nochmal Ubuntu

der_yappi

Volt-Modder(in)
Der Start ist kein Problem.
GRUB erscheint und ich kann wählen was geladen werden soll.

Gibts da noch die Möglichkeit, Vista an erster Stelle stehen zu haben?

Ich will Linux nämlich nur als "Zweitsystem" haben, und nicht jedesmal von Hand Vista eingeben müssen.

MfG Pascal

Wie ich in meinem anderen Thread geschrieben habe, funzt die PPPOE Verbindung nicht. Wer was weiß, bitte dort melden.
http://extreme.pcgameshardware.de/linux-und-sonstige-betriebssysteme/25413-ubuntu-und-das-www.html

Erst öffnest du ein Terminal und gibst
Code:
 sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Danach suchst du nach einer Zeile, die den Ausdruck "default 0" enthält (ohne vorangestelltes "#"). Die Null ersetzt du dann mit der Ziffer, an welchem Platz sich der Windows-Eintrag im Bootmenü befindet. Allerdings beginnt die Aufzählung bei 0, d.h. wenn Windows der 5te Eintrag im Bootmenü ist, musst du ne 4 hinschreiben.

Danach speicherst du die Datei, und es dürfte funktionieren.

Erst öffnest du ein Terminal und gibst
Code:
 sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Danach suchst du nach einer Zeile, die den Ausdruck "default 0" enthält (ohne vorangestelltes "#"). Die Null ersetzt du dann mit der Ziffer, an welchem Platz sich der Windows-Eintrag im Bootmenü befindet. Allerdings beginnt die Aufzählung bei 0, d.h. wenn Windows der 5te Eintrag im Bootmenü ist, musst du ne 4 hinschreiben.

Danach speicherst du die Datei, und es dürfte funktionieren.

So gemacht wie du beschrieben hast.
Danach öffnet sich ein komplett leeres Fenster.
Kann also nüscht ändern.

Mach doch einfach mal ein
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
und poste dann hier die Ausgabe. Es kann auch sein, dass sich deine menu.lst an einem anderen Ort befindet, z.B. unter "/etc/grub", bin mir da aber nicht mehr so sicher, da ich Ubuntu schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet hab.

Mach doch einfach mal ein
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
und poste dann hier die Ausgabe. Es kann auch sein, dass sich deine menu.lst an einem anderen Ort befindet, z.B. unter "/etc/grub", bin mir da aber nicht mehr so sicher, da ich Ubuntu schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet hab.

Habs so eingetippt.
Hier das Ergebnis

Afaik gibt es auch ein kleines Proggi mit dem man das umändern kann.
Hab nur gerade den Namen vergessen, sollte aber im DownloadCenter zu finden sein.

Das müsste oberhalb des abgebildeten Bildschirmausschnitts zu finden sein.
Einfach nur ne Zeile mit "default 0", (ohne Anführungszeichen) sonst nix. Strg-F hilft vielleicht.

Hi,
schau dir mal das hier an.
Da wird beschrieben, was man beim Dualboot mit Ubuntu und Windows beachten muss.
Da wird dann auch noch was zu Windows Vista in Verbindung mit GRUB gesagt.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück