Noctua NF F14 2000 Industrial PWM

sunToxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiss jemand mit Sicherheit, was die Mindestgeschwindigkeit dieser Lüfter bei PWM bzw bei Voltregulierung ist?

Das Problem ist folgendes. Ich habe ein Bequiet Dark Base Pro 900, dieses kommt mit einer verbauten Lüftersteuerung welche man mit einem PWM Anschluss vom Mainboard verbinden kann, um dann alle an der Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter über das Mainboard PWM Signal zu regeln.

Mein Mainboard ist ein Asus P8Z77 V-Pro und es erkennt das PWM Signal der Lüftersteuerung an keinem der Anschlüsse. Ich habe die Lüftersteuerung auch schon ausgetauscht, da einer der PWM Anschlüsse gar nicht ging. Das Problem ist auf der neuen Platine aber immer noch vorhanden.

Was micht stutzig macht ist folgendes. Die Noctua NF F14 2000 Industrial PWM Lüfter die ich in dem Gehäuse verbaut habe, sollten über PWM geregelt bis auf ca 500rpm runtergehen. Wenn ich sie am Mainboard betreibe, gehen sie aber alle nur bis auf ca 820rpm runter. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 2000er nur auf 800 runtergehen wenn sie über Volt geregelt werden.

Die Dokumentation vom Mainboard zeigt eindeutig alle Lüfteranschlüsse als vollwertige PWM Anschlüsse mit ausgewiesenem PWM Signal. Betuppt Asus hier womöglich und unterstützt gar keine PWM Lüfter?

Eigentlich ist Asus bei den Lüfteranschlüssen einer der wenigern die nicht betuppen, laut Handbuch sollten in der Tat alle PWM haben, der CPU Header in jede Fall!
Die 800 rpm zeigen aber eindeutig, dass du per Volt regelst, mir fallen da eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein:

1. Im Bios muss, wie bei den aktuellen Boards, zwischen PWM/DC umgestellt werden
2. Eine Software wie Speedfan/AISuite fuscht dir dazwischen

Eigentlich ist Asus bei den Lüfteranschlüssen einer der wenigern die nicht betuppen, laut Handbuch sollten in der Tat alle PWM haben, der CPU Header in jede Fall!
Die 800 rpm zeigen aber eindeutig, dass du per Volt regelst, mir fallen da eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein:

1. Im Bios muss, wie bei den aktuellen Boards, zwischen PWM/DC umgestellt werden
2. Eine Software wie Speedfan/AISuite fuscht dir dazwischen

Da habe ich auch geschaut, leider nichts gefunden.
Dass eine Software dazwischen pfuscht erscheint mir unwahrscheinlich, da schon im Bios das Signal der Lüftersteuerung nicht erkannt wird.

Der Kabelbinder weiss sowas: Hier findest Du alles zu Deinem Lüfter: (Mist, er hatte nur den 3-PIN Lüfter)
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Ja, genau danke. Auch da geht er nicht unter 800rpm und der Hersteller gibt für das PWM Modell eindeutig 500rpm plus Toleranz von 10% oder so an.

Ich schaue noch mal im Bios, aber es sieht tatsächlich so aus, als sei es keine PWM Steuerung.

Hat mir keine Ruhe gelassen, bin nochmal komplett durchs Bios, da entdecke ich nichts das mit PWM etwas zu tun hat. Ich muss sagen, Asus lässt nach. Ich hatte bisher immer Asus Mainboards und war auch zufrieden mit denen. Aber ich habe zBsp meinem Vater ein Asus 10" Tablet geschenkt. Die Mikro Qualität war unterirdisch, sehr starkes Rauschen auf Skype. Tablet im Mediamarkt getauscht, selbes Spiel mit neuem Tablet. Im Endeffekt gegen Samsung Tablet getauscht.

Vor kurzem hatte ich hier einen Asus WQHD Monitor und einen BenQ Monitor mit exakt dem selben Panel. Nicht nur dass dem Asus Monitor eine Einstellmöglichkeit für Gamma fehlte und allgemein ein schlechteres Bild trotz selbem Panel hatte, wenn man weissen Text auf dunklem Grund hatte, hatte der Asus Monitor wie einen verzerrten Schatten hinter den Buchstaben. Habe den Asus zurückgeschickt.

Auch wenn man sich auf Amazon die Bewertungen von Asus anschaut, beschleicht einen da ein ungutes Gefühl. Oder so Kleinigkeiten, wie dass man in FanExpert nicht auf die GPU Temperatur zugreifen kann wenn die GPU nicht von Asus ist. Ich denke beim nächsten upgrade werde ich ganz genau vergleichen, auf der sicheren Seite ist man bei Asus scheinbar nicht mehr.

800 U/min klingen für mich ebenfalls verdächtig nach einer Regulation per Spannung.
Laut Handbuch sollten die Chassis-Anschlüsse zwischen 0% und 100% regelbar sein (siehe "Min. Duty Cycle"). Den Darstellungen zur Folge müssten es auch vollwertige PWM-Anschlüsse sein.
Anscheinend gibt es auch keine Option, um zwischen Spannung und PWM umzuschalten zu können, weshalb ja eigentlich PWM anliegen müsste...

Tritt das Problem dann an allen Anschlüssen (unmittelbar und nicht über einen Fan-Hub o.Ä. angeschlossen), auch an dem der CPU auf?
Eventuell solltest du mal die AI Suite ausprobieren. Ist hinsichtlich der Usability zwar der reinste Albtraum, verringert aber schonmal die vom BIOS vorgegebenen Mindestdrehzahlen.

PS:
Die ehemals glorreichen Tage von ASUS sind in der Tat gezählt. Zur Zeit profitieren sie leider fast ausschließlich von ihrer ehemals sehr guten Reputation und einer breiten Marktpräsenz.
Da bleiben nachhaltige Innovationen oder Qualitätssicherungen natürlich schonmal auf der Stecke...

Ja, auch über den CPU Lüfteranschluss und immer direkt angeschlossen. Die AiSuite benutze ich, FanXpert ist eigentlich ganz ok, außer dass ich GPU Temperatur nicht benutzen darf um Kurven zu erstellen. Es scheint wirklich eindeutig zu sein, dass Asus hier PWM nicht unterstützt. Ziemlich schwach dann im Handbuch so zu tun als seien die 4 Pin Anschlüsse voll belegt.

Beim nächsten upgrade werde ich definitiv auch nicht-Asus Boards anschauen. Bisher hielt ich das nie für nötig, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Dabei war ich eigentlich immer Asus Fan. Habe früher auch eine der Xonar Karten viele Jahre genutzt, mit eingebautem Kopfhörerverstärker. Der Sound war super und hatte nicht mal mit den Treibern Probleme, nur bei einem einzigen Game musste ich ein Feature der Karte abschalten, da es abstürze verursacht hat. Schade dass die jetzt eine andere Schiene fahren. Die Prioritäten haben sich wohl verschoben.

Ja, auch über den CPU Lüfteranschluss und immer direkt angeschlossen. Die AiSuite benutze ich, FanXpert ist eigentlich ganz ok, außer dass ich GPU Temperatur nicht benutzen darf um Kurven zu erstellen. Es scheint wirklich eindeutig zu sein, dass Asus hier PWM nicht unterstützt. Ziemlich schwach dann im Handbuch so zu tun als seien die 4 Pin Anschlüsse voll belegt.

@Offtopic: Kannst du auch mit ner Asus Karte nicht, jedenfalls nicht im normalen AI Suite 2 und Fan Xpert (siehe Bild -> ich nutze ne ENGTX760 DirectCU Mini von Asus auf nem P8Z77-M Pro). Kann sein, dass es ab AI Suite 3 möglich ist, aber bei allen älteren Versionen von AI Suite und Fan Xpert konnte man es leider nicht. Was ich aber auch bemerkt habe: nicht alle Lüfter werden auf jedem Asus Brett erkannt. Mein Noctua NF-P12 z.B. wird auch an keinem der Ports, egal ob 4 Pin oder 3 Pin, erkannt und dreht nonstop mit 100%.
Was du mal machen kannst: schreib ganz einfach dem Support von Noctua, erklär das Problem und evtl. wissen die sogar, was die Ursache ist. Deren Support ist ja zum Glück noch einer der besseren.

capture399-20160710.jpg

Möglich, dass die alten Z77 Boards nach einem alten PWM-Protokoll spezifiziert sind und deshalb nicht gehen. Ist aktuell grad Thema, da Intel wieder die PWM Spezis geändert hat

Ich hatte aber auch die mit dem Gehäuse gelieferten Silent Wings 3 an der Lüftersteuerung angeschlossen und es wurde kein RPM Signal erkannt. Mal schauen ob ich jemanden finde bei dem die Lüftersteuerung an einem PWM Anschluss funktioniert hat.

Auch der alte PWM Lüfter auf meinem Macho Rev B (original Lüfter) läuft mit sehr hohen min rpm. Die liegen bei 530rpm, was bei 1250 max rpm sehr hoch erscheint. Daher vermute ich, dass man eine Änderung des PWM Standards als Grund ausschließen kann.

Die Anlaufspannung der Lüfter liegt bei analoger Regelung im 800 U/min-Bereich (840 U/min bei meinem Sample, siehe PCGH 12/2015 oder 01/2016), aber eine gute Spannungsregelung können auch deutlich niedrigere Werte erreicht werden – nur sind es dann eben 0 U/min, bis der Lüfter einmal bei höherer Spannung angelaufen ist. Mit einer PWM-Regelung die tatsächlich 1 Prozent ermöglicht (die meisten Mainboard haben einen Minimalwert von 10 oder 20 Prozent) habe ich sogar nur 150 U/min gemessen. Je nach PWM-Steuerung kann es aber zu PWM-Geräuschen bei sehr starker Drosselung kommen und wer weniger als 1.000 U/min nutzen möchte sollte aufgrund des leiseren Antriebes sowieso die NF-A14 bevorzugen.

Zurück