AW: [Noblorros Fail Buch] V2010 Mod by a Noob : Projekt Lemming |Sexy Plexi
Eine Up-eda-t-e, eine Up-eda-te!
Zu Befehl, oh Meister des Windowschneidens. Here we go here we go now!
TOP E2F8 - Das Fräsen ist des Goddis Lust!
Meine Herren und an alle Dünkeldenker die Kero und mir im Vorfeld unglaublich viel Angst um jede Menge verschwendetes Geld gemacht haben!
ICH STEH DODAL AUF MEINE FRÄSE! Man man man ist das ein feines Teil

...aber der Reihe nach.
Es wurde also an diesem schönen Samstag der lokale Baumarkt gestürmt.
Die Errungenschaften:
Oberfräsenaufsatz für Good Old Dremel:
Und ein adäquater Unterbau für die Oberfräse (ich hab auch noch einen dieser Wolfram- Karbid- Dinger eingepackt, da die sich aber so gar nicht mit meinem Plexi vertragen wollten hab ich aus lauter Abneigung auch kein Foto davon gemacht):
Nachdem ich die neuesten Belastungen meines armen, gequälten Bankkontos begutachtet hatte und an der unglaublich dicken Bedienungsanleitung der Oberfräse gescheitert war, wurde zunächst das 2010 entkernt:
Anhang anzeigen 206483Anhang anzeigen 206484Anhang anzeigen 206485Anhang anzeigen 206486
STOP! Nein, nicht das, eines zurück - genau, darum gehts: Die Midplate

, genauer gesagt darum, dieses wunderbare Stück weißes Plexi an die vielen Ecken und Kurven der 2010- Midplate anzupassen:
Die ersten Versuche einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Herrn Godtake und Frau Oberfräse haben mich eher in die Verzweiflung getrieben als auch nur einen Funken Hoffnung aufkommen zu lassen.
Dafür kommt das Ergebnis der Noblorronischen Definition einer geraden Linie schon sehr nahe:
Das war dann auch ziemlich genau der Punkt, an dem ich eigentlich aufgeben und irgendetwas, im Vergleich dazu, unspektakulär einfaches machen wollte, etwa die Welt retten, das Ozonloch aufhalten oder ein paar Polarbären importieren....
Aber - nein - geht nicht. Kero hat sich das Ding ja auch gekauft - und wie würde ich dastehen wenn Kero s kann und Godtake nicht? Genau...dumm...also weiter ran an das Ding...
Und - wenn man mal verstanden hat wie die Oberfräse arbeitet - dann gehts eigentlich auch herrlich einfach:
Und - dann gehts eigentlich auch wirklich schnell:
Und dann siehts auch noch richtig gut aus

:
Und dann wars 20 Uhr und damit Nachtruhe in meinem Wohnblock - wenn alles gut geht kann ich morgen noch ein bisschen weitermachen.
Ich hoffe, es gefällt euch!
Ein paar Tips hab ich aber für "Oberfräseneinsteiger" und "Oberfräsenverzweifler":
- Achtet unbedingt auf die Fräsrichtung! Falsche Fräsrichtung = Katastrophe !!!!
- Habt immer einen Finger in der Nähe des Abschaltknopfes! Die Fräse mal eben leer laufen zu lassen ist zumindest bei der Bearbeitung von Plexi absolut unbrauchbar, da das Plexi sofort anfängt in der Nähe des Fräskopfes warm zu werden und im schlimmsten Fall schmilzt!
- Arbeitet immer in Fräsrichtung! Niemals die Fräse zurückbewegen. Im besten Fall frisst sich der Fräskopf fest und der Dremel bleibt stehen, im schlimmsten Fall reißt das Plexi aus!
- Tragt das Plexi in mm- Schichten ab - also immer nur 1mm Frästiefe. So bekommt ihr einen sehr gleichmäßigen Materialabtrag und die Fräse läuft wie durch Butter. Am Schluss noch einmal über die gesamte Frästiefe nachfahren - Perfekt!
Anhang anzeigen 206490
Auf dem Bild sieht man gut, wie fein sich der Anschlag des Aufsatzes einstellen lässt - rechts 0,5mm zu tief (Holz wird mit abgetragen) - links - perfekt =D
- Sorgt dafür, dass ihr einen optimalen Anschlag für die Führung der Fräse habt und euer Werkstück gut befestigt ist - zumindest ich schaff Freihand nicht mal annähernd eine gerade Schnittkante
- Die ersten Probefräsungen habe ich in Bastlerglas gemacht - das klappt gar nicht! Bastlerglas scheint einfach ungeeignet zu sein...
- Wenn ihr das Gefühl habt alles richtig gemacht zu haben und das Ergebnis trotzdem nicht zufriedenstellend ist - schaut euch die Riesenauswahl an Fräsköpfen an - vielleicht habt ihr einfach den falschen für euren Zweck erwischt.
- Wie unser Lieblings-h_tobi schon erwähnt hat: Die Zauberworte heißen Vorschub(geschwindigkeit) und Drehzahl. Für Plexi reichen 10.000rpm (also beim 300er die niedrigste Stufe) vollkommen aus! Gebt nur leichten Druck von oben auf die Fräse und lasst das Werkzeug die Arbeit machen!! Zu schnelles / langsames Führen der Fräse gibt hässliche Stellen, zu schnelle Drehzahl schmilzt das Plexi und der Fräskopf setzt zu! Am besten vorher a la Noblorros testen

- Haltet die Flächen von Werkstück und Fräse sauber! Wenn sich da zu viel Materialabtrag sammelt gibts Kratzer oder die Frästiefe stimmt nicht mehr oder oder...Immer wieder kurz abkehren wirkt Wunder.
- Schützt euch gut vor herumfliegenden Material! Brille Pflicht!
- Vorsicht: Fräsen macht süchtig ^^...