• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

noch ein Gamer-PC

schnalbi1

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Da mein usb- Onboardcontroller gerade seinen Geist aufgibt und Battlefield 1 nicht wirklich gut läuft, habe ich mich entschlossen, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Aus dem alten PC möchte ich folgendes übernehmen.
- Gehäuse
- Netzteil
- Lüfter

Bisher
- i5 2500K 3,30 GHz
-Geforce GTX 560 TI
- ASRock Z68 Pro3

Es stehen ca. 700-800€ zur Verfügung.

Ich habe mal eine grobe Aufteilung gemacht.

- SSD ca. 85€ ; 250 GB reichen
- Board ca. 120€
- Grafikkarte ca. 250€
- Prozessor 200€ ?
- RAM 80€

Prozessor ? was ist Preis-Leistungs-technisch besser ? amd, intel (- i5 7400T 2400 MHz- oder -i7 3770K)
Grafikkarte ? passt eine geforce 1060 zu den anderen Komponenten ?
Board und RAM ca 200 €. Bekommt man dafür was vernünftiges?

Ich weiss das ich für 800€ kein high end pc bekomme. Mir geht es darum, das die Komponenten nachher auch zusammenpassen. Passt meine finanzielle Aufteilung überhaupt so ?
Was könnt ihr mir empfehlen? Und wo bekomme ich die Teile günstig ?
Ich bin über jeden Rat dankbar.

lG aus Thüringen
Sven

Empfehlen würd ich dir ne neue Graka zu kaufen: RX480 oder GTX1060 in der großen Speicherversion jeweils und falls nötig noch ein neues Netzteil dazu. Den 2500k kann man übertakten dann reicht der heute auch noch gut aus. Bei dem Budget wäre sogar ne 1070 drin.
Falls du noch keine SSD hast sollte die auch auf deiner Liste stehn.

Am restlichen Unterbau würd ich nix verändern ausser es geht wirklich gar kein USB mehr. Falls dies der Fall ist:

RX480 ca. 260€
i5 6500 ca. 200€
16GB DDR4 90-100€
H170 Board. ca. 90€

(eventuell):
neues Netzteil ca. 60€
SSD je nach größe

ui, das ging aber schnell. erst mal danke für die Antwort.

Ich würde auch gern noch ein bisschen warten. Aber mein Board ist so gut wie hin. Mein USB-Controller setzt laufend für ein paar Sekunden aus. Habe auch schon alles neu Installiert. Aber es hat nichts geholfen. Nachdem der onboard ausgesetzt hat geht auch mein zusätzlicher Controller nicht mehr.

Deswegen dachte ich an ein neues Board. und dann gleich neuen RAM usw.

sry, ich dachte das NT is nicht so wichtig.
also es ist ein be quiet 450 W ca. 5 Jahre alt. Ich habe gerade meinen schreibtisch ab und aufgebaut , damit ich mehr herausfinden kann. vielleicht hilft ja ein foto. aber eigentlich sieht man da auch nichts.

ich hatte auch noch vergessen, daß mir das aussehen egal ist. also keine lichter und sowas. ;-)

Anhänge

• 20170121_145251.jpg
    20170121_145251.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 52
also es ist ein be quiet 450 W ca. 5 Jahre alt. Ich habe gerade meinen schreibtisch ab und aufgebaut , damit ich mehr herausfinden kann. vielleicht hilft ja ein foto. aber eigentlich sieht man da auch nichts.

ich hatte auch noch vergessen, daß mir das aussehen egal ist. also keine lichter und sowas. ;-)

Das sieht stark nach einem S6 aus, welches 2009 auf den Markt kam.
Solltest du nicht mehr weiternutzen.

Falls dies der Fall ist:

RX480 ca. 260€
i5 6500 ca. 200€
16GB DDR4 90-100€
H170 Board. ca. 90€

(eventuell):
neues Netzteil ca. 60€
SSD je nach größe

das habe ich vorhin doch überlesen.

RX480 ? meinst du die Radeon ist besser als die Nvidia oder nimmt sich das nicht viel ?

Das sieht stark nach einem S6 aus, welches 2009 auf den Markt kam.
Solltest du nicht mehr weiternutzen.
ok, darf ich fragen warum ?

das habe ich vorhin doch überlesen.

RX480 ? meinst du die Radeon ist besser als die Nvidia oder nimmt sich das nicht viel ?

1060 und 480 liegen ca 10% auseinander (unter DX11), unter DX12 ist es recht ausgeglichen mit leichtem Vorsprung für die RX.
Die RX ist v.a. wegen der 8GB Vram mE etwas besser als die 1060.

Weil die Plattform, auf der das S6 basiert, nicht für aktuelle Hardware (hauptsächlich Lastwechsel bei CPU&GPU) konzipiert wurde und daher nicht dafür geeignet ist, mit aktueller Hardware verwendet zu werden.

Sonst würden wir nicht explizit danach fragen. ;)

Die Plattform des S6 basiert auf einer abgespeckten Plattform vom E5. Und das E5 war schon neu nicht so gut, dazu technisch rund 13 Jahre alt und für aktuelle Hardware nicht wirklich geeignet.
Das erkennst du gut daran, dass die kleineren Spannungen -- also 3,3 und 5 Volt -- sehr stark sind. Schau dir mal dein Netzteil an, da ist ein Aufkleber drauf, auf dem stehen die Daten.
Kannst du gut ablesen.
Heute sind 3,3 und 5 volt unwichtig und daher eher schwach. Dafür kannst du heute praktisch die gesamte Leistung des Netzteils auf der 12 Volt Leitung abrufen -- das war bei deinem noch nicht so.

Ok, ihr habt mich überzeugt. ;-) . dann plane ich auch noch ein Netzteil mit ein.

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Bevor Du von einem i5-2500K auf einen lahmen i5-6500 umsteigst, hol Dir für 15,-€ eine Controllerkarte mit USB 3.0, einmal intern fürs Gehäuse, zweimal extrem für PCIe x 1.
Dazu eine GTX 1060 oder RX-480, SSD und gut ist für die nächsten zwei Jahre und dann sollte RyZEN mit acht Kerne im Preiiskampf mit Intel erschwinglich sein. Meine Meinung
Schnittstellenkarten mit Schnittstelle: PCIe x1, USB 3.0 intern: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde das thermaltake tr2-530ah2nsw gehen oder ist das auch schon zu alt ?
Such dir hier was raus:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)

danke für die schnelle antwort.
da ich dieses netzteil hier noch rumliegen habe wollte ich aber nur wissen ob dies für neue pc's geeignet ist.

Mach bitte ein Foto vom Aufkleber, aber ein S6 wäre von vielen technischen Werten nicht mehr das, was man mit einer heutigen 250,-€ Grafikkarte kombiniert. Zum Testen geht das, über ein paar Wochen kann man reden, aber kurzfristig sollte ein aktuelles Netztzeil her.

Zurück