[NobLorRos Modding] Projekt G.E.E.K. - Update: Lustiges Hardware Raten !!!

AW: [Tagebuch] Rosstaeuscher´s Projekt G.E.E.K. - Das Finale

Mitarbeiter kriegen Rabatt....in der Kantine aber nur bei Rote Beete....

Oder bei LG Blue Ray Combos...Ups, verraten...

Update

Hallo Mitstreiter !!!

Ja, die komische Truhe gibt es noch .....:D

Außerhalb des NobLorRos Tagebuchs des Wahnsinns, habe ich noch Zeit gefunden, meine eigenen Fails zu produzieren....:daumen:

Es gibt eine Menge neue Grafikkarten auf dem Markt....

Vor allen die 5*** Serie von ATI ist wegen DX11, dem geringen Stromhunger und der Leistungsfähigkeit einen Blick wert....

ABER

Die richtig guten Highend Karten HD 5850 und 5870 werden wegen der Schlechten Verfügbarkeit zu Exorbitanten Preisen gehandelt....:nene:.....wogegen die HD 5970 von den meisten Usern kaum zu bezahlen ist.....

Gibt es Alternativen ???:huh:

Nun, es gibt da noch die HD 5770.....die wird wird derzeit je nach Modell zwischen 135 und 160 Euro gehandelt.....:)

Ist das eine Alternative ???:huh:

Nun, eine HD 5770 ist ein gute und sehr schnelle Mittelklasse Karte, die in etwa die Leistung einer HD 4870 hat, aber von der Leistung einer HD 5850 weit Entfernt ist......:wow:

ABER

Für den Preis einer HD 5850 bekommt man derzeit zwei HD 5770.....:P

Und da, laut Leistungsspektrum, eine HD 5770 im Prinzip eine Halbierte HD 5870 darstellt, könnte es doch interessant sein, zwei HD 5770 im Crossfire zu betreiben....

Theoretisch müssten die Karten schneller sein als eine HD 5850 oder ???

Genau das möchte ich herausfinden....

Also willkommen zu einem NobLorRos Experiment !!!

Es wird selbstverständlich auch Fails geben....das bin ich dem Ruf unserer Firma Schuldig....:devil:

Coming soon

Sehr interessant...wollte ich schon immer wissen wie sich zwei 5770 machen.
Ich bin gespannt...welche sollen es denn werden? Vapor-X?

AW: [NobLorRos Modding] Rosstaeuscher´s Projekt G.E.E.K. - Update: HD 5770 Crossfire - Fail oder Sinnvoll ???

Als Gründungsmitglied von NobLorRos ist es Deine heilige Pflicht die Kiste ohne Grafikkarte zum Laufen zu bekommen! :daumen:

AW: [NobLorRos Modding] Rosstaeuscher´s Projekt G.E.E.K. - Update: HD 5770 Crossfire - Fail oder Sinnvoll ???

Ui, ich freu mich drauf!

Zuletzt bearbeitet:

UihUihUih, dafür hast also die 5770er gebraucht!?!
Viel Pech:daumen:

Sehr geehrte Damen, Herren, Modder, Modaratoren und die PCGH Redaktion....

Nehmen Sie bitte platz....hat jeder was zu trinken ???
Genügend Popcorn ???

Ok.....dann kann ich ja loslegen....:P

Herzlich willkommen im

NobLorRos Kasperletheater

Unser Heutiges Stück heißt:

Rossi u. HD 4890 vs. 2x HD 5770

1. Akt

Szene 1

Es begab sich auf einem Freitag...unser Held Rossi musste wie immer arbeiten, war aber frohen Mutes....

Denn heute sollte der NobLorRos Götterbote DHL ein unscheinbares Päckchen bei Ihm zu Hause abliefern. :banane:

Unser Held beeilte sich und sein getreues Roß VW Golf setzte Ihn um 18.30 Uhr zu Hause ab......

Rossi stürmte seine Heimstatt....er wehrte sich verbissen gegen die Wachen Miau und Wauwau und durchwühlte sämtliche Räumlichkeiten nach einem Unscheinbarem Paket, welches der Götterbote DHL anheim lassen sollte.....

Doch was war dass ???
Trotz intensiver Suche wurde er nicht fündig und so suchte er Rat bei der Herrin des Hauses....
Sie übergab unserem Helden wortlos eine Orange Postkarte...

Wer hatte mir wohl geschrieben ??? Dachte unser Held Rossi und sog begierig die Worte auf die dort in Krakeliger Orkschrift geschrieben stand.....

"Nicht angetroffen - In Filiale abholen" .... konnte unser Held aus den Hieroglyphen entziffern....:klatsch:

"Warum Nur ???" fragte er die Herrin des Hauses.
"Ich war wirklich nur eine halbe Stunde nicht im Haus".....diese lapidare Ausrede klang wie Hohn in den Ohren unseres Helden...:heul::motz:

Szene2

Nach einer unruhigen Nacht, machte unser Held Rossi sich am nächsten morgen auf den weg zur Arbeit....doch vorher, wagte er gegen 8 Uhr einen Abstecher in die Höhle des Löwen

"Die Postfiliale"

Bewaffnet mit der Orangen Postkarte stürmte er den Schalter....

Eine Stimme stoppte Ihn...
"Ist die Karte von gestern ???" schallte es durch den Raum...
"Jawohl" Antwortete unser Held....
"Der Götterboten Wagen kommt erst um 10 Uhr...." war die lapidare Antwort...:klatsch::motz::heul:

Völlig niedergeschlagen, die Freude auf das Wochenende beraubt macht sich unser Held auf den Weg zur Arbeit, mit nur einem Gedanken im Kopf "Die Postfiliale schließt um 12.30 Uhr und ich muss bis 12.30 Uhr arbeiten....Was tun ???":huh:

Gott sei Dank, gelang es unserem Helden, nie um eine Ausrede verlegen, seinem Chef klar zu machen, das er um 10 Uhr die Arbeitsgefilde für eine Halbe Stunde aus lebenswichtigen Gründen verlassen müsse....

Gesagt getan....und gegen 10.15 Uhr, bekam unser Held in der Postfiliale das ersehnte Paket....:banane:

Szene 3

Am frühen Nachmittag, so gegen 14 Uhr war es endlich soweit...

Unser Held Rossi hat das ersehnte Paket vor sich liegen, bereit zum Auspacken...
Anhang anzeigen 193429
Mit einem scharfen Messer bewaffnet, bedrohte Unser Held das Paket mit den Worten "Entkleide Dich und gib Deinen Inhalt preis...."

Erschrocken von so viel Ungeduld entkleidete sich das Paket und zeigte was es verborgen hielt...:wow:
Anhang anzeigen 193430
AHHHHH....
Das Objekt der Begierde....eine Sapphire HD 5770 Vapor-X.....

ABER...
Aus den Fehlern der Vergangenheit lernte Unser Held....
In Weiser Vorrausicht, eventuell Ferngemoddet zu werden, hat unser Held sicherheitshalber 2 bestellt....:devil:

Mit den Worten "Mach dich nackig du S**" befahl unser Held mit entschlossener Stimme dem Grafikkarten Karton, seinen Inhalt Preis zu geben....
Anhang anzeigen 193433Anhang anzeigen 193379Anhang anzeigen 193380

Jetzt wurde es Zeit für Männersachen....:devil:

Ein Größen Vergleich....:-D

Anhang anzeigen 193381

Unser Held vernahm ein "Ätsch" von der HD 4890 Toxic...
"Meiner ist Länger...."
:wow:

"Ha" meinten die HD 5770....
"Nicht nur auf die Länge kommt es an, sondern auch auf die Technik...."
"Und zwei sind besser als einer....denn wenn einer schlapp macht....."
(an dieser Stelle unterbrach unser Held die weiteren Ausführungen....)
:D

Anhang anzeigen 193382

Scene 4

Unser Held Rossi beschloss....es wird Zeit für einen Funktionstest...

Flugs die Karten eingebaut und angeschaltet...
Anhang anzeigen 193404

Unser Held war überrascht....

Die Karten sehen schick aus, funktionieren offensichtlich Einwandfrei und auch der Treiber hat das Crossfire Gespann einwandfrei Erkannt....:P

(Anmerkung des Authors: Einen Einzeltest der Karten spare ich mir, das sie hier im Forum schon getestet wurde)
Test

Mmmm....bisher kein Fernmodding ???

Ich bin Enttäuscht....:nene:
Bei der nächsten NobLorRos Firmensitzung muss ich wohl mal auf den Tisch hauen und auf unsere AGB`s verweisen....:nene:

Unser Held Rossi startet flug`s GPU-Z um die Werte in Ihrer ganzen Pracht genießen zu können.....

Da erschrak unser Held...

Was ist das ???

FAIL !!!

Anhang anzeigen 193412

Das sollte doch so aussehen....:heul::motz::heul:

Anhang anzeigen 193414

Wer war der Dieb ???:motz:

Nobbi ??? Godtake ??? Schrauberopi ??? derLordselbst ???

Wofür brauten Sie meine fehlenden Shaders ???
Für den NobLorRos Fluxkompensator ???

Mmmh...

Darüber hatte ich schon mal was gelesen....

Sapphire hatte auf einigen Karten Samsung Speicherchips verbaut...die aber haben eine Sperre mit 720 Shaders...

Die Lösung:
Ein Grafikkarten Bios Update von der Sapphire Homepage ist nötig....:ugly:

Also ....Kommando zurück...

Eine Grafikkarte wieder raus, Sapphire Seite besucht, Dateien und Anleitung runter geladen, USB Stick vorbereiten, Bios auf Booten vom Stick umgestellt, Flash durchgeführt, Bios umgestellt, Windows gestartet, GPU-Z gestartet,

UND.....Alle 800 wieder da !!! Geht doch !!! :devil::devil::devil:

Also das ganze noch mal von Vorne...

An dieser Stelle muss ich mich korrigieren....
Ich bin STOLZ auf meine Jungs von NobLorRos, für dieses Elegante Fernmodding....:nicken::fresse:

Vor allen, weil Beide Karten das selbe Problem hatten....

"Das habt Ihr gut gemacht Jungs !!!":bier::ugly:

Für alle, die das selbe Problem haben, habe ich die nötigen Dateien als Anhang angehängt.

So....unserem Helden Rossi ist für den Tag die Lust vergangen....

Ende des 1. Aktes !!!

Coming soon....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr geil geschrieben... :daumen:
Das mit DHL kenn ich irgendwoher...:P
Wäre doch doof gewesen wenn kein fernmodding dabei gewesen wäre...:ugly:
Ich bin gespannt auf den TEST!

Ich war mal so frei und hab deinen Text editiert :D Du hast die URL verhunzt (hessisch; schlecht gemacht). Statt einer "[" war dort eine "(", daher ging die URL zu den AGBs nicht ^^

Sag mal mit welcher Ausrede du deinen Chef rumbekommen hast.
"Ich kann doch eine Scharr von Wahnsinnigen und Bildersüchtigen nicht enttäuschen?" :lol::fresse:
Aber mal im Ernst:
Behälst du die auch,also die Karten?
Oder waren das temporäre Werbegeschenke?

Das ist das 4 oder 5 mal,
dass es wegen meinem Beitrag eine neue Seite gibt :schief:.

Ich war mal so frei und hab deinen Text editiert :D Du hast die URL verhunzt (hessisch; schlecht gemacht). Statt einer "[" war dort eine "(", daher ging die URL zu den AGBs nicht ^^

Ups...

Danke !!!

Passiert mir immer wieder...:ugly:

Sag mal mit welcher Ausrede du deinen Chef rumbekommen hast.
"Ich kann doch eine Scharr von Wahnsinnigen und Bildersüchtigen nicht enttäuschen?" :lol::fresse:
Aber mal im Ernst:
Behälst du die auch,also die Karten?
Oder waren das temporäre Werbegeschenke?

Das ist das 4 oder 5 mal,
dass es wegen meinem Beitrag eine neue Seite gibt :schief:.

Wie ich meinen Chef überrede.....na ja....ich bin im Büro, sowie im Außendienst tätig......:ugly:

Ob ich die Karten behalte ???

ABWARTEN :P Und den Test lesen...

Aber Nein....mich Sponsert keiner...die Karten musste ich schon selber kaufen....

Mfg

gefällt mir ich warte auf 3D 06 Tests von dir will wissen ob deiner länger ist als meiner (natürlich nur die gesamtanzahl der zahlen im ergebnis^^)

Sehr geehrte Damen und Herren, Modder, Moderatoren und die PCGH Redaktion....

Der Vorhang öffnet sich.....

NobLorRos Kasperletheater

Unser Heutiges Stück heißt:

Rossi u. HD 4890 vs. 2x HD 5770

2. Akt

Szene 1

Am nächsten Morgen...

Nachdem unser Held Rossi, trotz der Fails des Vortages, eine ruhige Nacht hatte, wurde es Zeit zum direkten Duell zu starten...

Das Testsystem:

• Asus Maximus II Formula
  • Q9550 @ 3,825 Ghz
  • 4 GB OCZ Platinium DDR2 1066
  • Windows 7
  • ATI CCC 10.1 Treiber

Die Gegner:

• Sapphire HD 4890 Toxic @ 960Mhz GPU Takt (Werkseitig)
  • 2x Sapphire HD 5770 Vapor-X (Werkseitiger mini OC auf 860Mhz) Crossfire

Fail !!!

Erinnert Ihr Euch was unser Held Rossi anfangs erwähnte ???

Unser Held wollte schauen, ob 2x HD 5770 Crossfire schneller sind als eine HD 5850 und vielleicht in die Nähe einer HD 5870 heran kommt...

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn man die Besagten Karten auch zur Verfügung hätte....:ugly:

Da ich aber leider nicht gesponsert werde und diesen Test selbst finanziere, muss meine HD 4890 Toxic dagegen halten...

Immerhin ist die Toxic baugleich mit der Limitierten Atomic Variante...einzigster Unterschied ist der um 40Mhz geringere GPU Takt....

Kurz gesagt, meine HD 4890 ist in etwa so schnell wie eine GTX 285....und das kann man durchaus mit vorherigen Test von PCGH vergleichen.....Eine HD 5850 ist minimal schneller als eine GTX 285...:ugly:

Um auszuschließen, das die CPU limitiert, schicke ich sie mit einer Taktung von 3,825Ghz ins rennen....:daumen:

Fail Nr. 2 !!!

Kenner wissen, das dass Asus Maximus II Formula mit einem P45 Chipsatz ausgerüstet ist und folglich Crossfire nur mit jeweils 8 Lanes angebunden wird.....:ugly:

Also ist mit Leistungsverlust zu rechnen....:wow:

Szene 2

Also.....

:devil:Lasset die Spiele beginnen....:devil:

Als erstes schick unser Tragischer Held Rossi das allseits beliebte 3DMark06 ins Rennen....

HD 4890 Toxic

Anhang anzeigen 193709

HD 5770 Crossfire

Anhang anzeigen 193710

Rums !!!

Der Unterschied ist schon deutlich....:wow:

Die 2 HD 5770 sind um 2871 Punkte schneller...das ist eine Steigerung um 15,6% !!!

Schicken wir mal Vantage in Rennen....

HD 4890 Toxic

Anhang anzeigen 193711

HD 5770 Crossfire

Anhang anzeigen 193712

Nochmals Rums....:wow:

Hier fällt der Unterschied schon deutlicher aus, wo mehr die Grafikleistung zählt, statt die CPU Leistung....

Es ergibt sich eine Steigerung von 3195 Punkten, das sind 25,3% mehr Leistung.....:wow::wow::wow:

Von diesen ersten Ergebnissen bin ich doch sehr Überrascht....

Ich denke es kristallisiert sich jetzt schon heraus, das trotz 8 Lanes Anbindung das Crossfire Gespann um einiges schneller sein wird als eine einzelne HD 5850 !!!

ABER....

Was sagen schon Syntetische Benchmarks aus....:ugly:

Die tatsächliche Spiele Leistung zählt....

Damit geht es weiter im 3. Akt......

Ende 2. Akt

Coming soon....

machs doch nicht so spannend! wo bleiben die opfer; tote, verletzte?:ugly:

Jetzt kannst du nicht bloß einen Finger bluten lassen, sondern musst auf zwei aufpassen, weil du hast ja jetzt zwei Grakas mit je einem Lüfter:D:D:D
Also wieder Wischeimer etc. daneben stellen:lol:

Caravan Rosstaeuscher, die Grakas haben aber ne Menge Sleeve...:hail:

Jaaa,

ist doch vollkommen klar: Neues Mainboard kaufen (mit 2x 16 Lanes), beim Ausbau die Truhe kaputt machen, feststellen dass der Lack sowieso ne Auffrischung braucht, von vorne anfangen, feststellen dass bis dato 2x 342 Lanes Standart sind, neues Mainboard kaufen, bei der Gelegenheit die WaKü tauschen, Wasserschaden an Truhe anrichten, nochmal von vorne anfangen, feststellen dass bis dato.....:ugly:

Freut mich dass es weitergeht, und: Ich fermodde zwar, aber ich klaue nicht!:lol:...meistens...

Grüßle, Goddi

Jetzt kannst du nicht bloß einen Finger bluten lassen, sondern musst auf zwei aufpassen, weil du hast ja jetzt zwei Grakas mit je einem Lüfter:D:D:D
Also wieder Wischeimer etc. daneben stellen:lol:

Zu meiner Standard Modding Ausrüstung gehört:
  • Verbandskasten
  • Telefon mit vorgewählter Notrufnummer
  • Wischeimer und Mopp um die Schweinerei weg zu wischen
  • Organspendeausweis
  • Ausgefülltes und unterschriebendes Testament....
  • Vorsorgliche Verabschiedung von allen Familienangehörigen.....
:devil::devil::devil:

Ohne diese Maßnahmen fange ich gar nicht erst an...:ugly::lol::ugly:

Jaaa,

ist doch vollkommen klar: Neues Mainboard kaufen (mit 2x 16 Lanes), beim Ausbau die Truhe kaputt machen, feststellen dass der Lack sowieso ne Auffrischung braucht, von vorne anfangen, feststellen dass bis dato 2x 342 Lanes Standart sind, neues Mainboard kaufen, bei der Gelegenheit die WaKü tauschen, Wasserschaden an Truhe anrichten, nochmal von vorne anfangen, feststellen dass bis dato.....:ugly:

Freut mich dass es weitergeht, und: Ich fermodde zwar, aber ich klaue nicht!:lol:...meistens...

Grüßle, Goddi

Das hättest Du wohl gerne was ???:lol:

Ich bin froh, das meine Truhe einwandfrei funktioniert....

Der Zweimalige Ausfall der Kompletten Beleuchtung und das herunterfallen von Kathoden zählt ja nicht......:ugly:

Mfg

Zurück