• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Noch diese Woche!] Gaming Rechner für ~1.100€

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
[Noch diese Woche!] Gaming Rechner für ~1.100€

Hi Leute,

durch die Umstellung vermehrt an Xbox 360 und PS3 zu zocken hatte ich in letzter Zeit etwas den Überblick über die Entwicklungen in Sachen PC-Hardware verloren. Jetzt habe ich angefangen mich diesbezüglich wieder einzulesen und so nach und nach gewinne ich langsam wieder einen Überblick. Dennoch möchte ich eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören, da ihr euch doch schon länger und intensiver mit der Thematik beschäftigt als ich.

1. Den Preisrahmen setze ich mit 1.000€ an.
2. Maus und Tastatur (MX518 und G11) finden denke ich noch ganz gut verwendung bei mir, Bildschirm soll später erst dazu kommen, für den Übergang ist mein 17" noch zu gebrauchen. Windows 7 muss noch dazu.
3. Die Laufwerke an meinem alten Rechner können weiterverwendet werden. Die Festplatten sind zwar auch SATA's aber die sind definitiv zu winzig und höchstens als Zusatz zu gebrauchen.
4. Eigenbau, Rechner habe ich schon zu genüge zusammengebaut.
5. Vorhanden, wird aber in Zukunft ersetzt, vermutlich durch einen Asus PA249Q.
6. Gezockt wird in erster Linie CS:GO, rFactor, in Zukunft auch rFactor 2, F1 2013, sicherlich auch mal wieder ein COD, Battlefield, Sniper Elite v2 etc.
In der EBV verwende ich Photoshop um die Bilder meiner EOS 600D zu bearbeiten usw. Videobearbeitung wird früher oder später auch dazu kommen.
7. Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, aber ich schätze das kann man lernen und für seine Zwecke anwenden. (Dafür auch das K bei der Wahl meines Prozessors)
8. Nicht, dass ich wüsste, aber ich hab schon mal ne Grundkonfiguration zusammengestellt, die ich mir vorstellen könnte. Der Rechner sollte auf jeden Fall recht leise sein, muss aber nicht "Ultra Silent" werden. Bin zwar nur ein Gelegenheitsspieler, aber dennoch recht Detailverliebt was Grafik betrifft.

Die da wäre:
Intel i5 4670K
MSI Z87-G45 GAMING - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - Z87 (4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 6x SATA-600)
MSI Geforce GTX 670 Power Edition OC (hab hier öfter von der von Gigabyte gelesen, ist die denn besser?)
8GB Corsair DDR3 1600 XMS3 KIT oder vergleichbar
Festplatte sollte erstmal 1TB ergeben, später gerne noch ne zweite, sobald nötig
Ne SSD sollte auch drin sein, für Win7 und Photoshop. Weiß nicht, was man da sonst noch drauf installieren sollte um sie voll auszunutzen, bin hier für Tipps/Info's dankbar.
Gehäuse sollte gut kühlen und die Lüfter sollten möglichst schon von Werk aus recht leise sein, können zur Not aber auch gewechselt werden.
Prozessor-Lüfter selbes Thema, weiß nicht wie gut die Boxed-Lüfter mittlerweile sind, aber sollte auf jeden Fall leise sein und seine Aufgabe gut erfüllen
Netzteil dann passend dazu.

Für Prozessor und Mainboard habe ich mich deshalb entschieden, da ich durch diese Wahl in der Zukunft noch einiges an Luft zum Aufrüsten und austauschen habe. Macht das Sinn, oder ist der Gedankengang in der heutigen Zeit quatsch. Und liege ich da mit meinem Budget richtig, oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen?

Nochwas: Windows 7 ist pflicht, ich hab 98 benutzt und 2000 übersprungen, XP genutzt und Vista übersprungen und nutze zur Zeit am Laptop Windows 7 und werde definitiv auch Windows 8 wieder überspringen.

Grüße
Viva

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Zusammenstellung für EBV und Gaming mit Luft zum (späteren) Aufrüsten

ich halte einen xeon e3 1230 v3 oder i7 4770k für die bessere wahl, dqa sie SMT besitzen. oder wenn er erscheine sollte, den i7 3910k

AW: Rechner Zusammenstellung für EBV und Gaming mit Luft zum (späteren) Aufrüsten

Danke schonmal für die Tipps, für beide Vorschläge müsste ich allerdings je Bauteil nochmal nen 100er drauflegen... Und ich bin mit den Angaben oben noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt mit 1.000€ hinkäme.

Mehr als 1.000€ werden aber eher nicht drin sein, da sonst der Bildschrim zu lange warten muss und ich nicht ewig an dem alten Teil sitzen will. Was den i7 4770k angeht, zu dem könnte ich ja mit dem restlichen Setup auch später noch aufrüsten, wenn bis dahin nicht eh schon ein besserer mit Sockel 1150 verfügbar ist. Das ist ja gerade der Gedanke hinter der Zusammenstellung, dass er sich über die nächsten 2-3 Jahre noch möglichst gut aufrüsten lässt, bevor dann ein neues Board her muss.

Die GTX 770 wäre natürlich ne überlegung Wert, da ich gerade bei der Grafikkarte nicht all zu sehr sparen möchte.

Es eilt übrigens nicht, also ich kann mit dem Kauf durchaus noch ein oder zwei Monate abwarten^^

Also für ca. 1000€ kann man es so machen Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich weiß nicht ob du 16GB für Bildbearbeitung brauchst, ansonsten kannst du 8 (2x4) nehmen, was eigentlich immer ausreicht und packst ne SSD rein: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das schaut schon mal ganz gut aus, danke! Also 8GB sollten denke ich erstmal reichen, wenn mir das irgendwann mal doch zu knapp werden sollte kann ich da ja nachrüsten. Wie ich sehe hat das Mainboard nen H87 Chipsatz, ist denn SLI etc. mittlerweile komplett out/vom Tisch? Oder funktionieren auch beim H87 Chipsatz zwei Grafikkarten paralell und ich bin falsch informiert?

Die Zusammenstellung sieht schonmal Top aus. Statt den 16GB RAM wäre dann auch mit 8GB zusätzlich ne Samsung SSD drin. Wie ist denn der Xeon verglichen mit dem i5 4570 und 4670?

Was packt man denn außer dem Betriebssystem und z.B. Photoshop noch auf so ne SSD um sie auszureizen?

Wie isses mit der Geräuschentwicklung bei der Zusammenstellung? Angemessen?

Grüße

Also für ca. 1000€ kann man es so machen Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich weiß nicht ob du 16GB für Bildbearbeitung brauchst, ansonsten kannst du 8 (2x4) nehmen, was eigentlich immer ausreicht und packst ne SSD rein: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Konfig ist sehr gut, kann man so nehmen:daumen: Allerdings würde ich dem Shinobi noch einen einblasenden Lüfter gönnen:

oder gleich ein besser bestücktes Case wählen:

PS: SLI/Crossfire macht man entweder gleich mit Oberklasse/High-End-Schleudern oder gar nicht...

Gruß

Sli wird von nvidia nur bei 8/8 lanes freigegeben, h87 teilt aber 16/4 auf. Für sli muss es also der z87 pch Sein

Okay, danke für die Info. Und meinst du für meine Bedürfnisse würde das je nötig sein? Ich bin da leider nicht mehr so bewandert in letzter Zeit, aber bemüht^^

@facehugger: THX, das werd ich mir auch noch mal genau anschauen und in meine Überlegungen mit einbeziehen. Hätte nicht erwartet, dass einem hier SO gut geholfen wird, bei all den vielen Anfragen um's immer gleiche Thema ;)

Für Prozessor und Mainboard habe ich mich deshalb entschieden, da ich durch diese Wahl in der Zukunft noch einiges an Luft zum Aufrüsten und austauschen habe. Macht das Sinn, oder ist der Gedankengang in der heutigen Zeit quatsch. Und liege ich da mit meinem Budget richtig, oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen?

Luft zum Aufrüsten ist Unsinn.
Der i7 4770k ist der stärkste Desktop Prozessor für Sockel 1150 und mit Haswell Refresh wird da nichts kommen, was plötzlich 25% schneller sein wird. Und Skylage wird einen neuen Sockel benötigen.
Also kauf den 4770k und verabschiede dich von dem Aufrüstwahn, da kommt nichts mehr, was noch interessant ist.

Du kannst auch im Marktplatz das Angebot vom Evgasüchtigen ansehen, für 60€ ein sehr guter Big Tower!
Ansonsten ist die Konfig sehr gut...

Okay, danke für die Info. Und meinst du für meine Bedürfnisse würde das je nötig sein? Ich bin da leider nicht mehr so bewandert in letzter Zeit, aber bemüht^^

@facehugger: THX, das werd ich mir auch noch mal genau anschauen und in meine Überlegungen mit einbeziehen. Hätte nicht erwartet, dass einem hier SO gut geholfen wird, bei all den vielen Anfragen um's immer gleiche Thema ;)
Für Full-HD und den Bildquali-Reglern am Anschlag reicht eine GTX770 meist sehr gut aus:daumen: Es wird natürlich immer Games geben, die auf max auch eine GTX780/Titan in die Knie zwingen...

Kein Ding, du bist hier sehr gut aufgehoben:nicken:

Gruß

Ich hab die Konfig jetzt nochmal ein bisschen verändert: Preisvergleich | Geizhals Deutschland SSD, 8GB und Fractal Design sind jetzt drin.

SLI bzw Crossfire sind wahrscheinlich eh uninteressant für dich weil, man es am besten sofort macht, denn wenn in einigen Jahren die Leistung nicht mehr reicht, gibt es Single GPU-Karten die den SLI oder Crossfire Verbund von der Leistung her überbieten.

Auf eine SSD packt man alles was man schnell abrufen möchte, Spiele, Programme... Was du willst :D

Ich hab die Konfig jetzt nochmal ein bisschen verändert: Preisvergleich | Geizhals Deutschland SSD, 8GB und Fractal Design sind jetzt drin.

SLI bzw Crossfire sind wahrscheinlich eh uninteressant für dich weil, man es am besten sofort macht, denn wenn in einigen Jahren die Leistung nicht mehr reicht, gibt es Single GPU-Karten die den SLI oder Crossfire Verbund von der Leistung her überbieten.

Auf eine SSD packt man alles was man schnell abrufen möchte, Spiele, Programme... Was du willst :D

Danke für die Mühe. Diese Zusammenstellung sieht wirklich Top aus. So hab ich mir das vorgestellt =) In der Zusammenstellung ist auch deutlich zu sehen, dass es vermutlich am günstigsten wäre bei Mindfactory zu bestellen. Das kann sich natürlich in den nächsten 1-2 Monaten noch ändern, aber sieht schon mal sehr gut aus. =)
Positiv ist auch, dass ich bei Mindfactory über Paypal bzw. dadurch mit der Kreditkarte zahlen kann, das gibt dann ordentlich Punkte =)

Guck die ganzen sachen mal bei Geizhals Deutschland ein, da kommen die billigsten anbietern, da siehst du auch die Zahlungsmethoden!

Das hat RaYzz doch schon bei Geizhals so zusammengestellt, dass ich's in einer kompletten Übersicht + günstigste Anbieter habe. Der günstigste Anbieter ist bei fünf Teilen Mindfactory und bei den anderen vier Teilen jeweils unterschiedliche Anbieter.

Grüße ;)

Was würdet ihr sagen, wenn ich das Budget um 300€ aufstocke? Wie sähe es dann aus mit der Konfiguration? Würde sich das PLV mäßig noch lohnen, oder ist es dann doch übertrieben?

Dazu sei gesagt, dass ich auch Watchdogs darauf spielen werde/möchte.

Also wenn du 300€ mehr aufbringst könnte man den...

-i7 4770K
-Z87
-Größere SSD
-besseren Kühler
-evt mehr Ram

oder (ist aber ziemlich unnötig für 1080p und der Preis ist auch zu hoch (ich nenne diese möglichkeit nur um alles genannt zu haben :)))

-GTX780

...nehmen

Nur dadurch hättest du aber die gleiche Leistung wie voher (abgesehen von der GTX780) :D Außer du kaufst dir in zwei Jahren ne so starke Graka, dass ein 3,3GHz Xeon nicht mehr reicht und da könnte man den i7 auf 4,5GHz takten :D Aber ich denke, dass wäre unnötig investiertes Geld.

Man könnte in andere Sachen investieren, wie z.B. : Soundsystem, W-LAN Stick, Kopfhörer, Lüfter für das Gehäuse, 144Hz Monitor, Maus, Tastatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück