Noctua NH-C14 - i7 920 - übertakten

johny

Freizeitschrauber(in)
Noctua NH-C14 - i7 920 - übertakten

Hi,

würde gern meinem i7 920 einen Noctua NH-C14 Kühler spendieren. Hintergrund ist der, dass der "Boxed"-Kühler mir zu laut ist.

Gleichzeitig würde ich (eigentlich noch nicht notwendig) gern auf 3,xx Ghz übertakten. Was meint ihr wie viel da noch geht?

Der neue Lüfter sollte relativ leise sein und gut kühlen.

Habe einen CoolerMaster Staker 831. Vorne+oben 120mm Lüfter die ins Gehäuse blaßen, und einen hinten 120er, der rausbläßt.

Der Noctua würde die "verbrauchte" Luft direkt in den Abluft-Lüfter pusten und der Luftstrom vom oberen Lüfter würde den Noctua mit Frischluft speisen.

THX für eure Hilfe!

AW: Noctua NH-C14 - i7 920 - übertakten

Ja, kannst du so machen.
Je nach Zimmertemperatur und Qualität der Lüfter sind für 24/7 Betrieb so 3,5-4ghz drinne, kommt aber auch ein wenig auf die anderen Komponenten an.
Musst dich halt mal hier im Forum ins How-To Bloomfield übertakten einlesen und schauen, das die Temperaturen und Spannungen stimmen.
Falls du fragen hast, kannst du sie dann jederzeit hier stellen. :daumen:

Der PC steht im Keller - dort ist es relativ konstant kühl 17-19°C.

Die Gehäuselüfter sind 2xCoolerMaster Excalibur Front und Auslass und ein CoolerMaster Gehäuselüfter stock.

Oder meinst du die Lüfter des Noctua??? Die würde ich gern lassen.
Welche anderen Komponenten? Wird da etwas unter der Übertacktung leiden?

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn noch für Hardware verbaut?

Der Ram und das Board müssen den Takt ja auch stemmen können.^^

Prozessor:
intel Core i7-920 stock
Mainboard:
ASUS P6T6 WS REVOLUTION BIOS 08.. aktuell
Arbeitsspeicher:
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Festplatte:
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)
Grafikkarte:
Evga GTX580 SC
Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro 700Watt
Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Joa, sollte klappen, 3,5ghz würde ich mal setzen als "minimales Maximum" :D.
Die gtx580 heizt bestimmt ordentlich.

Also die GTX580 läuft durchschnittlich auf ca. 62°C (BF BadCompany-High-16AA-1920x1200) kann aber kurzzeitig bis 70 hoch gehen.

3DMARK Vantage max. 65°C

Mit welchen Temperaturen muss ich den bei 3,5 Ghz mit dem Nuctua rechnen?

Ups!!!

MIR IST EIN FEHLER UNTERLAUFEN!!!

Ich will den Noctua NH-D14 einbauen !!!

Tag,

da ich leider relativ viel VCore für den Takt brauche liege ich bei ~70 - 72°C unter Prime (je nach Kern unterschiedlich).

Hy Du!

Es kommt ganz auf die Vcore an, die du brauchst um dein System beim gewuenschten Takt stabil zu betreiben.
Mit den Lueftern musst bisserl rumexperimentieren.
Ob das so gut ist, wenn der obere Luefter hineinblaest... ausprobieren.

Mit dem NH-D14 erreichst aber Traumwerte, und ich bin noch immer der Meinung das das einer der besten Kuehler ist, den es gibt :)

Hier mal ein Screenshot von meinem Setup, gekuehlt mit nem NH-D14, allerdings in einem Silverstone RV02 Gehaeuse.

mfG
V.

Hm...naja den Lüfter kann man ja drehen und wenden wie man will - sollte kein Problem sein.

Das mit dem rumexperementieren ist so ne Sache...ich dachte halt ich nehm die Einstellungen von irgend jemanden und dann läuft die Sache, zu mal ich erstmal max 3,5 Ghz wenn überhaupt brauche. Wenn es aber nicht so einfach ist, dann werd ich etwas Zeit investieren müssen.

Habe irgendwo gelesen, dass ich 200 Mhz Bus brauche, damit mein Speicher auf 1600Mhz läuft!? Was hat es damit auf sich?

MfG - und danke schon mal!

Tag,

einfach die Einstellungen von jemand anderes verwenden wird so einfach nicht gehen. Die Werte kansnt du höchstens als grobe Orientierung nehmen. Für mehr aber auch nicht.
Du musst deinen Speicher nicht unbedingt auf 1600MHz laufen lassen (sofern deiner überhaupt 1600er ist), meiner läuft auch in wenig unter den Spezifikationen.

Zurück