Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern


Danke für den Link aber ich habe die Black Series, da sind alle Montagehalterungen drin bis AM3+ und bis Intel 2011, aber nicht für AM4 etc., bzw. alle neueren Sockel(bei Intel würde es vieleicht noch klappen bei den einigen neueren Sockeln) sonst würde ich keinen anderen brauchen, auch bin ich der Meinung das mein Megahalem das 100 Euro Noctua Teil in die Schranken verweisen würde
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Der Megahalems ist gut, aber ich denke nicht, dass er den Noctua ebenbürtig ist. Ich hab den Megahalems selbst , er ist gut aber leistungstechnisch nicht außergewöhnlich
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mal davon abgesehen was der kann :wayne: Der ist wie die meisten anderen Alublöcke, die haben den damit auch nicht neu erfunden.
Ansonsten einfach nur pott hässlich das Ding :lol: Farbliche nuancen wie Brechreiz!!

Wenn ich mal ein Gehäuse aus Hölzern mache dann kommt der Farblich vielleicht in Frage :ugly:
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Der Preis ist hoch, unbestritten. Wie immer zeichnet sich Noctua aber besonders durch lange Herstellergarantie, allgemein sehr guten Support und hohe Qualität aus. Viele Selbstbauer zahlen den Aufpreis, der damit einhergeht, nach wie vor gerne. Und der jetzt offizielle U12A ist mir persönlich auch für 100 Euro tendenziell lieber als eine AIO zum gleichen Preis - oder auch teurer.

Wie gesagt, aktuell setze ich auch auf einen Thermalright-Kühler, namentlich auf den Le Grande Macho des Herstellers. Als jemand, der beide Hersteller in der Hand hatte, muss ich aber sagen, dass Noctua sich nochmal auf einem etwas anderen Level befindet. Der U14S in meinem Zweitrechner fühlt sich durchaus ein gutes Stück hochwertiger an.

Alles schön und gut, kann ja auch jeder machen, wie er will. Ich meinte ja nur, dass ich nicht glaube, dass das ein technologisches Wunderwerk ist und ich nicht glaube, dass sich das Mehr an Qualität in der Praxis spürbar auswirkt. Den Lüftern traue ich gegenüber den normalerweise mitgelieferten schon deutliche Vorteile zu, aber ob man jetzt einen Thermalright-, EKL-, Bequiet oder eben Noctua-120-mm-Tower hat, wirkt sich wohl am meisten dadurch aus, wie lange man noch Umrüstkits bekommt, eventuell noch bei der Montage, wobei da die meisten Hersteller dazugelernt zu haben scheinen.

Naja, mal abwarten, was die Testergebnisse dazu sagen, vielleicht ist er ja doch leistungstechnisch weiter voraus, als ich denke.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die Lüfter haben sich ja schon bewährt und machen quasi die Hälfte des Preises und bei Qualität, Support, Sockelunterstützung und Garantie bekommt man schon einiges geboten. Auf 6 oder 10 Jahre gerechnet, ist das doch kein Geld :)
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die Lüfter haben sich ja schon bewährt und machen quasi die Hälfte des Preises und bei Qualität, Support, Sockelunterstützung und Garantie bekommt man schon einiges geboten. Auf 6 oder 10 Jahre gerechnet, ist das doch kein Geld :)

Naja, 600€ wären auf 10 Jahre gerechnet auch nicht viel, würde ich trotzdem nicht ausgeben. ;)

Nein, ist schon ein guter Punkt. Mal gucken, ob der Leidensdruck im Sommer steigt und ob ich es doch mal mit Wasser versuchen will. Einerseits spannend, andererseits teuer und unter Umständen zu spannend. Und meistens vermutlich genau dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Schwierig.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich denke, dass für Premium-Kühler immer ein Platz im Produktspektrum vorhanden ist und mehr Abwechslung, vor allem auch für die Threadripper-/EPYC-Plattform, schadet sicher nicht.

Die Zeiten, in denen Billig-Kühler unter 30€ noch besser als der Boxed-Lüfter waren, sind mit Ryzen zum Glück vorbei, was zu weniger unnötigem Müll und günstigeren Anschaffungskosten führt :) Da ist es nicht so schlimm, und auch völlig verständlich, wenn sich ein paar PC-Enthusiasten ihren Premium-Kühler für 50-100€ dazukaufen.

Wie es bei Intel aussieht - ob sich da mittlerweile bei den Kühlern etwas zum Positiven gewendet hat - weiß ich leider nicht...
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die lassen den Boxed Kühler jetzt einfach weg. Ist in gewisser Weise ja auch positiv.

Ich finde das Konzept von Boxed-Kühlern eh nicht so toll. Wenn man die Garantie mitnehmen wollte, musste man diesen Schrott noch mitnehmen. Und auch wenn sie besser sind, gibt es immer welche, die damit nichts anfangen wollen. Und es gibt gute und günstige Kühler. Auch wenn der neue Noctua jetzt als kompakt gehandelt wird, sind 120-mm-Kühler für einen Betrieb innerhalb der Spezifikation immer noch an der Grenze zum Überdimensioniertsein.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Achso ja, der Noctua-Chef hat wohl das alleinige Anrecht auf 5 Mercedes, statt nur auf 3....der Kunde zahlt das gerne mit :daumen:
Von mir aus soll er auch 100 haben, wenn er anständig wirtschaftet. Da Noctua seit über 10 Jahren quasi das "Maß aller Dinge" darstellt,
sie (für mich) durchaus leistbaren Gegenwert bieten und ein rein österreichisches Unternehmen ist, ja, dann zahl ich das als Kunde gerne.
Mein erster Kühler von denen ist heute noch in Betrieb, sowie die Lüfter bis heute betrieben noch immer wie am ersten Tag schnurren.
Im Gegensatz zu anderen Produkten... wer billig kauft, kauft meistens zweimal/teuer.



Übrigens: Deine "Signatur" irritiert mich.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Der Megahalems ist gut, aber ich denke nicht, dass er den Noctua ebenbürtig ist. Ich hab den Megahalems selbst , er ist gut aber leistungstechnisch nicht außergewöhnlich

Kommt noch auf die Wahl der Lüfter drauf an, da der stock keine besitzt, ich habe 2*140er NB mit 1700 RPM die hört man bei Vollast sehr leise und ich habe Meshgitter im Tower, also da hört man schon dann so einiges und meinem Devil Canyon bei 4,7 Ghz nicht geköpft hält der bei Prime 95 stolze 75°C, Raumtemp um die 22°C
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Von mir aus soll er auch 100 haben, wenn er anständig wirtschaftet. Da Noctua seit über 10 Jahren quasi das "Maß aller Dinge" darstellt

Es ist nur ein Kühler, der auf einer CPU sitzt, das metallische schwere Ding muß nichts tun, da sind keine mechanischen Teile, die sich ständig bewegen müssen, es ist im Prinzip nur ein Metall-Block.
Ist nicht schwer sowas zu produzieren, damit es auch über 10 Jahre hält.


und ein rein österreichisches Unternehmen ist

Warum sollte dadurch der erhöhte Gewinn gerechtfertigt sein?


Übrigens: Deine "Signatur" irritiert mich.

Mit Absicht, da ich Autist bin!
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mit Absicht, da ich Autist bin!
Bin ich auch, diagnostiziert, sogar ziemlich arg, nach ICD10.

Metallblock, ned wirklich, eher ein ausgeklügeltes System, das möglichst effizient die aufgenommene Wärme
in einen zu-/druchgeführten Luftstrom abgeben soll. Und das dürften die besonders gut hinbekommen.
Wenn ich mir die die Lüftertests der letzten 15 Jahre in der PCGH-Print zu Gemüte führe.

Und red' dich jetzt nicht auf deinen Autismus aus, das wäre bequem und (selbst-)verantwortungslos, ich habe
Menschen erlebt, die beim geringsten "Kontakt" mit der Aussenwelt zu brüllen beginnen.

Geht mir manchmal auch so, wenn ich zu viel Zeitung/Nachrichten/Medien konsumiere...
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Metallblock, ned wirklich, eher ein ausgeklügeltes System, das möglichst effizient die aufgenommene Wärme
in einen zu-/druchgeführten Luftstrom abgeben soll. Und das dürften die besonders gut hinbekommen.

Die unterschiedlichen chinesischen Fabriken stellen die Blöcke nach beinahe demselben Verfahren her...


Und red' dich jetzt nicht auf deinen Autismus aus, das wäre bequem und (selbst-)verantwortungslos, ich habe
Menschen erlebt, die beim geringsten "Kontakt" mit der Aussenwelt zu brüllen beginnen.

Geht mir manchmal auch so, wenn ich zu viel Zeitung/Nachrichten/Medien konsumiere...

Ist keine Ausrede, ich reagiere sogar im höheren Alter noch agressiver als ich es mit 10 tat...aber wir leben ja auch in einer sehr gewalttätigen, inhumanen, leblosen Gesellschaft...
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die unterschiedlichen chinesischen Fabriken stellen die Blöcke nach beinahe demselben Verfahren her
Pfeiff auf die Chinesen.
Ich will, dass österreichische Angestellte ihren Job haben, Gehalt bekommen,
Steuern und in die Sozialsysteme einzahlen/stützen, Forschung und Entwicklung in Europa bleiben.
(Das kommt uns beiden zugute?)

Keine China-Ware 16.000 Kilometer über die Meere geschippert werden, die Ozeane und die Luft
verdrecken.

Aber dieses Thema soll nicht Teil des Themas werden.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Pfeiff auf die Chinesen.
Ich will, dass österreichische Angestellte ihren Job haben, Gehalt bekommen,
Steuern und in die Sozialsysteme einzahlen/stützen, Forschung und Entwicklung in Europa bleiben.
(Das kommt uns beiden zugute?)

Keine China-Ware 16.000 Kilometer über die Meere geschippert werden, die Ozeane und die Luft
verdrecken.

Aber dieses Thema soll nicht Teil des Themas werden.

Dann stellt sich zum zweiten mal meine Frage:

Warum sollte dadurch der erhöhte Gewinn gerechtfertigt sein?

Die Österreich sind ein sehr kleines und sehr unsympathisches Volk...eben so wie Christoph Waltz sehr gut hier beschrieben hat:

Achtung, englisch !!

P.S.
Nein, mir kommt ein Unternehmerischer Gewinn nicht zugute...zudem bin ich nicht mal Europäer

Außerdem ist das ein typisch Österreichisches Denken, und diese Menschen habe ich sehr oft diskriminierend und rassistisch erlebt...wird hier nur anders impliziert mit deiner "Forderung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mit Absicht, da ich Autist bin!

Ich glaube nicht, dass Autisten das mit Absicht machen.

Keine China-Ware 16.000 Kilometer über die Meere geschippert werden, die Ozeane und die Luft
verdrecken.

Ähm, naja, zumindest die Lüfter scheinen in China/Taiwan gefertigt zu werden. Ich glaube allgemein kommt man über "designed in" nicht außerhalb von China/Taiwan hin.

Außerdem ist das ein typisch Österreichisches Denken, und diese Menschen habe ich sehr oft diskriminierend und rassistisch erlebt...wird hier nur anders impliziert mit deiner "Forderung" ;)

Die Ironie dieser Aussage ist dir aber schon nicht entgangen, oder?
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Pfeiff auf die Chinesen.
Ich will, dass österreichische Angestellte ihren Job haben, Gehalt bekommen,
Steuern und in die Sozialsysteme einzahlen/stützen, Forschung und Entwicklung in Europa bleiben.
(Das kommt uns beiden zugute?)

Keine China-Ware 16.000 Kilometer über die Meere geschippert werden, die Ozeane und die Luft
verdrecken.

Aber dieses Thema soll nicht Teil des Themas werden.

Ähm du weißt schon das Noctua eine Verbindung aus Rascom (Östereich) und Kolink Taiwan ist, letzter ist der Fertiger? Die Kühler und Lüfter werden in Taiwan und China gefertigt, die werden nicht bei den Nachbarn zusammengelötet ;) In Österreich finder der Vertrieb, Design und Entwicklung statt. Die Noctuas werden also genau so "16.000 Kilometer" verschippert ;)
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Auch deine Wohnung ist ganz sicher schon voller China Produkte.
 
Zurück