Noctua NH-D14 noch immer Optimum ?

Nenn mir einen Lütfer, der gleichen Größe der leiser ist^^

Leiser sind viele wenn ausgeschaltet. Leiser unter wlechen Voraussetzungen? Gleiche luftfoerdermenge, gleicher drück, gleiche Drehzahl?

Noctua hat hervorragende luefter die leider teuer sind und viele schreckt die Farbgebung ab.
Noiseblocker hat mmn mit die besten luefter, leider auch im oberen preissegment.
Ich hab auf meinem Genesis alpenfoehn drauf. Durchs Mainboard gesteuert unhoerbar und kuehlleistung in Kombination mit dem Genesis ueber jeden Zweifel erhaben. Bei sowas frag ich mich immer wieder wieso Leute da lieber auf Kompaktwasserkuehlungen setzen, ausser wegen platz.

Meine persoenliche Erfahrung mit luftkuehler: noctua und prolimatech haben mit die qualitativ hochwertigsten Kuehler und durchdachtesten montage

Ganz einfach Luftkühler können gut kühlen keine Frage aber da wird auch das Gehäuse stark erwärmt und somit auch die GraKa. Bei einer WaKü wird die warme Luft schonend an das Gehäuse Innere abgegeben und kann leise abgeführt werden, sofern man nicht schon alles mit Wasser kühlt.

Bei einer WaKü wird die warme Luft schonend an das Gehäuse Innere abgegeben und kann leise abgeführt werden

Schonend abgegeben?
Ich seh bei einer KompaktWakü keinen Unterschied in der Wärmeverteilung.

http://img.hexus.net/v2/cooling/Corsair/H80-H100/hydro-08.jpg
http://chlodzenie.net/wp-content/uploads/2012/09/Thermalright-HR-02-Macho-120-Platforma-testowa1.jpg

Die Wärme sollte wenn möglich immer aus dem Gehäuse hinausbefördert werden.
Das man die Luft nach innen bläst, sollte man die Lüfterplätze im Deckel voll belegt haben um die Warme Luft auch wieder rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du davor für eine Lüfteranordnung und was hast du jetzt mit der (richtigen?) Wakü?
Kühlst du den Chipset auch mit Wasser?

Hatte davor in meinem alten Gehäuse einen Brocken und kam auf 35 Grad im Gehäuse(Tempsensoren der Lüftersteuerung) und dann mit Der Water 3.0 Extreme hatte ich 29.Die Graka wurde dementsprechend auch viel Wärmer weil man ihn nicht so montieren konnte das er nach hinten rausbläst. Jetzt mit der richtigen WaKü wird alles auch das Chipset gekühlt. Kann man so nicht mehr vergleichen.

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben! :banane:

Also ich habe seid neustem ein AMD Phenom II X6 1090T @ 4GHZ im Betrieb mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B läuft unter Last beim Zocken oder Prime so bei 35 bis 40 Grad C° und das so gut wie unhörbar! Es hängt auch stark mit dem Luftstrom im Gehäuse zusammen wie "Gut" oder "Effektiv" ein Kühler seinen Dienst verrichten kann. Also der "beste" Kühler hilft in nem unstrukturiertem Gehäuse auch nichts!

Da es den Lüfter den ich nutze mittlerweile schon in der Version "4" gibt gehe ich davon aus das er auch noch in einigen Punkten verbessert worden ist. Diesen kann ich also wärmstens (ha Wortwitz:ugly:) empfehlen.

In einem PC-Gehäuse gibt es keine nenneswerte Konvektion
Mit einem nach oben offenen Gehäuse hast du keinen Hitzestau, eine aktive Kühlung ersetzt du damit aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben! :banane:

Also ich habe seid neustem ein AMD Phenom II X6 1090T @ 4GHZ im Betrieb mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B läuft unter Last beim Zocken oder Prime so bei 35 bis 40 Grad C° und das so gut wie unhörbar! Es hängt auch stark mit dem Luftstrom im Gehäuse zusammen wie "Gut" oder "Effektiv" ein Kühler seinen Dienst verrichten kann. Also der "beste" Kühler hilft in nem unstrukturiertem Gehäuse auch nichts!

Da es den Lüfter den ich nutze mittlerweile schon in der Version "4" gibt gehe ich davon aus das er auch noch in einigen Punkten verbessert worden ist. Diesen kann ich also wärmstens (ha Wortwitz:ugly:) empfehlen.

Wenn du mehr als 1,30V anliegen hast, sind die Werte definitiv falsch. Bei den meisten AM3 kannst du aufgrund von fehlerhaften Sensorendaten, so 10-15 Grad draufrechnen. 50-55 Grad sind auch realistisch bei dem Takt.

Wenn du mehr als 1,30V anliegen hast, sind die Werte definitiv falsch. Bei den meisten AM3 kannst du aufgrund von fehlerhaften Sensorendaten, so 10-15 Grad draufrechnen. 50-55 Grad sind auch realistisch bei dem Takt.

Welche Spannung genau anliegt werde ich nachher mal überprüfen, allerdings bin ich mir bei der Temperatur schon sehr sicher nutze nämlich ein externen Wärmesensor :P Gut ich will mich auch nicht drauf festlegen das es mal +10°C mehr sind aber selbst 50-55 °C sind völlig unbedenklich .... korrigiert mich wenn ich falsch liege :P

Welche Spannung genau anliegt werde ich nachher mal überprüfen, allerdings bin ich mir bei der Temperatur schon sehr sicher nutze nämlich ein externen Wärmesensor :P Gut ich will mich auch nicht drauf festlegen das es mal +10°C mehr sind aber selbst 50-55 °C sind völlig unbedenklich .... korrigiert mich wenn ich falsch liege :P

Ja sind sie noch aber 60+ sollten es nicht sein.

Zurück