen kann man den Kühlkörper abmontieren.

Benötigt werden die sowieso nicht, das ist nur fürs Design.

mit dem Arbeitsspeicher habe ich absolut keine Probleme. Der Noctua hat ja extra Aussparungen für den RAM.

Ich habe gerade einmal nachgemessen: Der Kühler ragt über den ersten RAM-Slot, bis zur MB-Platine habe ich ca. 7cm Platz. Vom Slot bis zur Aussparung sind es ca. 6,3cm.

Was ist das für einer? Bei manchen kann man den Kühlkörper abmontieren.

Benötigt werden die sowieso nicht, das ist nur fürs Design.

Das sind die Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB)

mit dem Arbeitsspeicher habe ich absolut keine Probleme. Der Noctua hat ja extra Aussparungen für den RAM.

Ich habe gerade einmal nachgemessen: Der Kühler ragt über den ersten RAM-Slot, bis zur MB-Platine habe ich ca. 7cm Platz. Vom Slot bis zur Aussparung sind es ca. 6,3cm.

Ich müsste die Längen mal abgleichen, wenn ich wieder aus dem Urlaub gekommen bin. Bis dahin kann ich erstmal nur hoffen, dass es funktionieren wird.:ugly:

Mit denen bekommst du Probleme.

Haben deine Riegel auch so nen hohen Kühlkörper?

mit dem RAM sollte passen. Du musst dann nur den vorderen Lüfter etwas erhöhen. Dabei stellt sich dann aber wieder die Frage ob dein Gehäuse breit genug ist. ansonsten musst du einen 120mm Lüfter anstelle des 140mm Lüfters montieren.

mit dem RAM sollte passen. Du musst dann nur den vorderen Lüfter etwas erhöhen. Dabei stellt sich dann aber wieder die Frage ob dein Gehäuse breit genug ist. ansonsten musst du einen 120mm Lüfter anstelle des 140mm Lüfters montieren.

Der Bitfenix Shinobi ist schon mit einem eingebauten NH-D15 an seiner Grenze, also exakt 165mm Höhe zur Breite des Gehäuses.

Nope, sollte nicht: c87be02be81808d810e81af339363d89.jpg

Die Corsair Vengeance haben ziemlich hohe Rippen. Ich hab die selbst^^

Hier mal ein Vergleich, damit auch deutlich wird wie hoch die Vengeance Black sind: Max-stick-sizessmall.jpg

Zurück