• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Noch diese Woche!] Gaming Rechner für ~1.100€

AW: [Erledigt]Gaming Rechner für ~1.200€ zusammengestellt - einzelne Fragen und Danksagung

Noch ne Kurzfassung von meinem letzten Post um das einzige hervorzuheben was ich gerne beantwortet haben würde.

Reicht es nicht schon aus, wenn zwei Frontlüfter mit der gleichen Drehzahl powern wie der hintere, um ausreichend Überdruck im Gehäuse zu erwirken?
Falls nicht tüftle ich eben für den einen Lüfter im BIOS und stelle die rpm hinten von Hand ein.

@Pepelepew: Irgendwo verständlich (mit der Signatur) aber hab ja jetzt drauf hingewiesen, dass die Parts bestellt werden. Hatte mir zu Beginn ne andere Signatur überlegt, aber fand die selbst für ein Gamer-Hardware-Forum noch zu nerdig :D

AW: [Erledigt]Gaming Rechner für ~1.200€ zusammengestellt - einzelne Fragen und Danksagung

ich würde eher auf unterdruck setzen, um die luft aus dem case zu saugen

mit unterdruck saugst du luft ins case und machst jede winzige ritze zum türsteherfreien spassportal für staubpartikel...

Eine Unterdruckbelüftung ist für übertaktete Rechner etwas geschickter, weil sich nicht so leicht Hitzestaus bilden können.

Staub kommt immer ins Gehäuse, egal ob Unter- oder Überdruck, ich hab's ausprobiert :ugly:

Was empfehlt ihr also, worauf ich beim Zusammenbau achten/was ich mit den Lüftern genau anstellen soll? Bei verschiedenen Meinungen wird's schwierig durchzublicken :P

BTW: Ich find den anderen Thread den ich hier erstellt habe ganz lustig. Kann das selbst nicht so ganz ernst nehmen, aber nen Versuch ist es vielleicht noch Wert, wenn mein Dad stur bleibt.

Schnelle Frage, da ich um 15:30-16:00 im Geschäft aufschlage und mir schon offeriert wurde, dass das mit dem Preis eventuell nicht ganz meine Vorstellungen erreicht von ca. 50€ mehr als über online. Ich würd schon lieber den Service nutzen, wenn was is direkt mit dem Verkäufer persönlich sprechen zu können, also das ist es mir ganz sicher Wert.

Wie gut lässt sich die MSI N770GTX denn übertakten? Kommt die am Ende auf dem gleichen Niveau raus wie die Inno3D iChill wenn man sie auch übertaktet hat, also ist der Aufpreis für die tolle Beleuchtung und die etwas bessere Kühlung eher unsinnig? Zur Not würde ich nämlich da die sparschraube ansetzen und ca. 50€ einsparen, was dann das ganze Setup wieder ermöglicht^^ Den Silver Arrow in der Special Edition muss ich leider links liegen lassen, da wird es jetzt ein K2, ist ja auch ein schöner und nicht ganz so riesig =)

Das mit der Grafikkarte wäre mir halt wichtig zu wissen^^

Sorry für den Doppelpost, aber sonst wird es eventuell nicht mehr rechtzeitig gelesen^^

Edit: Mit welcher Grafikkarte würde ich denn das Niveau der 770gtx erreichen oder übertreffen, wenn man davon ausgeht, dass die 770 nicht übertaktet wird, die andere nvidia Karte hingegen schon? Also wo bekomme ich möglichst die selbe Leistung für wesentlich weniger Geld und kann mit möglichst guten Einstellungen auf Watchdogs warten? :P

Edit2:
http://geizhals.de/?cmp=967242&cmp=967123&cmp=962309&cmp=967229

http://geizhals.de/?cmp=858161&cmp=776584&cmp=798737&cmp=774003&cmp=846250&cmp=806949&cmp=792746

Sie sollte auch übertaktet noch recht leise sein, logischerweise. Dazu mach ich das nur, wenn ich dabei mindestens 50€ spare und es sich auch auszahlt, denn ein bisschen hab ich mich schon in die Inno3D verguckt..

Zuletzt bearbeitet:

Die Inno3D ist 1-3 FPS besser als die GTX 770 Gigabyte.
Dafür schneidet die Gigabyte immer besser bei Lautstärke und Temperaturen im Idle und auf Last.

Die GTX 770 ist etwas schneller wie eine GTX 680 und kostet dabei weniger, also ganz klar die GTX 770!

Wenn du davon redest eine GTX 670 zu übertakten ,das kann man genauso mit einer GTX 680 und erst recht mit einer GTX 770, somit ist die GTX 770 immer gut schneller wie eine GTX 670 und etwas schneller wie eine GTX 680.
Und die Inno3D ist vom P/L schrecklich , meine Meinung.

Eine GTX 680 OC kommt sehr nah ran einer GTX 770 , die aber fast schon bisschen mehr Kostet.

(Wenn ich Falsch liege , korrigiert mich bitte)

Also wenn ich mich bei den 770ern gegen die Inno3D entscheiden würde, dann wahrscheinlich für die MSI. Wenn der Silver Arrow wegfällt und die Inno3D auch, dann müsste es auch nicht das R4 sein, sondern es ginge auch das R2 oder das Nanoxia DS2, auch wieder ersparnis von 10-20€ + die 50 die ich durch die MSI sparen würde = 70.

Eine Alternative wäre es, auf das K beim Prozessor zu verzichten, das Z beim Board durch ein H zu ersetzen und den K2 durch einen T4. Ersparnis: Kühler 40€, Board 30€, Prozessor 9€, was zusammen 80€ wären. Weiß nicht ob übertakten wirklich sein muss, denke bis es so weit ist, dass ich übertakten muss wäre wahrscheinlich schon ein neuer CPU der mehr Threads unterstützt angebracht, aber vorhersagen kann das eben leider keiner..

Selten war ich so hin und her gerissen...

EDIT: Hier ist nochmal die angepasste "Finale Liste", so würd ich's eigentlich gerne machen, aber es kann sein, dass es zu teuer wird und ich bisschen was einsparen muss:
http://geizhals.de/?cat=WL-340797

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Dringend!]Gaming Rechner für ~1.200€ zusammengestellt - doch noch nicht erledigt!

Wie wäre es damit?
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die steht jetzt dieser hier gegenüber:
http://geizhals.de/?cat=WL-340797

Speziell, wie schlägt sich denn dieser Kandidat hier, ist der empfehlenswert? Nachteile gegenüber dem T4?:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch lieber der:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Da angeblich noch leiser und nicht arg viel teurer?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Dringend!]Gaming Rechner für ~1.200€ zusammengestellt - doch noch nicht erledigt!

Seit der True Spirit einen neuen Lüfter spendiert bekommen hat, ist der schon auch empfehlenswert :daumen:

Persönlich würde ich das übertaktbare System kaufen. Aber ich bin ja auch Bencher :devil: :haha:

Hm okay und der Macho ist noch besser als der True Spirit? (Oder schon überdimensioniert?)

Wo würdest du denn was einsparen, wenn nicht am "K" + Board + Lüfter? :D Ist echt ein Teufelskreis^^

Das wäre mir neu. Die gigabreit wird 3,1 sone laut bei ~70°C. Die inno erreicht 1,6 sone bei 64°C

Wenn das so ist , dann würde ich zur Inno3D greifen :daumen:

Und wegen dem R4 , ist das genau so Leise wie ohne Fenster ?
Habe schon öfter Gelesen , das , wenn ein Silent Gehäuse ein Fenster hat , das überhaupt die Dämmung nichts bringen wurde.
Viele Leute erzählen auch öfter Schwachsinn , wäre nichts neues für mich.

Vielleicht noch paar FlexLight | Geizhals Deutschland ins Gehäuse , wenn es dir Gefällt.

Wenn das so ist , dann würde ich zur Inno3D greifen :daumen:

Und wegen dem R4 , ist das genau so Leise wie ohne Fenster ?
Habe schon öfter Gelesen , das , wenn ein Silent Gehäuse ein Fenster hat , das überhaupt die Dämmung nichts bringen wurde.

Vielleicht noch paar FlexLight | Geizhals Deutschland ins Gehäuse , wenn es dir Gefällt.

Ich kenn einen der es mit Fenster hat und man hört genau NICHTS^^ Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon gelesen, dass das Fenster rein garnichts ausmacht^^

EDIT: Hab mal geschaut, zumindest online macht das "K" mit allem was dazu gehört nur 60€ Aufpreis aus, das lohnt dann wirklich kaum drauf zu verzichten, wenn es im Laden genau so nen geringen Unterschied macht.

Trockeneis ist für Anfänger. Ich kann unter dem absoluten Nullpunkt benchen :daumen: :D

Ich bin schwer beeindruckt.
full

Ich kenn einen der es mit Fenster hat und man hört genau NICHTS^^ Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon gelesen, dass das Fenster rein garnichts ausmacht^^

Ja, isso. Ob Fenster oder nicht ist völlig Banane. Nur zuviele Lüfterschlitze sollte die Seitenwand nicht haben :D

Okay :P

Naja, dann werd ich jetzt gleich mal im Laden vorbei gehen und mal auschecken ob mich das "K" sehr viel mehr kostet als ohne, oder ob die Ersparnis nicht lohnt. Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und sowohl auf das "K" als auch auf die Inno3D verzichten und dafür die MSI nehmen.. Naja wird schon schief gehen :P

Oder ist der Macho ohne K absolut überdimensioniert und es reicht auch ein True Spirit für 10€ weniger? Dann wären wir immerhin bei 70€ Ersparnis.

und wieder muss ich werbung für den noctua b-ware machen:

Noctua NH-D14 | eBay

wird von rascom/noctua sebst vertrieben, ist billig, kühlt fantastisch und hat 3 jahre gewährleistung.

meiner war bis auf nen winzigen kratzer absolut neuwertig.

und er ist so häßlich dass man sich das window sparen kann -> ds2 hehe :)

Zurück