Noctua NH-D14 und Sharkoon Rebel 9 Economy

promillus

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

passen die beiden o.g. Kompenenten zusammen?

Hab mal gegoogelt, eigentlich sollte es grad so passen...bin mir aber nicht sicher!

Jemand eventl Erfahrung damit gemacht?

LG

Es sind mehr als 1-2 Grad. Der Kühlertest auf der Seite ist schön und gut, aber da ist nur ein stock i7 mit 2,66 GHz am Start.

Ich denke auch das es weit mehr als 1-2°C sein werden.

Bei mir kommt momentan nen 940BE @3,2 GHz zum Einsatz! Der soll dann auf 3,8 laufen, könnte er zwar jetzt schon nur dann wird mein 9700 LED zu laut und die beste Kühlleistung hat er ja nun auch nicht mehr!

Ich denke in den nächsten 1-2 Monaten kommt aber nen Intelsystem...

Deshalb wollte ich mir eben mal was gönnen. Der Scythe sieht auch etwas unspektakulär aus (ok, mein Seitenteil hat eh kein Fenster, man weiss aber was drunter steckt:D).

Die Montage des Scythe soll auch nicht gerade was für faule Bastler sein!

BTW: was haltet ihr vom LMX Supperlegera (wäre ja auch ne Option - 116€ mit Lüfter)?

Nimm den Noctua :D der Superlegera lohnt sich nur für extreme Übertakter die ne Wasserphobie haben.

Gute Entscheidung. Würde ich mir momentan auch kaufen, wenn ich Bedarf hätte aber mein NH-U12P brauch keinen Ersatz. Die 40 Euro kommen doch eh nur zustande, weil die Leute da drüben in Fernost bei Scythe fürn Hungerlohn ausgebeutet werden. Sowas muss man ja nicht noch unterstützen, wobei es in Japan vielleicht noch nicht mal ganz so schlimm wie in China ist.

Passt soweit alles bestens!

Nun hab ich dann noch ne Frage zur Anordnung der Lüfter.

Ich habe jetzt bei so angeordnet das sie von vorn durchziehen. Oder sollte ich lieber den zwischen beiden Kühlrippen ansaugen lassen?

Hi

Ich wollte mir evtl zwei neue Lüfter für meinen Noctua kaufen, würde es sich von der Kühlkraft her lohnen zwei ich sage mal bessere Lüfter zu verwenden? DEr Noctua ist zur zeit noch mit den beiden Lüftern die dabei waren in Betrieb, es sollen zwei sein und zwar die besten der Welt mit dem meisten Power und die auch wirklich was an den Temps verändern, was könnt ihr mir da empfehlen? Sorry TE das ich deinen Thread jetzt mit verwende.

glg

Ich würde sagen, der Scythe S Flex ist mit einer der besten!

Wobei wenn du nicht die UNLA beim Noctua nutzt sind die beiden Standard Noctualüfter mind. genau so gut!

Hab grad die aktuelle PCGH vor mir, da gibts 4 Empfehlungen:

1. BeQuiet SilentWings USC
2. Enermax Everest
3. Noiseblocker NB Multiframe
4. Scythe Slipstream 120

@ xmatzelchenx

wenn du nur reihne Kühlleistung willst, also viele m³ lruftdurchsatz, dann ist der Scythe Slipstream dein Lüfter. Habe Modelle von 800U/min bis hin zu 1900U/min der lezter schaufelt laut Daten ca 280 m³ luft. Wird mit 33db für miene Verhältnisse jedoch zu laut.

@ promillus

hab ebenfalls das Rebel9 Economy. Die beste felüftung erreichst du, wenn du dir vorne einen zweiten Halter für den Lüfter besorgst. und dann einen oben vor dem CPU Kühler zu positionieren, den zweiten so, dass er sowohl auf grafigkarte, als auf NB und SB belüftet.

Zwei Lüfter mit niedrigerer Drehzahl sind hier ideal, z.b. 2x800U/min und hinten einen der Kräftig wegsaugt, wie z.b. ein 1200U/min

oder vorne 2x1000U/min und hinten 1600U/min

natürlich alles mit den Slip Streams;)

Ahja, was für einen Sockel verwendest du? Ein Umstieg auf intel wäre vollkommener Blödsinn, wenn du mit deinem Sockel die Möglichkeit hast günstig aufzurüsten. PhenomII X4 955BE oder 965BE ca 130-150€, oder gar ein Hexacore. Der X6 T1090 ist bereits für 260€ erhältlich.

Denk mal drüber nacht;)

Andererseits wär das ja wieder Schwachsinn, deinen 940 gegen einen 955 oder 965 zu tauschen, wenn du den 940 mit 3,8 laufen lassen willst XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Scythe S Flex ist mit einer der besten!

Wobei wenn du nicht die UNLA beim Noctua nutzt sind die beiden Standard Noctualüfter mind. genau so gut!

Hallo

Was genau sind denn die UNLA?

Jetzt weiss ich was das sind damit sind die beiden Adapter gemeint werde sie mal weglassen und schauen wie die Temps unter Last ausschauen beim spielen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Ultra Low Noise Adapter!

Bringt bei mir ohne 2°C bessere Kühlung, aber man nimmt die Lüfter dann doch schon deutlich wahr! Also kommen bei mir wieder die UNLAs dran;)

Ich habe mir heute einen Scythe Slipstream 120mm 1900RPM gekauft, und die Temps sind ein paar° besser geworden unter Last, würde es was bringen den zweiten den runden 140mm Lüfter vom Noctua auch mit einem weitern anderen Lüfter oder einen zweiten Scythe SlipStream 1900 RPM zu ersetzen?

Zurück