noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

wackelkontakt der Graka in dem PCIE slot?? --> manchmal PCIE 16 manchmal nur pcie1x ??

lg Klemens
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

@klefreak:

hab ich auch schon gedacht, aber die ist bombenfest drin und auch der power anschluss sitzt.

bin schon am überlegen wieder alles auf standard takt zu setzen und erstmal so zu schauen bis dieses problem weg ist.

wenns dann noch immer auftaucht kann ich wenigstens mal an asus schreiben, vielleicht haben die ja eine idee... (machen die überhaupt support?)

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Wie warm wird deine Graka unter Last? Nicht das sie manchmal gedrosselt wird, denn wenn der PC aus war, hattest du 129xx pkt.
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

@darkniz:

meinst sowas wie der speedstep für den prozzi? das glaub ich eher nicht.
ausserdem ist das ja auch direkt nach dem start so und dann bleibt das so, teilweis bis einige neustarts später! ;-(

werde wohl heute abend mal mit allen infos ein email an ASUS schreiben, immerhin sind es zwei ASUS konponenten die nicht richtig zusammen wollen, vielleicht ist ja auch dass das problem ;-o

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Versuch doch mal was ich weiter oben schon geschrieben habe. PCIe Takt leicht erhöhen.
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

@Bigzonk:
werde ich heute abend machen, hab morgen frei... da hoffe ich genug zeit zu haben! ;-)

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

so, hab auch schon die ersten starts hinter mir....

1. @16
2. @16
3. @16
4. @1.... oh no!

dann hab ich den PCIe auf 101 gesetzt, gestartet @1, auf 105.... gestartet @1...
nun hab ich PCIe wieder auf auto...@16 und nun kommt der nächste start.....aber ich hab kein gutes gefühl.

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

und da ist auch schon das ergebniss, auch mit auto ist es auf @1.... nun bleibt mir wohl nur noch ASUS ;-(

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

:gruebel: Vieleicht mal die MCH Voltage erhöhen.Weiß aber jetzt nicht wie das bei Asus geht. Bei Gigabyte ist es (G)MCH OverVoltage Control +0.1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Genau das selbe Problem hatte ich auch!

Hab mich ebenfalls um zu niedrige Points gewundert, siehe da - genau das selbe Problem wie du!
Mal ist nur 1-fache Geschwindigkeit, bei nächsten Mal wieder 16-fach, kurz es macht was es will!

Hab dann einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg!
Seid ich jedoch den neusten Treiber (hab aber ne ATI-Karte!?)

Aber moment, hab auch ein ASUS-Board...
Weiß aber auch nicht weiter, wenn du drauf kommst meld dich ;)

Viel Glück!
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Hast du eigentlich das neuste BIOS drauf, bzw Treiber?
@Bigzonk: Ich glaube eine Spannungserhöhung wird da auch nichts ändern
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

bei deinen "Bus Interface" steht PCI-E x16 @ x1 müsste aber PCI-E x16 @ x16

das müsste die leistungseinbrüche erklären
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

@hempels_sofa:

danke, das hab ich mittlerweile auch gemerkt, das seltsame ist, dass passiert einfach so und ist nirgendwo eingestellt. vom 10 start startete der pc ca 7 x mit@16 und 3 mal mit @1 und keiner weiss warum.

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Welches Board hast du denn überhaupt? Das Ganze riecht nach dem dem PCIE 1x Bug, den die Boards mit P965-Chipsatz haben (bzw. der Chipsatz selber hat ihn wohl).
Kommt im Normalfall nur vor wenn man die CPU übertaktet.

Die üblichen Lösungen wären:
1. Biosupdate, falls nicht das Aktuellste läuft. Viele Boardhersteller haben damals Hotfixes integriert.
2. PCIe-Takt auf fixen Wert setzen. Teils geht 100, teils etwas mehr oder evtl. auch weniger.
3. PCIe-Voltage minimal erhöhen, aber wirklich nur minimal.

Siehe z.B. auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7208209
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

danke, das klingt zumindest mal danach als wäre was über das problem bekannt.

ASUS P5B -> Intel® P965 / ICH8 with Intel® Fast Memory Access Technology

den beitrag aus dem anderen forum werde ich mir später mal geben.

BIOS ist das neueste (bzw. müsste mal schauen obs seit nem monat was neues gibt, glaub ich aber nicht) pcie auf 100 hab ich versucht, spannung hab ich noch nicht versucht, ist mir fast etwas zu heiss.

das seltsame ist einfach dass es nicht wirklich reproduzierbar ist.

mal schauen was der andere beitrag bring.

vielen mal!

cu
lars
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

Was steht im Bios unter PEG Force?
Müsste irgendwo bei Advanced/northbridge o. ä. zu sehen sein.
Der Wert muss auf jeden Fall disabled sein.
 
AW: noch ein seltsames phänomen 3DMark06 4900 pkt - 12900 pkt

ja, ich leider auch.

aber wie Adrenalize es geschrieben hat, es scheint ein bekannter bug zu sein und ich bin nicht alleine. mal asus anschreiben, was sie dazu sagen, aber wahrscheinlich kommt die AW wenns mit standard takt läuft......

wenn mans weis gehts ja, aber sonst wundert man sich wegen der schlechten performance....

jetzt gerade läuft meine kiste mal wieder @1...... da ich aber den FSB austeste ist es mir egal, wenn ich zocken will oder anders benche muss ich halt ein paar mal restarten, nicht toll, aber man kann sich drauf einstellen.

cu
lars
 
Zurück