• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

mercutio86

Schraubenverwechsler(in)
Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Hallo zusammen!

Bin mit der Performance meines Rechners nicht mehr zufrieden und ringe mich gerade zu einer Neuanschaffung durch. Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist, ob es Sinn macht den Rechner nochmal aufzurüsten oder gleich einen neuen Komplett-PC zu kaufen?
Es sollte vor allem eine studentenfreundliche (also kostengünstige Lösung ;-)) sein. Spiele v.a. Strategiespiele (Total War-Reihe, etc.) sowie Rollenspiele (Fallout 3, Dragon Age,etc.) aus diversen Budget-Games-Reihen und benötige den PC zur Bildbearbeitung mit Photoshop.

Hier nun die Daten meines PC's:

Athlon X2 4200
Asus 8MVP (Sockel 939)
2 GB RAM (DDR-266)
Gigabyte X1800XT 512MB
250 GB-HD von Samsung

Gehäuse von Chieftec mit Tagan Netzteil (550 Watt glaube ich)

Das Budget würde mit Bauchschmerzen 500 € und ohne ca. 300 € betragen

Für die 500€-Variante zum Aufrüsten dachte ich an folgendes:
Phenom II X4 955
MSI 770-C45
4 GB Ram DDR3-1333
Sapphire HD5770 1GB
1 TB Samsung-HD
=> sind ca. 470 €

Für die günstigere Variante:
Athlon X2 555
MSI 770-C45
2 GB RAM DDR3-1333
HD 4850 1GB GraKa oder 9800 GT ?!
keine neue Festplatte
=> Kosten ca. 290 €

Hat jemand Tipps oder Alternativen für mich? Und würden sich die 180 € Mehrinvestition signifikant bemerkbar machen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Ich würde zu Variante 2 mit nem MSI 870A-GD54 Raten, da bekommst dann 30€ Rabatt.
Wenn du noch etwas mehr investieren könntest würd ich ne GTX460 statt der 5770 nehmen. In welcher Auflösung spielste denn?
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Ich würd nen Kompromiss machen ....

Die 1. Konfig mit nen AhlonX3 440 bzw. 445 statt des 955BE. Der Dreitakter kostet nur die Hälfte und ist trotzdem sehr potent!
Du wirst nix vermissen, vorallem bist du doppelt so schnell wie mit deinem jetzigen.

Achja,
versuch den X2 in der Bucht zu verticken. Für Sockel939 X2 CPU´s gibs da richtig Knete .....
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Auf keinen Fall den X2 555, dann eher zum selben Preis den X4 620. Und bei den Grafikkarten würde ich auch die 5770 nehmen, auch wenn deine Auflösung eher gering ist, die Spiele werden ja nicht weniger fordernd. So hast du noch längere Zeit Reserven und aktuell die Möglichkeit AA und AF hoch zu drehen wann immer du willst.
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Der X2 555 und der X4 620 kosten gleich viel. ;) Der 640 ist 10€ teurer. Aber egal wie, X4 6XX ist hier erste Wahl.
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

also ich würde zur 1. konfig greifen und dann auf ne gtx460 aufstocken, weil der leistungsunterschied dann relativ hoch sein wird, der preis jedoch im rahmen ist. 4 gb in der heutigen zeit solltest du schon verwenden, mit 2 gb kommt meist kein vergnügen auf. ddr3 hält ja noch bis 2012. die festplatte könntest dir vorerst auch sparen... und es muss ja als quaddi nicht gleich der 955 sein, kann ja auch ein wenig kleiner... hauptsache die grafikkarte ist potent, also wie schon oben gesagt, ne 460 vielleicht auch mit 1 gb... grade für photoshop...
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Zumal die ATI Karten hier mit Photoshop besser zusammen arbeiten als nVidia Karten die künstlich von nVidia gebremst werden.
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Also das wäre dann die empfehlenswerte Konfiguration?

CPU: AthlonII X4 640: 91€ Mindfactory
RAM: OCZ 4gb DDR3- 1333 CL9 66 € - Mindfactory
MB: MSI-C45 58 €
GraKA: Sapphire Radeon 5770 134 € - Mindfactory
=> 349 €

Bei hoh.de habe ich die von zotac erwähnte Aktion gesehen,
955 BE + MSI 870A-g54 = 184 €. Wären dass nicht 30 € mehr die sich wg. des Level3-Caches der CPU und den USB 3.0 Anschlüssen schon lohnen würden?

Beim Stöbern nach GraKa bin ich auf diese hier gestoßen: 786MB Palit GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Da würde sich der Aufpreis doch wohl auch lohnen oder? (Insgesamt dann 395 €)

Ne neue Festplatte wäre eigentlich schon notwendig, habe noch ca. 16 GB frei und v.a. ist es noch eine IDE-Platte...

Gruß
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

Ob du USB3 brauchst, liegt bei dir. Wäre ja auch zusätzlich SATA3 anstatt SATA2. Letzteres wird aber nur mit kommenden SSDs wirklich interessant. Normale Platten werden dadurch nicht schneller.
L3 Cache kann bei gleichem Takt schon etwas bringen, mal mehr mal weniger. Wenn dein Gel knapp ist, würde ich das Geld eher wo anders invstiern. Der X4 640 ist sehr flott, der sollte reichen.

Den OCZ Ram würde ich nicht kaufen. Der ist nicht JEDEC Konform. Mushkin Silverline Stiletto, G.Skill ECO oder Kingston Valvue Ram wären deutlich besser.

Bei der Grafikkarte würde ich hier die 460 vorziehen, allerdings dann auch gleich die 1GB Variante nehmen. Diese hat 16 ROPs mehr und der V-Ram ist schneller angebunden. Macht ca. 10% mehr Leistung. Verwendet man noch Grafikmods, ist man über jedes MB V-Ram mehr glücklich.
 
AW: Nochmal aufrüsten oder neuer PC?

So die Würfel sind gefallen ;-):

Gainward GTX 460 768MB GOOD GDDR5 PCIe (1145)

149,90

Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333

79,90 €

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0

85,50 €

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W

129,90 €

--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 445,20 € - 30 € Rabatt auf das CPU/MB Bundle => 415,20 €

Wenn noch so ca. 100 € für die alten Komponenten drin sind, passt das Budget dann (fast) wieder und es sollte für die nächsten 3 Jahre reichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück