Noctua NH-D15 chromax Frage :)

smooky2044

Schraubenverwechsler(in)
Wunderschönen guten Tag,

mich wollte mal fragen wie das ist bei den CPU Lüfter mit den extra Kabeln? Ich stelle mich da anscheinend iwie blöd an ^^ also Y Kabel ja logisch das sie zusammen über ein Stecker laufen. Aber wozu sind genau die anderen 2 Adapter Kabel? Steht was von silent drauf. Stehe da etwas auf dem Schlauch =D Aber regelt man das nicht über die Lüfter Steuerung? Danke für die Antwort.

LG
Tony
 
Was für Adapter sind das denn? 4 auf 3 Pin . Die Lüfter lassen sich dann ja nur per Spannung regeln .

die sind das. Soll ich die zwischen Klemmen oder nicht?
Bzw zwischen Klemmen und schauen wie es bei Belastung ausschaut (temp) und notfalls weg nehmen.
 
Die Dinger begrenzen quasi die maximale Drehzahl.
Vor allem wenn man sich nicht mit der Lüftersteuerung auseinandersetzt könnte man die evtl. brauchen.
Wenn du im UEFI alles einstellst, dann brauchst du die aber nicht.
 
Die Dinger begrenzen quasi die maximale Drehzahl.
Vor allem wenn man sich nicht mit der Lüftersteuerung auseinandersetzt könnte man die evtl. brauchen.
Wenn du im UEFI alles einstellst, dann brauchst du die aber nicht.
Ich danke dir vielmals :) na dann werd ich mal schauen wie es ausschaut wenn ich es dran lasse. Allgemein würd ich dich gern fragen wie es ausschaut wegen lüftersteuerung was man so einstellen sollte. Was rpm an geht. Habe den Noctua für CPU und 2 120ger silent Wings 3 und 4 140ger silent Wings 3. kann man da wegen Geräuschen pauschal was sagen (800rpm +-) ? Hab mit das Gehäuse Meshify 2 Conpact. Danke im Voraus.

Achso die Lüfter sind Oben und hinten (oben 2x 140ger und hinten 1x120ger) und vorne/unten (2x140ger und unten 120ger)
 
Pauschal kann man da eigentlich nichts zu sagen, dafür ist das von viel zu vielen Faktoren abhängig.

Aber als ein Tipp: So eine Lüfterkurve kann sehr viel flacher Verlaufen, als man meist denkt.
So sieht meine aus für die CPU (Case ist quasi genau so):

1620743274806.png


Ist schon recht extrem aber für mich funktionierts gut ;)
3600X @ Ben Nevis Advanced @ Dark Base 700
 
Pauschal kann man da eigentlich nichts zu sagen, dafür ist das von viel zu vielen Faktoren abhängig.

Aber als ein Tipp: So eine Lüfterkurve kann sehr viel flacher Verlaufen, als man meist denkt.
So sieht meine aus für die CPU (Case ist quasi genau so):

Anhang anzeigen 1363450

Ist schon recht extrem aber für mich funktionierts gut ;)
3600X @ Ben Nevis Advanced @ Dark Base 700
Ja das ist flach =D na ich schau mal. Mein Tower kommt leider erst morgen. Hab das MoBo heute mit CPU Lüfter und RAM fertig gemacht und es morgen zu verbauen =P ich danke dir
 
Ich danke dir vielmals :) na dann werd ich mal schauen wie es ausschaut wenn ich es dran lasse. Allgemein würd ich dich gern fragen wie es ausschaut wegen lüftersteuerung was man so einstellen sollte. Was rpm an geht. Habe den Noctua für CPU und 2 120ger silent Wings 3 und 4 140ger silent Wings 3. kann man da wegen Geräuschen pauschal was sagen (800rpm +-) ? Hab mit das Gehäuse Meshify 2 Conpact. Danke im Voraus.

Achso die Lüfter sind Oben und hinten (oben 2x 140ger und hinten 1x120ger) und vorne/unten (2x140ger und unten 120ger)
Das sind aber viele Lüfter.

In dem Gehäuse sollte eigentlich 2x140 Front, 1x 140 Oben und 1x120 Hinten (größer geht ja nicht) locker reichen. Ein zweiter 140er im Deckel musste testen. Der begünstigt in den meisten Gehäusen die GPU-Tempreatur, allerdings zu lasten der CPU-Temperatur.

Was den CPU-Kühler angeht, ist der so potent, dass der bei meinem System selbst in CPUlastigen Games bzw. deren Einstellung (also Grafik low, FPS high) die Temps bei 65°C im Verhältnis zu 750 Umdrehungen läuft. (ich nutze den NH-D 15S)
 
Zurück