Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Kann nur gutes über diesen Enermax berichten. 230W TDP reicht für alle Formen des casual Overclocken und das Ding ist absolut leise. Noctua sagt sicherhalbshalber noch nicht wieviel Watt die abführen können.

Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition, CPU-Kuehler

230 watt mit dem Kühler :ugly::ugly::ugly: verarschen kann ich mich selbst.
Wobei ... mit einer Heatplate Temperatur von ka. 150 C° @230W Abwärme bestimmt möglich.
Einer CPU bringt das aber herzlich wenig.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich glaube nicht, dass Autisten das mit Absicht machen.

Die Irritierung ist Absicht....daß ich so nen schlechten Humor habe kann ich leider nicht ändern, ist halt zurückzuführen auf Autismus und die somit fehlende soziale Komponente...


Die Ironie dieser Aussage ist dir aber schon nicht entgangen, oder?

In meiner Aussage steckt Ironie???
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Habe den U12A heute erhalten und natürlich gleich einmal verbaut, mein 2700X wird bei 4,3GHz und 1,45V nicht wärmer als 60°C bei ca. 1400U/min und ist dabei unhörbar. Dazu ist die Kompatibilität dank 120mm Formfaktor mit RAM-Sticks und GPU kein Problem und der Einbau kinderleicht.

Ja, die 100€ sind verdammt viel für einen Luftkühler aber das war mal ein Investment für viele kommende Jahre.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Habe den U12A heute erhalten und natürlich gleich einmal verbaut, mein 2700X wird bei 4,3GHz und 1,45V nicht wärmer als 60°C bei ca. 1400U/min und ist dabei unhörbar. Dazu ist die Kompatibilität dank 120mm Formfaktor mit RAM-Sticks und GPU kein Problem und der Einbau kinderleicht.

Ja, die 100€ sind verdammt viel für einen Luftkühler aber das war mal ein Investment für viele kommende Jahre.

Hab jetzt keine wirkliche Relation weil ich meine CPU nicht auf 4,3 peitschen kann, aber glaub das Teil schlägt meinen NH-U14S. Sehr nice.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die Irritierung ist Absicht....daß ich so nen schlechten Humor habe kann ich leider nicht ändern, ist halt zurückzuführen auf Autismus und die somit fehlende soziale Komponente...

Wenn die Irritierung Absicht ist, liegt die aber nicht an deinem schlechten Humor, sondern daran, dass du irritieren willst. Das hat übrigens eine sehr soziale Komponente.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich habe gerade gelesen:

"Neuer PENTIUM Kühler für 100 Euro"

Da dachte ich schon: "Geil, endlich nen Pentium 4 auf 4Ghz hochknüppeln und gut kühlen" ^^ LOL
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Das war offensichtlich KEIN Investment, sowas nennt man eher Konsum ;)

Ich zitiere aus einem anderen Forum. Meine Erfahrungen decken sich zu 100%:

Ich hab 2007 meinen U12P zusammen mit einem Sockel 775 Core2Duo System gekauft, dann zwei Mal das System und den Sockel gewechselt und der rennt bis heute auf meinem Ivy Bridge mit 4GHz. Zwei Mal gratis Nachrüst-Sets zugeschickt bekommen. Ich kann mich nicht beschweren. Nach zwölf Jahren rennt der wie am ersten Tag. Würde immer wieder Noctua kaufen!

Der Preis relativiert sich, da man einen Noctua Kühler locker über 8-12 Jahre und 4-6 Sockel nutzen kann.
Umrüstkits gibt’s Gratis und den besten Support obendrauf.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Der Preis relativiert sich, da man einen Noctua Kühler locker über 8-12 Jahre und 4-6 Sockel nutzen kann.
Umrüstkits gibt’s Gratis und den besten Support obendrauf.

Denselben Service bieten auch andere Hersteller an, ohne 100 Euro ausgeben zu müssen.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Habts ihr bald?^^ Auf den letzten 3 Seiten wurde nur irgendein Mist über Autismus und China gebrabbelt, interessiert nicht!

Wollt ihr das Beste, zahl ihr das Meiste, war so, ist so, wird immer so bleiben. Noctua ist in vielen Disziplinen der Konkurrenz eben noch ein ticken Vorraus und lässt sich das entsprechend bezahlen. Das ist nicht nur die Leistung, nicht nur die Qualität, nicht nur der Support, das ist das Gesamtpaket an sich und das ist eben unheimlich rund. Wollt ihr keine 100€ zahlen, bekommt ist woanders günstiger auch was schönes.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Es werden wirklich 230W TDP für den Enermax ETS-T50 (40€) angegeben, was nicht ungewöhnlich für einen Kühler dieser Größe ist. Der Dark Rock 4 Pro (80€) kommt auf den gleichen Wert, hat die gleiche Anzahl von Heatpipes aber den Lüfter in der Mitte, weil das Metall gespalten ist. Letzteren hat Enermax nicht, wüsste auch nicht was der Vorteil von dem Design sein sollte bei den Flowspeeds. Man bedenke allein wie klein das 95W Referenzdesign von Intel ist. Vergleichen damit hat man hier das vierfache Volumen, viel mehr Masse zum Absorbieren und viel mehr Fläche zum Abstrahlen der Wärme. Der Alpenföhn Olymp (65€) liefert sogar 340W TDP angeblich, das wären die meisten Luftgekühlten TDP die ich so kenne, aber die Preis/Leistung ist schlechter. BeQuiet AIO mit 360mm Radiator (150€) behauptet 450W zu können. Eine Kompakt WaKü mit 120mm Radiator (ca. 100€) kann man sich eigentlich sparen, die macht auch nur so im Bereich 270W.

Auch Noctua selbst liefert schon Kühler in der Kategorie 250W, z.B. den Noctua NH-U9 TR4-SP3 (70€) Den aber nur für Threadripper. Daher finde ich es logisch, dass Noctua auch für alle anderen Sockel einsteigt mit einem 250W+ Kühler. Aber der Preis ist sinnbefreit, so wie preise im Kühlersegment schon länger komplett überzogen sind.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Im Prinzip ja, mit den Herstellerangaben kannst du trotzdem nichts machen, außer sie an die Wand zu kleben
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

TDP und das Verständnis darum ist was unsere Computer kühlt und unsere Chipdesigns beherrschbar macht. Computer werden nicht mit Geld gekühlt, sondern mit Phyisk.

Computer werden aber auch in der Gegenwart von Menschen gekühlt. Und keine deiner TDP-Spezifikationen wird von einer Lautheits-Angabe begleitet. Der ursprüngliche ETS-T50 brüllt beispielsweise mit über 3 Sone (nicht mit der 0,8-Sone-Silent-Edition zu verwechseln <= Test in 05/19), während der DRP4 maximal 1,4 Sone erreicht. In der Praxis lautet die Frage aber: Wie kalt ist die CPU unter den Bedingungen, die man am eigenen Schreibtisch akzeptiert. Bei 1,0 Sone und 130 Watt Heizleistung liegt der NH-U12A beispielsweise 2,2 K vor dem alten Axe (aber 0,5 K hinter dem DRP).
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich frage mich warum man bis jetzt keine bessere kühlungsalternativen erfunden hat. Wir haben seit was weiß ich wie lange stinknormale Lüfter oder Wasserkühler und sonst nichts die alltags tauglich ist. Es muss doch was besseres geben???????
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Das müssen die Profis die auch damit arbeiten. Mein Beruf ist was anderes. :D
 
Zurück