Noctua-Kühler Erfahrungen?

T

Tim1974

Guest
Noctua-Kühler Erfahrungen?

Hallo,

eigentlich wollte ich mir schon vor Jahren einen Noctua NH-C12P kaufen, nun gibts ihn ja sogar mit 14cm-Lüfter in der SE14-Version. Für meinen i3-2100 hielt ich den Kühler aber für übertrieben, bin mit dem boxed-Kühler ja auch sehr zufrieden, nur wenn ich meinen nächsten PC mit Quadcore-CPU kaufen werde, bin ich doch wieder am Überlegen auf den Noctua zu setzen.

Darum wollte ich mal nachfragen, wer hier den Noctua NH-C12P SE14 oder NH-C14 hat und wie die Erfahrungen damit so sind?!

Muß man was besonderes in Bezug auf das PC-Gehäuse beachten?
Klar muß es genug Platz haben, wobei der Downblower ja weitaus weniger Platz brauchen wird als ein Towerkühler, aber wie ist es mit dem Mainboardtray, also der Platte auf dem das Board befestigt wird, muß oder sollte das hinter dem CPU-Sockel eine Öffnung haben, damit die Backplate des Kühlers genug Platz hat, oder kann man diese Backplate in jedem Gehäuse und mit jedem Mainboard installieren?

Ich hab sogar schon Gehäuse gesehen, die eine große Aussparung im Mainboardtray hatten und dazu noch die Option einen Gehäuselüfter in die rechte Seitenwand zu setzen, der dann Luft auf die Mainboardrückseite bzw. den CPU-Sockel blasen kann, lohnt sich sowas in Hinblick auf gute Kühlung, oder reicht das übliche Prinzip der großen Lüfter hinten, oben und in der linken Gehäusewand immer aus?

MfG. Tim

AW: Noctua-Kühler Erfahrungen?

...kann man diese Backplate in jedem Gehäuse und mit jedem Mainboard installieren?
Ja.
Es gibt wenige Einzelfälle, in denen es zu Inkompatibilitäten mit Backplate und Mainbaord kommt (Lötstellen auf der Mainbaordrückseite),
da helfen aber die Kompatibilitätslisten weiter und das hat nix mit dem PC-Gehäuse zu tun ;).

Ich hab sogar schon Gehäuse gesehen, die eine große Aussparung im Mainboardtray hatten und dazu noch die Option einen Gehäuselüfter in die rechte Seitenwand zu setzen, der dann Luft auf die Mainboardrückseite bzw. den CPU-Sockel blasen kann, lohnt sich sowas in Hinblick auf gute Kühlung, oder reicht das übliche Prinzip der großen Lüfter hinten, oben und in der linken Gehäusewand immer aus?
Die Aussparung(en) sind recht praktiksch und dafür gedacht, dass du die Backplate installieren/wechseln kannste und dabei an die Mainboardrückseite kommst, ohne das Mainboard demontieren zu müssen.
Im Gegenzug sind die Lüfter, die dann hinten auf das Mainbaord pusten, sinnfrei und lohnen nicht.
Das "übliche" Prinzip reicht voll und ganz aus.

Achte nur darauf, dass du zwischen Sockel und linker Gehäusewand genug Freiraum hast, um den Kühlkörper montieren zu können (Stichwort Höhe des Kühlers).
Was für ein Gehäuse hast du denn ?

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den von Dir genannten Kühlern, aber generell kann ich die gute Verarbeitung und die Leistungswerte von meinem Monster Noctua NH-DH14 bezeugen. Noctua's Qualität ist glaube ich hier im Forum über (alle) Zweifel erhaben.

Danke für die Infos!

Was für ein Gehäuse hast du denn ?

Ich werde ein neues Gehäuse kaufen und nicht "nur" wieder aufrüsten, allerdings bin ich noch nicht sicher was es für eines werden soll, das ist ein weiteres Thema für das ich einen extra Thread aufmachen könnte. Momentan tendieren ich zu irgendeinem Gehäuse von Enermax, da ich auch ein Enermax-Netzteil nehmen will (bin mit meinem bisher sehr zufrieden). Wichtig ist mir, daß das Gehäuse ein "CE"-Prüfzertifikat hat, also die EMV geprüft wurde, auch wenn ich weiß, daß je nach eingebauter Hardware stark variierenden Werte auftreten können. Viele Gehäuse haben kein CE draufgeklebt, nur bei wenigen hab ich das gefunden, z.B. bei einigen von Enermax. Außerdem wäre mir "ROHS" nicht unwichtig, wenn auch nicht entscheidend.
Ansonsten soll das Gehäuse ein großer Miditower oder kleiner Bigtower werden, in der Rückwand muß sich mindestens ein 120er-Lüfter, noch lieber wäre mir aber ein 140er verbauen lassen, außerdem müssen oben im Deckel große Lüfter möglich sein, am besten ein 200er oder zwei 140er. Das Netzteil soll unten sitzen, wichtig ist mir aber, daß es einen Staubfilter für das Netzteil gibt und das möglichst viel Luft noch unterhalb des Netzteillüfters ist, damit genug kühle Luft ins Netzteil gelangen kann und es möglichst kühl bleibt und wenig Staub ansaugt.
Außerdem muß das Gehäuse eine Aussparung für den CPU-Kühler auf dem Mainboardtray haben. Zudem sollte es sehr solide verarbeitet sein, am besten >=1mm SECC, Gewicht ist mir relativ egal. :D

Diese Summe an Kriterien schränken die Gehäusewahl sehr stark ein, das ist mir bewußt. Ich liebäugel aber schon lange mit dem "Enermax SpineRex", das wird es wohl werden, wenn ich nicht noch einen besseren Tip bekomme.

Grüße, Tim

@Adi1:
Danke, da sind ja eigentlich fast alle meiner Punkte berücksichtigt, nur hab ich vergessen zu erwähnen, daß ich eigentlich keine Schalldämmung brauche und diese Bitumenzeug auch nicht mag. Aber ansonsten sehen sie beiden Gehäuse gut aus und haben tolle Lüftungsmöglichkeiten. Aber was spricht gegen das Enermax SpineRex?

Hi!

Ich kann dir zwar nichts zum Enermax Gehäuse sagen, aber zum Fractal R4: ich habe in der letzten Zeit ein paar Gehäuse verarbeitet (Sohn, ein paar seiner Freunde und mein eigener Rechner) und das Fractal ist für einen relativ geringen Aufpreis (20 - 35,- gegen die anderen Gehäuse) absolut überlegen. Qualität, Verarbeitung und Platz liegen einfach deutlich darüber.

Zudem kann ich dir sagen, dass der Noctua NH-D14 selbst auf einem ASRock Z77 Pro 3 in das Gehäuse passt und der hintere Lüfter im Gehäuse verbleiben kann. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden! :daumen:

lg
ThePapabear

Mit dem Noctua kannst nix falsch machen. Für mich kommt keine andere Kühlermarke mehr in Frage. Qualität hat halt seinen Preis, auch der Lüfter ist Top.

Habe seit 1.5 Jahren einen D14 auf meinem i7. Mein Paps hat immer bei seinem Arbeits-PC gemeckert, dass er so laut ist also ihm vor nem Monat den Noctua NH-C12P SE14 auf den Athlon 64 Dual Core mit 1 Ghz Idle und 2 GHz Turbo Takt geschnallt dazu noch den Ultra Low Noise Adapter rein um ihn auf 700 RPM zu drosseln. Selbst mit dem Stock Kühler in Prime nur so auf 40 Grad gekommen jetzt trotz Drosselung absolut kein Temperaturanstieg in CoreTemp zu sehen egal ob Prime an ist für 30 Min oder nicht. :ugly: Auf 1200 RPM würde das Ding gefrieren.

Absolut Klasse Qualität und mit den 5 oder sogar 6 Jahren Garantie + Werkzeug und Monster viel Zubehör Preislich keinenfalls übertrieben.

Das Ding sitzt auf nem alten AMD Board in einem der günstigen Fertig PC Mid Tower Gehäusen ließ sich ohne Probleme montieren. Wenn kommt auch noch gut an den RAM dran, dank der Aussparung.

Also ich habe in 1 System den U12P-SE2 und 1x den D14. Beide sind nicht hörbar und kühlen die CPUs massiv. Mein FX-8120 der wirklich ein Hitzkopf laut berichten sein soll , liegt unter last bei max 55° (Bedenke das ich aber noch 2 Grafikkarten im PC habe die alles aufheizen). Also wenn der Preis dir egal ist , ist der Kühler auf jeden fall empfehlenswert. Hab jetzt zum Vergleich mal nen Alpenfön Sella genommen für mein 3570 und das sind doch schon unterschiede wie Himmel zu Hölle auch wenn der Sella auch recht angenehm ist :)

Danke für die Beratung! :)

Sind denn die Unterschiede zwischen dem C12P SE14 und den Towerkühlern vo Noctua groß, was die CPU-Temperatur angeht?
Ich bin eigentlich eher gegen die Towervarianten, weil ich befürchte, daß dann Sockelnahe Mainboardbauteile nicht mitgekühlt werden und eventuell wärmer als mit dem boxed-Kühler werden, denn der pustet ja wie der C12P SE14 auch aufs Board und kühlt so nicht nur die CPU. Außerdem sind die Towerkühler sicherlich schwerer und üben mehr Hebelwirkung auf den Sockel und die Verschraubung aus, oder?

Wie ist es beim Rechnertransport mit dem C12P SE14, kann man den Rechner mit montiertem Kühler problemlos transportieren? Ebenso sicher wie mit dem boxed-Kühler, der zwar sicherlich viel leichter ist, dafür aber nur mit den Pushpins befestigt wird und nicht mit Backplate wie der Noctua.

Für die Stabilität ist ja die Backplate da, da musst du dir keine Sorgen machen. Zum Transport musst du auch nichts abmontieren.

Mainboard Kühlung ist überflüssig wie noch was. Wenn du guckst das du ein paar Gehäuselüfter hast die vorne frische Luft ansaugen und hinten und oben wieder aus reicht das. Ob das Mainboard nun 25 oder 30 Grad hat juckt die Bauteile kein Meter.

Außer bei starkem Übertakten vielleicht.
Aber selbst die Spannungswandler der AsRock Boards, die eigentlich sehr heiß werden, halten so etwas aus. Auch ohne einen Top-Blow Kühler.

Tower-Kühler sind meistens etwas leistungsstärker als Top-Blow-Kühler.
Sie gliedern sich auch besser in den "üblichen" Luftstrom (gerade in Kombination mit Hecklüfter) ein.
Gedanken wegen dem Mainbaord brauchst du dir keine machen, die vertragen schon ein paar Grad Celsius mehr.

Solange der Tower-Kühler im Bereich bis 1 Kg Gewicht liegt und vernünftig verschraubt ist, passiert beim Transport nichts (hab' ich oft gemacht).
Auf langen, unebenen Autofahrten kannst du den PC ja auf's rechte Seitenteil legen, dann steht der Kühler und die Belastung für die Schrauben ist geringer.

Danke, dann wäre ja soweit fast alles dazu gesagt! :)

Ich werd wohl doch eher den C12P SE14 nehmen, selbst wenn er minimal schlechter kühlt als die Towerkühler, er ist nunmal leichter und paßt in viele Gehäuse besser rein, außerdem ist es bestimmt gut, wenn man einen großen Seitenwandlüfter hat und den Downblower, dann kann man beide eventuell sehr langsam und leise arbeiten lassen.

Mit welchen Temperaturen muß man denn so in etwas rechnen bei einem Intel i7 Ivy-Bridge mit 3,5 GHz ohne Overclocking in einem Miditower mit ca. 4x 120er-Lüftern, aber bei 25-31°C Umgebungstemperatur/Raumtemperatur?
Also im Leerlauf und Volllast?

Achso und wie ist es mit den Z77-Boards macht es da große Unterschiede wie das Board an sich gekühlt wird, dafür wie lange es hält und wie zuverlässig es auch im Hochsommer bei längerer Volllast funktioniert? Oder sind die Kühler auf den Mainboards eher für OC gedacht?

Bei den Mainboards ist es eigentlich egal. Bis da mal eins abraucht, das dauert ...
Unter Last: 55 Grad, im Idle 30 Grad.
Allerdings hängen diese Sachen auch extrem von der VID ab.

Also ich transportiere meine PCs mit Tower-Kühler auch häufig (LAN-Partys etc). Da gibts keine Probleme. Wegen der Mainboardbelüftung brauchst du dir keine Sorgen machen ... Die werden nicht so warm. Dazu sollte man die Frontlüfter in den Tower pusten lassen -> Die hinteren Lüfter sollten die Luft raussaugen... Das gleiche bei den Towerkühler... Die Rechte Seite soll in den Kühlblock Pusten und der Linke Soll die warme abluft zum "absaugen" zum Hinteren lüfter weiterleiten. Sprich durch den massiven Airflow ist die "Warme" Luft schon wieder Kalt und wird direkt abgesogen ...

Topflow Kühler sind bei weitem nicht so effektiv wie die Tower.. also ich würde dir da echt zum U12P raten... P/L ist da ganz ok und der ist garantiert unhörbar und Hält den Prozesser 100% Kalt. Topflow kühler sind eher sowas für Cubes oder Multimedia PCs im Kompaktgehäuse die man sich unterm/neben den TV stellt

In welchem Raum hat es den 25-31 Grad. Eure Heizkosten möchte ich nicht tragen. ^^
Last würde ich auch so mit 50-53 Grad schätzen ohne OC. Ist meilenweit von allem was gefährlich ist entfernt und dabei noch angenehm leise mit dem 140er. Selbst leichtes OC so auf 4 Ghz dürfte unter 60 Grad machbar sein.

Zurück